Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Matemática/Física

Im freien Fall

Kleine Rechenaufgabe - zu wasats Hochzeit

por Xylanthrop     Alemania > Brandenburg > Teltow-Fläming

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 20.150' E 013° 18.156' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 03. noviembre 2006
 Publicado desde: 03. noviembre 2006
 Última actualización: 15. agosto 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC286D
También en la categoría de: geocaching.com 

1 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
0 Observado
2 Ignorado
28 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Kleine Rechenaufgabe - Newtons Apfel, nichts weiter...

Ihr liegt an den angegebenen Koordinaten rücklings faul im Gras und starrt in die "Luft". Der suuper gepflegte Rasen entspricht exakt der Oberfläche des Rotationsellipsoids (WGS84) an diesem Ort.

Ihr glaubt zu träumen als eure Adleraugen senkrecht über euch ein Raumschiff entdecken, das exakt in seiner Position und Höhe verharrt.
Aliens??
"wasat" im Siebten Himmel?

Plötzlich öffnet sich eine Luke und eine Ladung Müll geht außenbords! Ihr geratet in Panik weil ihr an die Aufprallgeschwindigkeit denkt, die das Zeug nach 125 km freiem Fall hat, und bringt euch erst mal in Sicherheit.

Doch nach einiger Zeit siegt die Neugier: war da nicht eine alte Tupperdose dabei? Raumschiffszwieback, oder sowas ähnliches?

Randbedingungen:
Anfangsgeschwindigkeit relativ zum Raumschiff: 0
Keine Beeinflussung durch das Antriebssystem des Raumfahrzeugs.
Masse der Dose: 425 Gramm
Dichte der Atmosphäre = 0

Wo war der Einschlag?

Ihr findet dort - die Dose! 1,3 l, mit Schlaufe zum Herausziehen.
Bitte nur den Deckel über dem Einschlagloch vorsichtig öffnen!
Im Interesse der Tarnung - und weil es in erster Linie auf die Lösung ankommt - gibt es hier ein Spoilerbild.

Die Dose enthält -was sonst?- den Müll, also dürfte sich Tauschen kaum lohnen:

  • Etwas Altpapier zum Loggen.
  • Ein alter Kuli - natürlich kein Space Pen
  • Ein paar Magnete - halten die so auch Raumschiffe zusammen?
  • Eine Schlauchschelle - hoffentlich funktioniert die Hydraulik noch.
  • Ein paar rostige Kugeln - wofür waren die denn?
  • Ein Schlüsselkettenclip - hoffentlich war da nicht der Zündschlüssel dran.
  • Eine leere "Faser"-Patrone - kriegerisch sind die auch noch.
  • Ein Sektkorken - Mann-o-Mann, hat Rotkäppchen eine Verbreitung!
  • Ein Reflektor - Positionslichterersatz.
  • Eine nicht aktivierte "not another micro" Geocoin fuer den Erstfinder.

Da die Aufgabe ein kleines Präsent zu wasats Hochzeit war, sollten sie natürlich Erstfinder werden!
Deshalb wurde die allgemeine Jagd erst am 07.11.06 freigegeben.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den beiden Reviewern Hega (der leider auf halber Strecke die Lust verloren hat) und cosmic bob. Letzterer hat bei mir sehr zum Verständnis des physikalischen Hintergrunds beigetragen!

Noch ein paar allgemeine Regeln:
Dies ist eine Aufgabe, bei der man Rechnen muss. Da nicht alle Cacher solche Aufgaben lösen wollen, gibt es -für den Statistikausgleich- einen Alternativcache: Freier Fall - Stillstand.
Jeder Cacher darf nur einen dieser beiden Caches loggen! Es besteht also überhaupt keine Notwendigkeit, Lösungshinweise, Ergebnisse, oder Finalkoordinaten, etc. weiterzugeben oder gar "Nichtfinder" im Rudel mitzunehmen.
Deshalb bitte nur ein Fundlog pro Cacher, Lösung und Fund. Vielen Dank für euer Verständnis.
Abschließend noch die Bitte, in den Logs keine Hinweise auf den Ort des Finals, also auch nicht auf andere Caches in dessen Nähe zu geben.

Imagenes

Die "Mülltonne"
Die "Mülltonne"
Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Im freien Fall    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 3x

Nota 29. mayo 2010 Xylanthrop han escrito una nota

Den Ausgangspunkt "Freier Fall - Stillstand" gibt's nicht mehr und ich werde ihn nun hier auch nicht mehr wiederherstellen.
Deshalb ab ins Archiv.
Und geloggt hat hier eh niemand...

Nota 24. marzo 2009 Xylanthrop han escrito una nota

Hmm, also, na ja, ähhh...
Sieht so aus, als wäre da bisher ein Aspekt der Flugbahn unberücksichtigt geblieben, der in dieselbe Himmelsrichtung geht wie ein anderer, der wegen seiner geringen Größe keine Rolle spielt, und mit dem ich ihn verwechselt hatte.
Kaipiranha gebührt das Verdienst, mir das endlich klar gemacht zu haben!
Danke!
Ärgerlich für mich, dass mir meine numerische Lösung das schon im November 2006 gesagt hat, ich mich aber nicht getraut habe, ihr zu glauben!
Damals habe ich sie nur als Bestätigung der Korrektur für die andere Himmelsrichtung genommen.
Bei all denen, die ich in Nord-Süd-Richtung verwirrt habe, entschuldige ich mich.
Und die, denen ich die richtige Idee sogar ausreden musste/ konnte, haben jetzt ein Bier gut!
Gruß, Wolfgang

PS Ab heute also neue Ausgangskoordinaten. Bitte beachten!

encuentran 03. octubre 2008 Sockenpuppe123 ha encontrado el geocache

Nota 11. noviembre 2006 Xylanthrop han escrito una nota

Leider hat es mit der Aufgabe Probleme gegeben.
Achtung: Die Koordinaten des Bezugspunktes sind deshalb heute geändert worden.
Neuer Bezugspunkt: N52 20,031 E13 18,157