Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Galgenberg

von Hugo Boss     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.610' E 006° 24.818' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2006
 Gelistet seit: 21. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 14. September 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC2763
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
10 Beobachter
0 Ignorierer
1043 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   





Galgenberg




Die alte Viersener Gerichtsstätte, der Galgenberg an der Wolfskull, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Wie man dem Auszug aus dem Viersener Bannbuch von Dr. P. Norrenberg von 1886 entnehmen kann, hat dieser Ort aber eine turbulente und grausame Vergangenheit. Selbst Kaiser Karl der V. war von der Strenge der Viersener Gerichtsbarkeit so tief beeindruckt, dass er bei der Ansicht dreier am Galgen hängender Ganoven in einen der Gerichtssteine den Text einmeißeln lies: „Mein Gruß der Viersener Gerechtigkeit“!

Dieser Cache weist Dir den Weg zu diesem geschichtsträchtigen Ort. Die Gesamt-Strecke (bis auf die letzten Meter kinderwagentauglich) beläuft sich auf ca. 4 Km und Du solltest ca. 2-2,5h einplanen. Außerdem benötigst Du für Deine Suche:

- 5 Blätter Papier (z.B. Kopierpapier)
- Einen weichen Bleistift, ggf. mit Anspitzer
- Tesafilm
- Eine Schere
- Bei Regen einen Regenschirm und ein Handtuch
- Ein GPS-Gerät :-)

Parken kannst Du bei N 51° 13.599 E 006° 24.818. Los geht es zur ersten Station in das nahe gelegene Dorf. Von dort aus liefen damals die aufgebrachten Bürger zur Gerichtsstätte und verlangten die Hinrichtung der Verbrecher (siehe Textquelle). Deine Aufgabe besteht darin, im Umkreis von 50 Metern um N 51° 13.701 E 006° 25.203 herum diejenige Stelle zu finden, die dem Dorf seinen Namen gab. Dort findest Du eine eingemeißelte Innschrift links der Tür. Nimm Papier und Bleistift zur Hand und rubbele die komplette oberste Zeile der Steintafel (leserlich) ab.

Begibt Dich nun zur zweiten Station bei N 51° 13.823 E 006° 25.046 und suche den ersten Teil der Karte. Du wirst wissen, wie Du mit ihm zu verfahren hast!

Auf Deinem weiteren Weg kannst Du, wenn Du magst, bei N 51° 13.858 E 006° 24.658 im Vorbeigehen den Drive-in Mikrocache " Findling" loggen.

Weiter geht es zu N 51° 13.744 E 006° 24.577 . Dort findest Du den zweiten Teil der Karte. Verfahre mit ihm ebenso wie mit dem ersten Teil.

Nun geht es auf eine etwas längere Etappe, vorbei an saftigen Wiesen und Pferdekoppeln, bis hin zu N 51° 13.326 E 006° 24.272. Auch dort gibt es wieder einen weiteren Teil der Karte zu finden.

Der Hohlweg führt nun hinab in die „Wolfskull“, wo früher wilde Wölfe lebten und sich an den Kadavern der Gehängten gütlich taten. Bei N 51° 13.425 E 006° 24.607 findest Du die letzten Hinwiese auf die Lokalisation des Galgenberges. An der dort angegebenen Koordinate liegt u.a. der besagte Gerichtsstein mit dem Gruß Kaiser Karl dem V. Nun nimm die vor Dir im Dorf abgerubbelte Inschrift und halte die Zeile so unter die eingemeißelte Unterschrift Kaiser Karls, dass der erste Buchstabe der Rubbelzeile links-bündig mit dem K von „Karl V.“ abschließt. Die Spitze des „V“ zeigt nun auf einen bestimmten Buchstaben in Deiner Rubbel-Zeile. Die Position dieses Buchstaben im Alphabet (A=1, B=2, C=3, etc.) sei X.

Benutze nun Dein mitgebrachtes Equipment, um den Lageplan fertig zu stellen. Mit dessen Hilfe und mit Hilfe der Zahl X wird es Dir ein Leichtes sein, den Cache zu finden! Die Cache-location selber ist etwas einsichtig und nicht ganz ungefährlich, also bitte gut auf Kinder aufpassen und bei Muggle-Alarm ducken!

Nach getaner Arbeit darfst Du Dich noch ein zweites mal belohnen und kannst auch noch den Cache "Gerechtigkeit" von Zwergbaum und Squirril71 lösen und loggen.

Happy hunting



English version: An English version can be produced by inquiry and sent by email (takes approx. one week)


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Galgenberg    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 14. September 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 11. September 2010 nopy hat den Geocache nicht gefunden

Hallo!!

Leider den Cache nicht gefunden.Glaube das er nicht mehr aktuell ist.Z.B. haben wir die Kartenteile(was auch immer damit gemeint ist)nicht gefunden.

Müßte mal kontrolliert werden ob noch alles vorhanden ist.

Gruß nopy

gefunden 21. Juni 2009 dragon_blood hat den Geocache gefunden

sehr schöner Cache bei wunderbarem Wetter geloggt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und Tomaten auf den Augen konnten wir das Finale aber dennoch glücklich erreichen, vielen Dank für diesen tollen Cache und die viele Mühe bei den Vorbereitungen

in: Taschenlampe mit Laser
out: Coin

gefunden 15. Februar 2009 Lehnsritter hat den Geocache gefunden

Schon im letzten Sommer haben wir einem Freund versprochen, diesen Cache einmal mit ihm zusammen anzugehen. Da der gute Junge zur Zeit Strohwitwer ist, haben wir die Gelegenheit schnell genutzt. Wir hatten bei dieser schön ausgearbeiteten Runde wirklich unseren Spaß.
Alle Stationen waren gut zu finden, obwohl wir uns nicht sicher sind, ob Nr.4+ 5 sich noch im Originalzustand befinden.
rein: Porzellandöschen
raus: Post-it Block

DfdC
Team Lehnsritter + Gastcacher Heinz

gefunden 26. Oktober 2008 brokenbolzen hat den Geocache gefunden

Heute gegen 14.30 geloggt. Ein schöner Rundweg, der daran erinnert,daß Justitia vor gar nicht so langer Zeit eine grausame Rächerin war.Hugo war wieder richtig fleißig!!

TFTC ! In: Kroko   Out: Taschenfunzel