Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Vilzene - der Felsen

Vilzene - der Felsen

par Mittelrhein     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 14.228' E 007° 34.992' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 11. novembre 2006
 Affiché depuis : 11. novembre 2006
 Dernière mise à jour : 21. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC28FD
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
59 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Das Dorf Filsen liegt malerisch gegenüber der Stadt Boppard in der großen Rheinschleife. Diese Lage dürfte sicherlich für die Entstehung des Ortes wichtig gewesen sein, denn Filsen und Boppard waren seit Menschengedenken bis ins 19. Jahrhundert politisch, wirtschaftlich und kirchlich eng miteinander verbunden.
Deswegen dürfte die Entstehungszeit dieses Dorfes bis in die Zeit der Römer zurückreichen, die in Boppard ein großes Kastell errichtet hatten. Filsen soll in dieser Zeit als Vorposten und Handelsmission gedient haben. Zwar gibt es bis jetzt keine den Ort betreffenden schriftlichen oder archäologischen Belege aus dieser Zeit, aber doch eindeutige Indizien.
Als die Römer vor dem Ansturm der Germanen zurückweichen mußten, ließen sie in der Eile einen wertvollen Schatz zurück Nachdem die Archäologen vergeblich nach dem Schatz gesucht hatten, sind wir losgezogen. Wir haben ihn gefunden, findet ihr ihn auch?


Es ist eine schöne Wanderung von ca. 3 Kilometer, die aber für Kinderwagen nicht geeignet ist. Ein Fernglas und festes Schuhwerk kann nie Schaden.


Station 1:
Der Start ist bei N50 14.228 E7 34.992. In der näheren Umgebung befinden sich Parkplätze. Sucht nach den Koordinaten für Station 2. Passt dabei aber auf, dass euch die Decke nicht auf den Kopf fällt.

Station 2:
Von dort geht ihr nach
N50 14.Reptilien Halbtrockenrasen Felsgebüsche
E7 35.Übersichtskarte Reptilien Segelfalter

Alles klar??

Station 3:
Mit wie vielen Beinen steht das Insekt auf dem Boden (A=Beine)? Wobei dieses Exemplar leider nur Prothesen hat und diese gezählt werden müssen. Das arme Tier kann euch den Hinweis für Station 4 geben.

Station 4:
Von diesem Punkt kann man Schiffsanleger sehen. Bitte zählt sie, aber nur die auf der anderen Rheinseite (B=Anzahl). Wenn ihr nicht sicher seit könnt ihr bei
N50 14.1(Kamper Hang * Heuschrecken)
E7 35.(Reptilien*A)(Felsgebüsche*A)(4*A-Trockenmauern)

einen Micro finden.

Station 5 findet ihr bei den Koordinaten N50 14.1(B*Sukzession) E7 35.58(A+1).
Auf dem Weg müssen noch einige Zahlen ermittelt werden. Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur = C hier. DEF ist der Höhenunterschied vom Rhein bis zur Hangkante.

Station 5:
Augen auf und nicht nur die Landschaft genießen. Blitzschnell geht es weiter zu Station 6.

Station 6:

Bei dieser Station könnt ihr den Rhein und wenn ihr ein Fernglas dabei habt, auch den Rheinkilometerstein auf der andern Seite sehen. Die Zahl ist GHI. Kein Fernglas dabei? Dann müßt auf dem Weg zu Station 7 die Augen auf halten und überlegen.(Tipp: Rheinkilometersteine gibt es noch mehr und I ist durch "2" teilbar.)
Mit wie vielen Schrauben = J sind die Gitter vor den Fensterscheiben befestigt? Habt ihr noch alles im Griff? Dann weiter zum nächsten Wegweiser.

Station 7:


Wie weit ist es bist bis nach Bornhofen km=K. Die addierten Kilometerangaben auf dem linken Schild ist LM. Jetzt geniest den Ausblick und rechnet die Koordinaten zum Ziel aus.

N50 D(A*2).IKD E7 (J/E-D-1)(G+F).(H-D)(L*A)(B-C)

Es geht natürlich auch mit weniger Rechenaufgaben. An den Punkten
N 50 14.0 Segelfalter Heuschrecken E 7 36.Heuschrecken Felsgebüsche Eichenwald
und
N50 14.Felsgebüsche Reptilien Heuschrecken E7 36. Reptilien 0 Sukzession
sind jeweils die Nördlichen bzw. Die Östlichen Koordinaten für den Cache versteckt. Der Weg verlängert sich dann um ein gutes drittel dafür muss Unterwegs nicht mehr gerechnet oder gezählt werden.


 

Images

Das Ziel der Suche
Das Ziel der Suche

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Nassau (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Vilzene - der Felsen    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 13. février 2011 Teufelssucher trouvé la géocache

Toller Cache (unser zweiter), trotz einiger Schwierigkeiten haben wir das Rätsel gelöst und den sehr gut versteckten cache gefunden. Hat uns einen schönen Nachmittag beschert. Danke!

In: Notizblock, Spielfigur

Out: Coins

trouvé 14. mars 2010 Mapau trouvé la géocache

Schon vor einiger Zeit war diese Runde geplant, heute zusammen mit Frilani, 4xstone und ortansässigem Gastcacher Peter den Felsen erklommen. Obwohl das Wetter nicht ideal war, die Aussichten auf die schönere Rheinseite haben uns sehr gut gefallen . Wir hatten an keiner Station Probleme, alle Aufgaben konnten ohne Mühe gelöst werden und alle Angaben waren eindeutig. Den Micro konnten wir nicht finden, war für uns aber auch nicht nötig.
Danke für den Cache
Out:Radiergummi / LKW / Coin
In: Schlüsselband / Einkaufswagenchip / Spielzeug

Mapau

trouvé 16. novembre 2008 Bücklerbande trouvé la géocache

trouvé 18. novembre 2007 Rheininsel trouvé la géocache

Ein sehr schöner Cache an der Rheinschleife. Hier hat der Owner sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und als Nutzer muß man dann doch schon mal genauer hin schauen :-) DANKE für die schöne Runde! Wir kommen natürlich wieder nach Filsen, gelle :-)

trouvé 07. octobre 2007 scrap 66 trouvé la géocache

Mußte zwar nochmal zurück und ein paar Daten holen, ist aber ein echt toller cache.
Zusammen mit pathfinder 1980 gehoben.

out: Stein
in : Leuchte Ente

Gruß und Dank
scrap 66