Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eisschlag

 umweltschonende Energie mit Durchschlagkraft

von unlox     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 11.894' E 010° 17.885' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2006
 Gelistet seit: 21. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 24. Februar 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC2768
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
456 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Rotorblätter von Windkraftanlagen können vereisen. Dieses Eis kann sich aufgrund von Fliehkräften lösen. Wie weit dieses dann fliegt hängt von der Höhe der Nabe, der Rotorblattlänge und der Umdrehungsanzahl pro Zeiteinheit ab. Z. B.:


Quelle: http://www.biwka.de/eiswurf.htm 

 

Dabei können erstaunlich große Weiten und Geschwindigkeiten erreicht werden; mehrere hundert Meter und Kilometer pro Stunde. Also Achtung!

 
Deutschland produziert relativ viel Windstrom im internationalen Vergleich - finde ich gut.
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraft
 

Der Cache ist direkt bei den Koordinaten versteckt. Bitte nicht ganz mit dem Auto vorfahren. Bei Frost - keep @ home oder nimm andere caches aufs Korn. Ach ja... bring your own Stift...(o:

 

  Wetter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Pnpur vfg avpug jvexyvpu irefgrpxg. Avpug ohqqrya. pyrna-unaqf-pnpur! (b:

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisschlag    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 18. Februar 2016 rnck hat den Geocache gefunden

Ich hatte spontan etwas Zeit. Also machte ich mich auf den Weg und konnte nach einem Blick und einem weiteren Griff muggel- und eisfrei loggen.

Sehr schöne Location. Vielen Dank fürs Zeigen und für das Legen und Warten des Caches!

gefunden 22. November 2015 KircheHeide hat den Geocache gefunden

"Bei Frost - keep @ home". Aber ausgerechnet am ersten Tag dieses Winters mit Eis und Schnee geriet mir diese Dose in den Blick. Bislang hatte ich sie übersehen, weil mir ihre Fragezeichen-Schwester kaum lösbar erschien. Was also tun bei diesem Wetter: angehen oder sein lassen? Ach, einfach mal probieren. Also warm angezogen und ab durch Schneeflocken und Schneematsch.

Erst führte mich mein GPSr in die Irre und wollte mir einen mehr als 2 km langen Weg andrehen. Das war mir bei der kurz bevorstehenden Dämmerung dann aber doch zu weit. Da habe ich lieber an einer anderer Stelle gehalten, wo der zu bewältigende Weg auf ein Drittel der Strecke schrumpfte.

Vorbei an sich trotz des eher geringen Windes überraschend schnell und mit ziemlicher Lautstärke drehenden Windrädern, was ich schon ganz schön unheimlich fand, näherte ich mich meinem Ziel. Vor Ort war das Versteck schnell ausgemacht. Beim Bergen purzelte mir nicht nur das Logbuch sondern auch jede Menge mehr oder weniger lebendige Lebewesen entgegen. Der Schnee wird ihnen nicht gefallen ...

Das Döslein hat ein ziemliches Loch. Aber aufgrund des gewählten Verstecks ist das kein Problem. Und da es schon ziemlich dämmrig war, habe ich nach dem Loggen und Zurücklegen nicht mehr die verschneite Landschaft genossen, sondern bin ziemlich schnell zurück. Danke für diese Dose mit kleinem Physikkurs!

gefunden 05. September 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein nett gemachtes Versteck, das von Muggeln wohl nicht entdeckt
wird...sofern der Cacher an sich, alles wieder ordentlcih zurücklässt.
Eisschlag gabs nicht. :-)
TFTC

gefunden 07. März 2015 strandrose hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang durch die sonnige Landschaft brachte uns zu dieser Dose. Im Windschatten war es schon warm, während beim Bergen des Logbuches die Finger - vom heftigen Wind - doch ziemlich kalt wurden.

DFDC!

gefunden 10. Januar 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

So viele Möglichkeiten gab es ja nicht, so musste ich es ja zwangsläufig irgendwann finden  Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg