Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Novela

Novela - Newel - Eine kleine Ortstour durch Newel

door buschimobil     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 48.647' E 006° 34.576' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:15 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 08. oktober 2006
 Listed since: 08. oktober 2006
 Laatste verandering: 30. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2687
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
225 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Novela - Der römische Name des Ortes Newel. Einst an der Römerstraße Trier-Köln gelegen gibt es auch heute noch hier einiges zu entdecken. Der Multi-Stage Cache führt Euch durch den Ort. Ein kleiner Spaziergang für den Sonntagnachmittag, auch mit Kindern.

Parke am Sportplatz in Newel bei N49.48.647 E 6.34.576. Der Weg führt dich durch das Dorf und wieder zurück hierher.

Aufgabe 1:
Zähle die Anzahl der Masten und die Anzahl der daran montierten Lampen am Sportplatz.
Anzahl Masten = A
Anzahl Lampen = B

gehe Richtung Dorf zu N49.48.724 E 6.34.595

Aufgabe 2:
Untersuche das "Zonen" Schild. Die Ortsgemeinde hat ihm eine Inventarnummer gegeben.
Die Quersumme der Inventarnummer ist zweistellig = CD

Gehe weiter zu N49.48.917 E 6.34.665
Aufgabe 3:
Finde die Höhenangabe - Quersumme der Höhe in m = E
(Wundert Euch nicht, wenn die Angabe gar nicht zur Höhe passt, die das GPS nennt)

Ermittle die Position für Aufgabe 4:
N 49.48. (c+d)(d-c)(c+d)
E 6.34. a b e

Zähle dort die Anzahl der Stufen und erklimme die Stufen.
Anzahl der Stufen = F
Folge dem Weg zur nächsten Straße vor das Gebäude zu:

Aufgabe 5:
N49.48.964 E 6.34.715
Zähle dort die Anzahl der Tore = G
und die Anzahl der Buchstaben neben dem Wappen = H

Von dort geht es über:
N49.48.880 - E6.34.771 zur

Aufgabe 6 bei:
N49.48.796 - E6.34.891
Hier findest Du eine Replika eines bekannten römischen Bauwerkes aus Trier. Die Hausnummer des zugehörigen Wohnhauses ist zweistellig. Ziehe die erste von der zweiten Ziffer ab und erhalte = I

Biege links von der Hauptstraße ab und folge dem geteerten Weg vorbei an Bauern- und Hinterhöfen. Achtung, es ist nicht ratsam den Hund beim Bauernhof zu streicheln !!!
Folge dem geteerten Weg bis Du zu zwei Löwen kommst, die vor einem Haus sitzen.
Halte Dich nun dreimal links und leicht bergauf um zur Kappelle bei N49.48.818 E6.34.967 zu kommen.

Aufgabe 7:
Über dem Eingang steht das Baujahr des Gotteshauses.
Diese Jahreszahl ergibt = J K L M

Gehe weiter zu N49.48.812 E6.35.065
Hier findest Du eine "Verbindung der Neweler zur Außenwelt"
sicherlich nicht die schnellste.. aber immerhin.
Auf den Hinweisen findet sich an der Vorderseite auch die Postleitzahl von Newel gedruckt.
Diese Postleitzahl = N O P Q R

Rechne die Position für Aufgabe 8 aus:

N49.48.(K-J)(M+J)(D)
E6.34.(R)(O+P)(R-N)
Ermittle dort die Anzahl der "Halbkugeln" über die das Wasser plätschert - Anzahl = S
Wieviele Fahnenmasten stehen dort ? Anzahl = T
Von einer der Bänke aus ist ganz in der Nähe eine Wetterfahne zu sehen. Auf dieser Wetterfahne steht eine Jahreszahl. Diese Jahreszahl = U
Ganz in der Nähe ist eine weitere, jedoch modernere "Verbindung zur Außenwelt" zu finden. Ermittle hier die "StöNr" - Die letzten vier Ziffern der Nummer = V

Rechne nun: U - V = W
Ermittle die Quersumme von W Quersumme = X

Weiter zu Aufgabe 9:
Bei N49.48.747 E 6.34.(X)(O)(X-N) "geht ein Licht durch´s
Dach. Die Hausnummer dieses Hauses = Y

Weiter zur Aufgabe 10:
Bei N49.48.DQL E6.34.XJM
findet sich ein Wegweiser.
Wie weit ist es von hier nach Aach ?
Entfernung in km = Z

***************************
Der Final Cache liegt bei

N49.4(K).(Y+Z)(X-J)(H-B)
E6.3(S*T)-N.(N+P)(E+C)(U/250)
***************************

Achtung: Der Cache liegt auf einem Privatgrundstück, jedoch nahe an der Straße. Der Grundstückseigentümer bzw. die Leute, die dort wohnen wissen Bescheid und haben dem Versteck zugestimmt. Achtet trotzdem darauf, Euch diskret zu verhalten, damit nicht die Nachbarn oder irgendwelche Spaziergänger Wind vom Cache bekommen. Also nur den Cache heben, wenn Euch niemand beobachtet (außer vom Haus selbst aus)

Zurück zum Auto kommt Ihr, wenn Ihr bei
N49.48.625 E 6.34.781 rechts abbiegt und dem geteerten Weg folgt.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Novela    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 30. mei 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 30. april 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCYFV1) überein, denn der Wert für V fehlt hier. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (30.05.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 01. december 2013 luxo81 heeft de cache gevonden

2009- 2010 als ich gerade mit dem Cachen angefangen habe bin ich hier an der 2ten Station wegen Blindheit gescheitert und habe die Suche abgebrochen. Seitdem bin ich zig mal dran vorbeigefahren, habe in der Nähe gecacht (Night Ops), über 1000 Caches gefunden und diesen vielleicht einfach nur vergessen.
Heute war ich wieder mal zum cachen in der Gegend hatte auch jede Menge Zeit. Bei Station 2 war ein Muggel im Garten und ich konnte diese nicht so genau untersuchen. Ich habe mir dann später ein wenig was zurecht gerechnet und konnte ansonsten alles finden. Sogar die Station 9 (nicht schlecht). Zwinkernd
Nur am Finale wusste ich nicht mehr weiter.
Der nette Grundstücksbesitzer kam gerade aus der Tür und so habe ich einfach mal gefragt. Nur mit seiner Hilfe wurde dann das Versteck enttarnt. Dankeschön!
Ansonsten hätte ich bestimmt große Schwierigkeiten gehabt da irgendwas zu finden.
Ein extra Hint oder weniger Tarnung würde da helfen.

Aber nach so langer Zeit habe ich mich über den Fund sehr gefreut. Der Novela Multi gehört ja auch schon altersbedingt (2006) zum Cacherkulturgut!

Danke für den interessanten und doch nicht so langen Dorfmulti.

Niet gevonden 30. april 2011 GEOSEB1978 heeft de cache niet gevonden

Schöne Tour, aber da die "modernere Verbindung zur Außenwelt" nicht mehr existiert, konnte auch die "StöNr" nicht ermittelt werden. Durch Kombinieren haben wir zwar die E Koordinate des Final bekommen, aber eine Stelle der N Koordinate nicht

:-(

Wenn der Cache aktualisiert wird, versuchen wir es nochmal...

Gevonden 02. mei 2010 atomium86 heeft de cache gevonden

Am Sonntag zwischen diversen Regenschauern mit potentiellen Neucachern die Runde durch Newel gedreht.

Fast an der StöNr gescheitert, aber mit etwas Ortskenntnis das Problem umschifft und doch noch erfolgreich geloggt.

in/out: -/-

TFTC

Atomium86