Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Himmelmoor - Ost

 Am Torfwerk im Himmelmoor

von Skipper     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 53° 44.776' E 009° 51.426' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 15. Oktober 2006
 Gelistet seit: 15. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2706

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
505 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Das Himmelmoor liegt im Nordwesten der Stadt Quickborn. Es umfasst eine Fläche von ca. 605 ha. Eine Fläche von ca. 142 ha davon wird zur Gewinnung von Torf genutzt. Auf zwei Rundwegen kann man sich einen Eindruck von der Moorlandschaft verschaffen.

Dieser Cache befindet sich auf halber Strecke eines abgekürzten Rundweg und ist so auch für Kinder geeignet.

Start ist der Parkplazt "Am Torfwerk" bei N53°44.497 und E009°52.326 in Quickborn in der Himmelmoorchaussee Ecke Schulweg an der Wetterstation. Von dort aus geht es in Richtung WNW los. Entlang der Torfbahn balancieren die Kinder auf den Gleisen und Sie gelangen so entlang dem Feld (Richtung NNO) zu einem Aussichtshügel mit Bank. Hier geht es rechts rein und entlang des Moores und der Felder zurück zum Ausgangspunkt.

Es ist festes Schuhwerk erforderlich, am besten Wanderstiefel. Der 4km Spaziergang dauert auch mit Kindern ca. 1:15h und ist idyllisch und abwechselungsreich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Tnory qre seüure ivrefgäzzvtra, wrgmg qervfgäzzvtra Ovexr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Blick über das Moor
Der Blick über das Moor

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Himmelmoor, Kummerfelder Gehege und angrenzende Flächen (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiete des Kreises Pinneberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmelmoor - Ost    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. März 2017, 17:14 Fleder-Maus hat den Geocache gefunden

Heute mal das wunderbare Wetter genutzt, um mir nach der Familienfeier ein wenig die Beine zu vertreten. Kind und Hund ins Cachemobil verfrachtet und ab ins Himmelmoor. 4 Dosen wurden angesteuert  und am Ende auch 4 Logbücher signiert. Diese Dose hier war Nummer 3.

In dieser Ecke des Himmelmoores war ich noch nie. Der Weg dorthin war wunderschön hatte dann aber seine Tücken. Ich wollte mit meiner Tochter "Torfbahn spielen" also lenkte ich den Kinderwagen auf die Gleise. Das war auch ganz witzig bis der Bremsseilzug sich an einer Kante an den Schienen verhakte und aus der Verankerung riss. Ergebnis war totaler Stillstand, die Hinterräder waren gebremst und ließen sich nicht mehr drehen. Ich verbrachte dann ein ganze Weile neben dem auf der Seite liegenden Kinderwagen bis es wieder einigermaßen geflickt war und wir weiterschieben konnten. Auf dem Rückweg fiel dann noch ein Vorderrad ab und tat dies dann im Anschluss immer wieder sobald etwas Luft unter den Reifen war. Ich musste mir sowas von auf die Zunge beissen um meiner Tochter nicht ganz viele neue Schimpfwörter beizubringen! Arghghrgrhghr! Die Tour war wohl doch einfach zu wild für den Wagen :-)

Die Dose war vor Ort dann nach kurzer Suche gefunden und die Tour konnte weitergehen. Vor Ort entsteht gerade eine Art erhöhter Weg aus Holz übr dem Moor. Da bin ich ja mal gespannt!

Vielen Dank für den Cache sagt Fleder-Maus!

Bilder für diesen Logeintrag:
Toller Ausblick!Toller Ausblick!
HimmelmoorHimmelmoor

gefunden 19. Oktober 2016, 11:20 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Diese Dose wollte sich heute von uns finden lassen. TFTC

Team **drachenmaedchen**

gefunden 03. Oktober 2014, 13:15 kamajali hat den Geocache gefunden

Hurra, wir haben unseren ersten Cache gefunden! Hat Spaß gemacht, vielen Dank!

gefunden 21. August 2014, 23:12 Lechucknorris hat den Geocache gefunden

Mussten etwas suchen Aber haben ihm dann doch gefunden. Gerade für Menschen mit Hund geeignet.

gefunden 31. Mai 2014, 11:45 unsuwe1 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir am Vatertag noch nicht so einen "klaren" Blick hatten, haben wir heute diesen Cache gefunden.Geld

Wir dass sin Jannick, Espen, Frank (der uns auf die richtige Spur führte) und ich.

Wir haben Ihn aber ein bischen "mehr" Tarnung wieder gegeben.......Cool