Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Bedeutende Bauwerke #3

par alex_und_jojo     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 43.280' E 008° 45.190' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 04. novembre 2006
 Affiché depuis : 06. novembre 2006
 Dernière mise à jour : 05. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC28C5

25 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
2 Ignoré
183 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die angegebenen Koordinaten sind irgendwo mitten in der Stadt, dies ist aber NICHT euer Ziel!!

Ich bin auch unter geocaching.com zu finden.

Paderborn im Bombenkrieg des 2. Weltkriegs

Blick aus der zerstörten Abdinghofkirche auf den Domturm.
Quelle: Stadtarchiv Paderborn



Am 21. Juni 1940 erlebte Paderborn seinen ersten Luftangriff. Es folgten weitere kleine Angriffe, welche vorwiegend überschaubare Sachschäden hinterliessen.
In den Jahren 1942/43 gab es insgesamt 5 Luftangriffe, davon jedoch ein besonders schwerer mit hohen Menschenverlusten. Ab 1944 wurden die Angriffe häufiger. Bisher haben alle Luftangriffe militärischen Einrichtungen sowie den Eisenbahnanlagen gegolten. Ungefähr 100 tote Menschen waren bisher zu beklagen.
Am TT1.MM1.1945 wurde die Altstadt, das Südviertel, der Stadtbereich um den Bahnhof sowie die Driburger Strasse von 400 US-Maschinen mit Bomben angegriffen. Die Stadt wurde auf das schwerste beschädigt, ca. 240 Menschen fanden den Tod.
Am 23.Februar und am 10. März folgten weitere Angriffe amerikanischer Grossverbände.
Am TT2.MM2.1945 gegen 21 Uhr flogen 8 britische Maschinen einen Minenangriff gegen die Innenstadt, dem ca. 40 Menschen zum Opfer fielen, davon 14 im Kreuzgang des Doms.
Der schwerste Angriff auf Paderborn erfolgte am TT3.MM3.1945 um ca. 17.30 Uhr. 270 britische Flugzeuge hinterliessen gewaltige Schäden. In überlieferten Aufzeichnungen der Paderborner Luftschutzleitung hiess es: " 2000 Gebäude total zerstört, 500 schwer beschädigt, 700 mittel schwer beschädigt, 400 leicht beschädigt, 1500 Großbrände, 1000 mittlere Brände, 500 Kleinbrände, Flächenbrand über den gesamten Stadtkern." Dieser Angriff forderte ca. 350 Todesopfer. Die Zahl lag nicht höher, da viele Paderborner Bürger auf das Land geflüchtet waren.
Als am Ostersonntag des Jahres 1945 amerikanische Kampfverbände in die noch rauchende Trümmerwüste einrückten, war Paderborn zu 85% zerstört und damit eine der am meisten zerstörten Städte Deutschlands. Etwa 900 Menschen, darunter auch Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, fanden bei den Luftangriffen zwischen 1940 und 1945 den Tod.

An der Südwand des Paderborner Doms erinnert eine Totenleuchte
an die schwersten Bombenangriffe auf die Stadt. An den Tagen,
an dem die Angriffe stattfanden, leuchtet sie; zu den Uhrzeiten,
als die Bomben fielen, läuten die Glocken des Doms.

An welchen 3 Tagen des Jahres leuchtet die Totenleuchte?

TT1.MM1. = ________________

TT2.MM2. = ________________

TT3.MM3. = ________________

Folglich bekommt ihr diese Zahlen:

TT1 = ______

TT2 = ______

TT3 = ______

MM1 = ______

MM2 = ______

MM3 = ______

Finale Koordinaten:

Hinweis: Nutze hier zusätzlich den Code, den du aus Bedeutende Bauwerke # 2 notiert hast.


N  51° 4 (MM2). (TT2 x TT3) + (TT2 x MM2 x MM3) - psi

E 008° 4 (MM1 + kappa). (TT3 x TT1) + (TT3 x MM3) + gamma + lambda + phi


Du stehst nahe an einem bedeutenden Bauwerk Paderborns, das eine spannende Geschichte vor sich aber auch schon hinter sich hat.
Nutze den länglichen "Spoiler" und ein oben liegendes Werkzeug, um hinter das linke Brückenlager zu kommen.

Erstbestückung:

Stift und Logbuch (bitte drin lassen)
Fisch
Mr. Bean zum anhängen
ein Teil eines "Rosenkranzes"
4-er Steckdose

Dies ist vorraussichtlich das Ende unserer Bedeutenden Bauwerke Serie - Aller guten Dinge sind eben 3 !
Wer noch einen (oder mehr) draufsetzen möchte, ist nun selbst gefragt, einen Geocache Bedeutende Bauwerke #4 usw. zu kreieren.
Aber bitte nicht zu einfach machen!
Und: Bitte sowohl in geocaching.com als auch in opencaching.de veröffentlichen!!

Literatur:

Erinnern und Gedenken: Die Zerstörung der Stadt Paderborn vor 60 Jahren, Stadt Paderborn, Januar 2005.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bedeutende Bauwerke #3    trouvé 25x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 06. février 2011 schegger trouvé la géocache

Die Totenleuchte ist mir nie aufgefallen. Ich werde sie mir mal genauer anschauen. Drei Tage bevor sie das letzte mal im Jahr leuchtet hat meine Tochter Geburtstag. TFTC Clemens

trouvé 27. juin 2010 Supertommy56 trouvé la géocache

We started this one yesterday afternoon, After we found out the answer to the final we decided to call it a day and went to a nearby beer garden to watch the WM on the large screen. This morning we went to the final and logged without a muggle in sight . TFTC
Logged: 09:30

trouvé 03. juin 2010 ladyli1985 trouvé la géocache

nach leichteren anfangsschwierigkeiten auch noch nummer 3 gefunden, dabei lustige udn sehr hilfsbereite Menschen kennengelernt, dafür hat die Suche sich schon gelohnt. Interessanter Ort des Verstecks! Wir überlegen langsam die Reihe weiter zu führen!;-)

trouvé 06. avril 2010 geopb80 trouvé la géocache

Nachdem ich das Rätsel um die griechischen Buchstaben bereits vor einiger Zeit gelöst hatte, konnte ich heute endlich zuschlagen. Die Dose war dann auch sehr schnell gefunden. TFTC!

trouvé 13. août 2009 Handkopfler trouvé la géocache

Schon vor langer Zeit den Mystery angefangen, aber irgendwie fehlte das noch was. Nachdem ich nun auch das griechische Alphabet kenne, ging's endlich zum Döschen.
Irgendwie ist der Cache nicht so schöne versteckt, wie die bisherigen Stationen auf dem Weg waren. Aber dennoch paßt es in die Reihe. Laughing

Danke für den Cache und für die Notlösung!