Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Schlüsselsuche oder Null Eins IX

Mystery-Version der beliebten Rätselreihe

di Thorsel     Germania > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 53.210' E 007° 06.389' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 29. luglio 2005
 Pubblicata dal: 12. novembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 10. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2904
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
4 Osservata
4 Ignorata
460 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die oben angegebenen Koordinaten beschreiben nur die ungefähre Position des Caches.
Dort kannst Du Parken.

Die Schwierigkeit dieses Caches besteht nicht darin ihn im Gelände zu finden, sondern seine genauen Koordinaten herauszufinden.
Das Versteck als solches befindet sich nicht weit abseits eines Trampelpfades und sollte einem geübten Auge sofort ins Selbige springen, weshalb ich mir Hints und Spoiler spare.
Das heißt natürlich auch hohe Muggelgefahr!

Die Koordinaten sind hier nicht, wie bei den NullEins-Rätseln üblich, in Nullen und Einsen verschlüsselt, sondern über drei 'Schlüssel' verteilt, welche erst gefunden werden müssen, um dann deren Code zu entschlüsseln.
Ich denke aber wenn du die Informationen aller Schlüssel zusammengetragen hast stellt das entschlüsseln kein so großes Problem dar.
Du brauchst halt nur die zündende Idee. (Wie bei allen NullEins-Rätseln...)

Die Beschreibung der drei Schlüssel (und wo sie sich aktuell befinden) steht hier, hier und hier.

Update 18.02.2009
Der Weg vom Prarkplatz zur Dose wurde neu bepflanzt. (s. Markierung auf Karte)
Dadurch ist der Weg zu Dose nicht mehr zugänglich und wird scheinbar auch weniger genutzt. Das heißt weniger Muggels, mehr Dornen, um die man bisher einen Bogen machen konnte. Ich empfehle eine lange Hose und durch den Wald rechts vorbei.

Wer ein wenig Zeit mitbringt (ich habe ca. 3½ Stunden gebraucht) sollte unbedingt auch die Heideblicke genießen.
Ein wirklich gut gemachter Multi mit vielen Stationen mit vielen netten Ideen...
Echt lohneswert!

Und dort unterwegs bietet sich auch der alte Bahnhof an, auf den man zumindes einen Blick schmeißen sollte.
Der Cache liegt nicht so ganz auf dem Weg, aber mal eine Pause machen, 'ne Weiche hin und her stellen und wenn man die Zeit hat (ich schätze ca. eine Stunde) dann kann man auch noch den dritten Cache an diesem Tag heben...

Op1 OP Op2   Res CCR
9 OPA 3 = 0 Zero   Parity
9 OPB 3 = 1 -
9 OPC 3 = 2 overflow
9 OPD 3 = 3 Parity
9 OPE 3 = 4 -
9 OPF 3 = 5 Parity
9 OPG 3 = 6 Parity
9 OPH 3 = 10 Parity
9 OPI 3 = 11 -
9 OPK 3 = 12 Parity
9 OPL 3 = 14 -

Hilfe für Null-Eins-Muggels:

Wer die Operatoren in die Tabelle rechts spontan zur Häfte bestimmen kann wird das hier nicht brauchen!
Während ich mich mal wieder mit einem anderen Null-Eins-Rätsel beschäftigt habe, kam mir eine Idee, wie ich den meisten hier hoffentlich ein wenig weiter helfen kann.
Ich habe rechts eine Reihe Operationen, aufgelistet die man mit Ganzzahlen (Integern) ausführen kann.
(Basiswissen für Null-Eins-Rätsel, wen die Schlüssel hier hin geführt haben und nicht die Rätselreihe sieht hier meinen Versuch Euch einen Crash-Kurs zu bieten ohne den Null-Eins-Junkies zuviel zu verraten. (Feedback erwünscht.))

Zur Vereinfachung habe ich hier eine Wortbreite von 4 Bit und Zahlen, die bei jeder Operation ein anderes Ergebnis liefern gewählt.

Wer weiß, dass 1 und 2 nicht 3 sondern 0 ist wird das hier nicht brauchen; allen anderen empfehle ich sich schlau zu machen was Binär-, genauer Dualzahlen, sind und was ein Prozessor damit so alles rechnen kann.

Hier ein paar Links: Bitweiser Operator Logischer Operator Aussagenverknüpfung Logische Verknüpfungen

Dadurch solltet Ihr einen neuen Blickwinkel auf dieses Rätsel erlangen, der Euch weiter helfen sollte.

Die Tabelle rechts muß nicht vollständig verstanden werden. Ich musste selbst ein wenig recherchieren, um sie zu erstellen. Sie soll lediglich zeigen welche Verknüpfungen in Betracht kommen können. Sicher ist nicht alles logisch und nicht alles gibt bei den Zahlen auf den Schlüsseln Sinn. hinzugefügt am 10.01.2009 

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide <K> (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Wahner Heide (Informazioni), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schlüsselsuche oder Null Eins IX    trovata 10x non trovata 0x Nota 2x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 10. aprile 2016 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GCPXXR) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem schlechten Zustand befindet und das Rätsel nicht mehr machbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte vom Owner später eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 26. novembre 2015 angro ha trovato la geocache

[b]15:20 Uhr[/b] #1.487

[b]Wie lange habe ich schon auf dieses [?] geschaut...[/b] [:I]

Nun ist es vollbracht. Die benötigten Schlüssel wird man
heute wohl nicht mehr zusammen bekommen. Nachdem
wir lange Zeit die Hoffnung hatten, dass es hier noch mal
weiter geht, haben wir inzwischen die Hoffnung verloren.

Zum Glück konnte der immer noch fehlende Schlüssel
durch einen vorlogger ergänzt werden, sodass wir nun
auch den outdoorteil anschließen konnten.


Die Cachebehausung war schnell gefunden. Leider
ist sie kaputt und damit undicht, sodass der gesamte
Inhalt verschimmelt und nass war. Hier haben wir nur
mit Widerwillen unseren Logeintrag machen können.
Es sollte dringend eine Wartung durchgeführt werden.
Vielleicht wäre es aber auch eine gute Idee, den Cache
zu archivieren, nachdem man die Reste eingesammelt
hat... [8)]



Gruß,
angro+Frau,
die beide froh sind, dass dieses [?], mitten in der
Homezone, nun auch der Vergangenheit angehört.
[white].[/white]

trovata 13. ottobre 2015 E-smily ha trovato la geocache

Bei einer späten Mittagsrunde mit B.Ware und Shadow88 die Dose nach kurzer suche gefunden.
TFTC E-smily

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 05. ottobre 2015 Seebär777 ha trovato la geocache

Die Finalkoordinaten habe ich schon seit mindestens Jahresanfang in meinem Archiv, jetzt endlich war ich mal in der Gegend und konnte mich im Logbuch eintragen.
Leider haben die ganzen Tüten in der Dose nix gebracht, das Logbuch ist feucht und teilweise am Rand schimmelig.

Nachlog von April 2016: Auf Geocaching.com gibt es eine Needs archived-Note:

Auch dieser Mystery ist leider nicht mehr zu lösen da ein wichtiger Bestandteil des Rätsels seit 2012 verschollen ist.
Vielleicht kann ja Ersatz besorgt werden ;-)

Entweder man besorgt sich die Koordinaten von Vorfindern oder hatte vor langer Zeit mal das Glück, dem TB begegnet zu sein.

Der Owner ist seit 2014 nicht mehr online.

trovata 12. novembre 2010 LucyJo ha trovato la geocache

*GESCHAFFT* ;-)

Diesen Cache haben wir mittlerweile seit 2 Jahren auf der Watchliste (fiel passiert ist ja hier nicht *g) und genau so lange ist er auf unsere *Zulösendenliste*
Zuerst hat die Suche nach den Schlüsseln einige Zeit in Anspruch genommen, aber Anfang des Sommers hatten wir dann alle Zahlen zusammen.
Aber jetzt fing der Spaß erst richtig an. Was soll man nur mit den Schlüsseln anstellen. Der erste Schritt war gleich klar, aber dann???
Die Links haben wir alle aufmerksam gelesen, aber wir wussten immer noch nicht so richtig, wie es weitergehen soll.
Also musste professionelle Hilfe her! Und mit etwas Nachhilfe haben wir es dann so halbwegs kapiert *g
Heute ging es dann bei Nieselregen zur Dose.
Da der letzte Fund über 1,5 Jahre her war und die letzte Cachekontrolle auch vor über einem Jahr stattgefunden hat, waren wir skeptisch, ob wir überhaupt etwas finden würden....
Aber unsere Befürchtungen waren umsonst :-) Das Versteck sahen wir schon von weitem und die Koors waren super genau ;-)
Allerdings gibt es keinen Trampelpfad mehr und man muss ca. 100 Meter querfeldein.
Ganz wohl war uns dabei nicht, schließlich ist die Wahner Heide Naturschutzgebiet, aber unsere Sucht war größer....

Ach ja und noch was zur Difficult-Wertung: 2,5 Sterne??? Hallooooo???
Dieser Cache wurde im Jahre 2005 veröffentlicht und hat bis heute nur 14 Funde! Und das hier im Köln-Bonner Raum!
Da fehlen wohl noch 2,5 Sterne ;-)

Vielen Dank für dieses Rätsel & die Dose!
LucyJo (die immer noch an Thorsel XI rätseln)

Out: Coin