Waypoint search: 
 

Korbstadtrundgang

Ein kleiner Lichtenfels-Multi

by damiel     Germany > Bayern > Lichtenfels

N 50° 08.819' E 011° 03.739' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 06 October 2006
 Listed since: 06 October 2006
 Last update: 22 March 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2677
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
2 Not found
4 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
811 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)  ·  English

Dieser Multi-Cache mit kurzen Wegen führt Euch durch die historische Altstadt von Lichtenfels, der Deutschen Korbstadt mit heute ca. 21000 Einwohnern. Die Korbmacherei hat dort eine lange Tradition, ihre Blütezeit begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Schon für 1780 ist der Export ins Ausland belegt, der sich bis zu weltweiter Anerkennung der Produkte steigerte. Auch heute noch ist Lichtenfels ein wichtiges Zentrum dieses Handwerks, mit der einzigen Korbfachschule in Deutschland sowie dem 1996 gegründeten Innovations-, Technologie- und Designzentrum des Deutschen Flechthandwerks. Davon abgesehen ist es eine schöne fränkische Stadt, in der ein Rundgang sicherlich lohnt.

Ausgangspunkt (N 50° 08.771 E 011° 03.644): hier könnt Ihr auch in der Kernzeit mit Parkscheibe zwei Stunden kostenlos parken, das sollte für diesen Cache locker reichen. Wenn Ihr mit dem Zug anreist, kommt Ihr auch hier an - der Bahnhof liegt gleich gegenüber dieses Parkplatzes.

Stage 1 (N 50° 08.819 E 011° 03.739): hier findet Ihr ein historisches Uhrwerk, dessen Jahr des Umbaus wissenswert ist. Zur nächsten Stage folgt Ihr am besten der Richtungsangabe Eures GPS-Empfängers durch die Nebenstraßen hinauf zur katholischen Pfarrkirche "Zu unserer lieben Frau", die im 14. bis 16. Jahrhundert erbaut wurde.

Stage 2 (N 50° 08.808 E 011° 03.994): hier findet Ihr nicht nur den 41 Meter hohen Oberen Torturm, der auch schon mal als Verließ genutzt wurde, sondern auch den "Dümpelschöpfer". Nein, die nach ihm benannte Kneipe ist nicht gemeint. Vielmehr interessiert uns das Jahr der Stiftung. "Dümpelschöpfer" ist übrigens ein Spott- oder Kosename für die Lichtenfelser Einwohner. Er geht auf den Markgrafenkrieg 1553 zurück, während dem ein Schatz in einem Tümpel versteckt wurde. Nach dem Krieg machte man sich Gedanken, wie der Schatz denn wieder gehoben werden könnte, und beschloss, den Tümpel dafür auszuschöpfen. Nachdem den ganzen Tag erfolglos geschöpft wurde, bemerkte man schließlich, dass der Zulauf in den Tümpel viel höher ist, als was man herausschöpfen könnte.

Tipp (für die Lösung des Caches nicht notwendig): wenn man hier noch einfach um die Ecke in die Langheimer Straße geht, findet man eine Informationstafel mit einigen interessanten Details zur Geschichte und dem Wirtschaftsleben von Lichtenfels. Rätselhaft bleibt, warum die Tafel an diesem seltsamen, fast schon versteckten Ort steht.

Stage 3 (N 50° 08.774 E 011° 03.814): hier findet Ihr den größten Präsentkorb der Welt, sofern ihr nicht gerade während dem Winter hier seid, oder am Wochendende zum 3. Sonntag im September, wenn der Korbmarkt stattfindet - das größte Stadtfest in Lichtenfels. Der Korb steht direkt vor dem 1740-45 erbauten Rathaus, an dessen Seite Ihr auch öffentliche Toiletten findet. Auf der anderen Straßenseite der Fußgängerzone befindet sich die Touristeninformation. Herauszufinden ist jedoch zunächst die Anzahl der Sandsteinwappen am Rathaus. Anschließend geht die Fußgängerzone südwestlich des Rathauses 123 Meter entlang.

Stage 4: hier am Säumarkt findet Ihr einige Schweine. Über ihre genaue Anzahl kann man sicherlich streiten, aber ich hoffe, Ihr seid der gleichen Meinung wie ich. Wenn das geklärt ist, geht einfach durch das Untere Tor.

Stage 5: hier findet Ihr einige eingemauerte Kanonenkugeln, die an den Markgrafenkrieg im Jahr 1553 erinnern sollen. An der Anzahl ist jedoch leicht festzustellen, dass es sich nicht um Markgraf Georg Wilhelms Kanonenkugeln handelt.

Final: nun könnt Ihr das gegenüberliegende Stadtmuseum besuchen, im Korbladen einkaufen oder Euch in ein Straßencafé setzen und die Koordinaten des Caches berechnen. Er liegt nicht weit weg bei N 50° 08.(S3+S4) (S1-S2) (S4-S3) E 011° 03.(S4+S5) (S4-S3) (S3+S5) (Ziffern berechnen, nicht multiplizieren). Bitte achtet beim Suchen darauf, dass Ihr nicht aus parkenden Autos heraus beobachtet werdet.

Additional hint   Decrypt

[Stage 4] mjrv unyor fvaq rva tnamrf
[Final] Unatfrvgr, üoreqnpug, orv "Fghsr"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Korbstadtrundgang    Found 35x Not found 2x Note 4x

Found 21 February 2024, 11:33 sofa333 found the geocache

Nachdem wir gestern die große Runde abgeschlossen hatten, sammelten Tiberius19 und ich noch ein paar Dosen rund um Lichtenfels ein.

Nach einem kleinen Rundgang durch die deutsche Korbstadt waren die Koordinaten für diesen Multi schnell ermittelt. Am Final dauerte es dann nicht lange bis wir fündig werden konnten.

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#3722 GC #3622 OC #154

Found Recommended 17 September 2023, 16:08 T.W.S found the geocache

Nachdem wir uns mit zwei der zahlreichen GC-ALCs durch die Stadt mit dem heutigen Korbmarkt laboriert hatten, konnte hier endlich eine echte Dose geloggt werden.
Dafür eine Empfehlung und

Dankeschön!

Found 28 April 2022 USchl found the geocache

Einmal die Stadt erkundet und alle Werte gesammelt.
Besten DAnk
Annette & Ulrich

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 November 2021, 15:25 Bierfilz found the geocache

n allen Stationen waren die Fragen gut zu beantworten. An S4 bin ich zwar etwas anderer Meinung als der Owner damiel, doch die Kontrollsumme erfordert die vom Owner bevorzugt Anzahl.

So konnte ich meine erste Koordinatenberechnung entsprechend abändern und die Dose finden.

Danke für die interessante Stadtführung!!!
Bierfilz aus Nürnberg

Found 27 March 2021, 18:16 mascobabe found the geocache

Dieses WE ging es nun endlich mal wieder in die alte Heimat, auch wenn wir aufgrund des ausgefüllten Cache-Tagesplans nicht wirklich Zeit hatten, irgendjemand zu besuchen oder irgend etwas Besonderes anzufahren. Zumindest fränkisches Bier wurde gleich am Morgen eingekauft, da wir seit 1/2 Jahr noch leere Bierkästen von hier hatten, die in Baden Württemberg nicht angenommen wurden. Direkt danach ging es zu unserem auserwählten Startparkplatz der GGO-Runde. Das Wetter spielte heute echt verrückt... anfangs nur windig, färbte sich später der Himmel schwarz und wir mussten uns bei der Hälfte der Runde unter einer Brücke unterstellen um dem Platzregen und Schneegraupel zu entkommen. Danach war es aber auch schon wieder vorbei und wir konnten unseren Tag kurz nach dem nächsten Unwetterbeginn am Parkplatz gegen 17 Uhr beenden.
Somit waren wir 8 Stunden unterwegs durch Wald, Felder und vorbei an meiner ehemaligen Berufsschule in Lichtenfels, am Thermalbad in Bad Staffelstein usw, was für mich Erinnerungen wach rief.
2 Dosen, die nicht mehr vor Ort waren, haben wir ersetzt, ansonsten war alles gut zu finden. Eine Dose fanden wir halb im Boden begraben und haben sie wieder laut Hint platziert. Alles in allem war es eine nette Runde, auch wenn wir städtische Gebiete eher meiden - doch heute war tatsächlich nicht viel los bei der aktuellen Situation und dem Wetter. Unterwegs entdeckten wir auch einen netten Stellplatz für die Nacht, wohin wir uns nach (ausnahmsweise) einem McDonalds-Besuch verzogen und aufgrund der Uhrumstellung recht zeitig ins Bett gingen.
Diesen Multi durch Lichtenfels haben wir unterwegs auch besucht.
Dancacheön!