Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Werk Tanne II

Der Weg des Giftwassers von Werk Tanne Die Kaskaden ins Bremketal

by Kangooo     Germany > Niedersachsen > Osterode am Harz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 45.919' E 010° 18.098' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 0.4 km
 Hidden on: 01 November 2006
 Listed since: 01 November 2006
 Last update: 12 February 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC284E
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
695 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bei der TNT Herstellung im Werk Tanne fielen pro Tag ca.1500m³ hochgiftige Abwässer an. Diese gelben ,roten oder teilweise violetten nach Marzipan riechenden Abwässer wurden über Buntenbock und Heiligenstock über Kaskaden ins Bremketal geleitet. Zuerst flossen sie direkt in der Bremke bis in die Söse,Rhume,Leine,Aller und Weser in die Nordsee. Der Fischbestand dieser Flüsse war fast bis zur Nordsee hin völlig vernichtet. weitere Informationen zum Thema unter Cache Werk Tanne III zum Cache: Nach ca 350 m von den Parkkoordinaten 51°46.069´und 010°18.318´ist der Cache an der Kaskade versteckt. Wer gut zu Fuß ist hat hier wohl den kürzesten Weg von Heiligenstock ins Bremketal.

Viel Spaß beim suchen Kangooo

Pictures

Die Kaskaden
Die Kaskaden

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz NI (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Werk Tanne II    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 20 November 2010 j-he found the geocache

Hier habe ich lange gesucht und wollte schon aufgeben, als ich schlussendlich doch noch den gut getarnten Cache entdeckte - laut meinem Garmin Vista HCx, was eigentlich für seine Genauigkeit bekannt ist, 12m von den angegebenen Koordinaten entfernt! Dies lässt mich vermuten, dass die angegebenen Koordinaten schon eine erhebliche Abweichung haben.
Vielen Dank auf jeden Fall für das Zeigen dieses Reliktes aus (zum Glück) vergangenen Zeiten!
DFDC!

Found 17 May 2009 Jimi-Guitar found the geocache

Heute auf unserer Runde diesen Ort gesucht und - nachdem wir erst auf dem falschen Weg in´s falsche Tal abgestiegen sind - dann im zweiten Anlauf gut gefunden. Obwohl ich hier ganz in der Nähe aufgewachsen bin kannte ich diese Anlage nicht - Danke für´s Zeigen sagen

 

jimi & Familie

 

Out - scoubidou-Band

In - Finnische Spielmünze

Found 07 September 2008 Max+Moritz found the geocache

Der Weg ist recht einfach, wenn man.............

DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

Found 21 August 2008 Der Frosch mit dem schwarzen Bauch found the geocache

Der Frosch mit dem schwarzen Bauch und seine Kaulquappen haben den Cache um ca. 14:00 gehoben. Prima Gegend, wir haben auf der Jagd nach der goldenen Wandernadel einen kleinen Umweg gemacht, um diesen tollen Ort zu finden. Nach einem mühsamen Weg haben wir dann auch noch lange suchen müssen, aber umso größer war die Freude als eine Kaulquappe endlich den Cache fand.
out: Coin
in: Frosch msB

Pictures for this log entry:
TauschobjekteTauschobjekte

Found 21 June 2008 MplusH found the geocache

Der Zugang fing für uns schon mit einem Parkplatz-LP an. Und wieder einmal fragten wir uns, wie lange ein Landstraßenparkplatz abgesperrt sein muss, um so zu überwuchern.
An den Kaskaden selbst sind wir dann erstmal vorbeigelaufen (GPS brauchen wir nicht, das sieht man ja sofort ...), dafür dann aber von unten wiedergekommen, was sicher die interessantere Variante ist.
Danke!