Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bei der Burgi

Kurzer Traditional

by madmaxhh     Germany > Bayern > Landsberg a. Lech

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 06.002' E 010° 53.391' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 26 October 2006
 Listed since: 26 October 2006
 Last update: 14 April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC27E8

52 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
356 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

Ein gemütlicher Spaziergang auf guten Feldwegen von ca. 45 Minuten Dauer.Der Cache ist auch mit dem Fahrrad oder einem geländegängigen Kinderwagen machbar. 

Parken kann man bei N 48° 05.535.            E 10°  52.846  Bei der Burgi wurden früher die an der Pest verstorbenen Bewohner aus der Umgebung beerdigt. Sie wurden der Überlieferung nach in der Nacht mit dem Leichenwagen, dessen Räder mit Stoff umwickelt waren, abgeholt, damit die Nachbarn nicht hören sollten, dass schon wieder jemand an der Seuche gestorben war. Die Leichen waren zur Desinfektion in Kalk getauchte Tücher gewickelt und wurden eiligst im Friedhof fernab des Orts vergraben. Anschließend kehrten die Bestatter rasch nach Hause, damit bei Tagesanbruch wieder Ruhe im Ort herrschte und so die Angst vor der schrecklichen Krankheit nicht noch mehr geschürt und Ansteckung verhindert wurde. 

St. Walburga (Baujahr 1. Hälfte 14. Jh.) ist auf Grund ihrer Lage, ihrer Bauart und des umgebenden Friedhofs ein bedeutendes Kulturdenkmal. Der Cache befindet sich bei N 48° 06.002            E 10° 53.391 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bei der Burgi    Found 52x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 14 April 2018 madmaxhh has archived the cache

Nur noch auf geocaching.com verfügbar

Found 04 September 2016, 13:46 Pappnäschen & Co. found the geocache

Ein schöner Ausflug an einen Ort mit Geschichte und einem schönen Blick auch aus Kaufering, den man so gar nicht kennt. Danke fürs Herlocken. :-)

Found 11 April 2014 Oli1878 found the geocache

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 11. April 2014:

Mal wieder ein Paradebeispiel für das gern benutzte Zitat: "Einen Ort, welchen ich ohne Geocaching nie entdeckt hätte".

Auf einer feierabendlichen Runde in den Süden hier vorbeigekommen und nach einem kurzen Fußmarsch bei perfektem Wetter die Kapelle erreicht.

Der Cache war flott entdeckt. Tolle Aussicht von hier!

Danke für das Zeigen dieser Location und die Hintergrundinfos zu diesem Cache.

Viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Pictures for this log entry:
Bei der BurgiBei der Burgi

Found 12 February 2014 Team Erdferkl found the geocache

Heute stand ein herrlicher Schönwetter-Ausflug mit MvR11 auf dem Programm.
Wir haben einige schöne Sachen zu sehen bekommen, tolle Dosen gemacht und viel Spaß zusammen gehabt.
Eine hübsche aber abgelene Kapelle ist das hier. Wir haben die Aussicht und den Sonnenschein genossen und flott das Doserl entdeckt.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

Found 26 August 2013, 17:00 Blitzi71 found the geocache

TFTC Lächelnd Interessanter Ort! So lernt man sein Heimatland auf ganz andere Weise kennen!