Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Por la razon ...

door flomigulau     Duitsland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 03.502' E 012° 14.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 06. november 2006
 Listed since: 08. november 2006
 Laatste verandering: 31. augustus 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC28D7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
4 Volgers
2 Negeerders
279 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

... o la fuerza ("Mit Vernunft oder mit Gewalt") lautet der leicht martialische Wahlspruch Chiles. Und er beschreibt die Möglichkeiten wie ihr diesen Schatz finden könnt.


Bernardo O'Higgins ist zufrieden. Soeben hat sich der Agent im Außendienst Arturo Prat von der oben angegebenen Position gemeldet. Er soll eine Schatulle mit wertvollen chilenischen Kunstgegenständen durch das gefährliche Mapuche Gebiet sicher in die Zentrale nach Santiago bringen.

Doch in seine Zufriedenheit platzt einige Minuten später ein Funkspruch:
"Hilfe", ruft Arturo Prat, "mich verfolgt ein Trupp gefährlicher Mapuche-Indianer! Ich weiß nicht, ob ich es bis zur Zentrale schaffe."
"Oh Gott," erwidert Bernardo O'Higgins, "du weißt daß die Schachtel nicht in die Hände der Indianer gelangen darf. Im schlimmsten Fall mußt du die Schatulle verstecken und sie mit deinem Leben verteidigen!"
"Si claro!" sagt der stets pflichtbewußte Arturo Prat.

Minuten später meldet sich erneut Arturo Prat:
"Die Übermacht ist zu groß! Sie greifen an! Ich kann mich nicht mehr verteidigen. Ich werde die Schatulle verstecken. Sie ist"
[Störungen]
Sieben, Sieben, Null, Drei
[Störungen]
[Abbruch der Verbindung].

Bernardo trauert. Er weiß, der stets ergebene Arturo hat sein Leben geopfert.
Doch nun steht er vor einem Problem: wie soll er die wertvolle Schatulle mit Arturos gestörten Angaben finden. Muß er nun die gut 32km² absuchen, die er in dieser Zeit gelaufen sein könnte ("la fuerza"), oder gibt es doch eine logische Lösung ("la razón")? Nach längerem Nachdenken kommt Bernardo auf die Idee, daß Arturo ein Experte der verschiedenen Koordinatensysteme und ihrer Besonderheiten war. Und da die Mapuche-Indianer möglicherweise seinen Funkspruch abgefangen haben, sollte die Lösung nicht so trivial sein. Hat er möglicherweise zwei Koordinatensysteme verwendet?

Bitte keine Hinweise zum Lösungsweg oder zum Ort. Sonst muß ich eure Logs löschen!

Kleine Hilfe: Es gibt vier mögliche Lösungen. Eine ist das Finale, an den anderen drei habe ich noch ein paar Hinweise in Microcaches platziert (siehe Bilder). Viel Spaß beim Rätseln!


Letzte Änderung: 2006-04-17

Gecodeerde hint   Decoderen

[Raetsel:] Puvyr mh xraara vfg thg shre rher Nyytrzrvaovyqhat, uvysg rhpu nore uvre avpug jrvgre
[Suche:] Avzz mjrv. Bqre frv rva thgre Zngurzngvxre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Neuers aber nicht besonders aktuelles Spoilerbild: Nehmt es mit, hier ist er!
Neuers aber nicht besonders aktuelles Spoilerbild: Nehmt es mit, hier ist er!
Veraltetes (ursprüngliches) Spoilerbild: Nehmt es mit, hier ist er!
Veraltetes (ursprüngliches) Spoilerbild: Nehmt es mit, hier ist er!
Ort eines Microcaches mit weiteren Hinweisen.
Ort eines Microcaches mit weiteren Hinweisen.
Ort eines anderen Micros mit weiteren Hinweisen.
Ort eines anderen Micros mit weiteren Hinweisen.
Ort noch eines anderen Microcaches mit Hinweisen.
Ort noch eines anderen Microcaches mit Hinweisen.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Por la razon ...    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. maart 2019 Bajuwar heeft de cache gevonden

Dieser seit längerem gelösten Mystery war der erste Cache auf der heutigen Tour gemeinsam mit Goldener Riecher. Die Dose selbst war in einem guten Zustand.

Opmerking The geocache description is ok. 31. augustus 2016 flomigulau heeft een notitie geschreven

Das etwas aktueller Spoilerbild von gc.com hinzugefügt. Allerdings kommt es - wie mir verläßliche Quellen berichteten -  der Realität nicht besonders nahe.

Gevonden 06. januari 2011 SDBH-R heeft de cache gevonden

Arturo Prat war wohl nicht nur ein patriotischer Freiheitskämpfer, sondern auch ein ganz ausgefuxter Geodät. Dieses Rätsel stand jetzt lange ganz oben auf meiner ToDo-Liste und es hat mehr als eine Nachhilfestunde (Vielen Dank [;)]) zum Thema Geokoordinaten gebraucht, bis ich hier wußte, wo die Dose zu suchen ist. Heute war es dann endlich soweit und mit dem perfekten Spoiler-Foto war es trotz Schnee kein großes Problem mehr, den richtigen Platz zu finden und nach ein bißchen Schneeräumen blinzelte der Cache aus seinem Versteck hervor [:)]. Er war zwar ein wenig festgefroren, aber in einem perfekten Zustand.
Ein wahrlich kniffliger Cache, aber selten hat ein Rätsel so einen direkten Bezug zum Thema GEOcaching und nicht viele Rätsel haben einen derartigen Lerneffekt, so daß es wirklich Spaß gemacht hat, sich auch über eine längere Zeit damit zu beschäftigen.
Danke für den Cache und viele Grüße an den Owner!!!

[i]P.S.: Interessant das spartanische Log der Vorfinder, bei dem es außer zum Stempeln nicht einmal zur handschriftlichen Ergänzung des Funddatums gerreicht hat.[/i]

Opmerking 27. september 2009 flomigulau heeft een notitie geschreven

Alle Micros kontrolliert und ggf. ergänzt.

Gevonden 01. december 2007 Schmusebär & Indidde heeft de cache gevonden

Endlich, es ist vollbracht! Nach diversen Hinweisen, vergeblicher Rechnerei und mühsamer Auswertung von Luftbildaufnahmen des Zielgebiets hat es heute geklappt. Zwar hat es noch eine Weile gedauert, bis ich das Spoilerbild zuordnen konnte, aber die Freude diesen Cache in den Händen zu halten war umso größer . Der Cache selbst ist zwischenzeitlich etwas mit Moos zugewachsen, aber dank Lock & Lock Dose komplett trocken . Vielen Dank für diesen Cache gleich ums Eck.

Viele Grüße von Schmusebär & Indidde
#242 / 14:05

PS: Den im Sommer gefundenen Micros ging es leider nicht so gut wie dem Final. Sie waren zwar alle an ihrem Platz, jedoch waren die Zettel teilweise schon durchweicht.