Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
City Lights (Nachtcache)

 Netter Abendspaziergang

von Crew Solo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.003' E 008° 31.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. November 2006
 Gelistet seit: 12. November 2006
 Letzte Änderung: 18. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC290F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
1 Ignorierer
374 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Eine Innenstadtcache, der in den Abendstunden zu suchen und zu finden ist. Was ihr neben eurer normalen Ausrüstung brauchen könntet ist: ein Zollstock, vier Büroklammern, Bindfaden, ein Löffel und eine Taschenlampe. Ihr braucht weder einen Stadtplan, noch Gummistiefel. Einen Kinderwagen könnt ihr problemlos mitnehmen.

 

Die Beleuchtung eines der ersten Punkte ist nur bis ca. 23.30 eingeschaltet. Da alle Punkte nah beieinander liegen, verschlüsseln wir nur die letzten drei Ziffern.

 

In der Nähe des Punktes solltet ihr Euch einen Parkplatz suchen. In den Seitenstraßen findet sich eigentlich immer was. Alles weitere ist ein Spaziergang, mit dem Auto kommt ihr nicht weiter! Anreise mit dem ÖPNV empfiehlt sich bis zur Haltestelle Landgericht.

 

Station 1:

N 52.01.003

O 8.31.775

Hier findet ihr einen Scheinwerfer. Wenn ihr in Richtung des Lichtes genau 2 Meter weitergeht und dort einen 2Meter langen Stab senkrecht aufstellt, wohin fällt sein oberes Schattenende? Der Turm ist mit waagerechten Linien in 5 Teile unterteilt. Das unterste ist etwas größer und mit eins zu numerieren, dann kommt nach oben hin die zwei, dann die drei... Also, in welches Segment fällt der Schatten? (Nummer des Segmentes ist A.)

 

Station 2:

N 52.01. 0 A 3

O 8.31. (A+3) 8 0

Nettes Schild an der Hauswand. Beachtet das Baumaterial! In welchem Jahr wurde hier gebaut? (Jahreszahl ist BCDE.)

 

Station 3:

N 52.01. 0 D B

O 8.31. E C (D-E+B)

Wann wurde „Two Lines Oblique Down II“ erworben? (Jahreszahl ist FGHI.)

 

Station 4:

N52.01. 2 6 H

O8.31. 6 (G-F) I

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier in eine der vielen Kneipen einkehren...

Welcher Name steht denn auf der Uhr, die sich über der öffentlichen Bedürfnisanstalt befindet? Die ersten beiden Buchstaben wandelt in Zahlen um und addiert sie! (A=1, B=2, C=3...)

 (Ergebnis ist JZ.)

 

Station 5:

N52.01. 2 (Z-J) 5

O8.31. (Z-1) 1 7

Porzellan, Porzellan. Wer‘s schön findet... Wann wurde denn das Haus gebaut? (Jahreszahl ist KLMN)

 

Station 6:

N 52.01.2M2

O 8.31.L37

So, hier ist nun eine etwas kniffelige Aufgabe. Stellt Euch folgendes vor: Wir spannen ein Seil von der Sparrenburg zum Turm der Nicolaikirche. Das Seil führt genau über den Platz auf dem ihr gerade steht. Ein zweites Seil spannen wir zwischen einem der Türme der Neustädter Marienkirche und der St. Jodokuskirche, die ihren Turm auf dem Dachgiebel hat. Die beiden Seile schneiden sich. Nun die Frage:

Gehen wir hier von einem Maßstab von 1:100 aus, wie weit ist der Schnittpunkt von der Sparrenburg entfernt?

a)      40-60m - Der Cache befindet sich unter der unteren Brücke.

b)      120-150m – Der Cache liegt am Zaun des Spielplatzes

c)      200-250m – Der Cache ist auf der Insel.

d)      570-690m – Der Cache liegt gut geschützt am Fallgitter.

 

 

Nun begebt Euch zum Final. Er liegt direkt unter dem Schnittpunkt der beiden Seile!

 

Es handelt sich dabei um eine Filmdose, die mittels eines Magneten befestigt wurde. Ihr müsst nach der Dose greifen, sie ist nicht zu sehen. Im Cache ist kein Stift, also bitte mitbringen.

 

So, das war‘s. Wir hoffen ihr hattet beim Rundgang durch das nächtliche Bielefeld etwas Spaß.

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für City Lights (Nachtcache)    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 18. Mai 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück, der Owner war hier lange nicht mehr eingeloggt und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr betreut wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 22. Januar 2015 Sorja hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit auf geocaching.com geloggt. TFTC!

gefunden 23. November 2013 BlumenKoenig hat den Geocache gefunden

Der Start an Station eins war gelungen, danach wollten die Gps in unterschiedliche Richtungen. Mal ein wenig Verstand walten lassend und die Technik sich selbst überlassend war dies aber relativ flott behoben und es stand ein netter Spaziergang durch die Innenstadt an, der in der Bastellarbeit an Station Fünf seinen Höhepunkt fand. Das Finale zügig gefunden. Tolle Runde und Dankeschön.

gefunden 14. September 2013, 15:19 kopfueber88 hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit schon gefunden :)

gefunden 30. Juli 2011 luxdefux hat den Geocache gefunden

Mein erster Cash! :-) Wurde von "MiBoWorldwide" und "Team Pyxies" netterweise eingeführt und mit einem netten Nachtspaziergang und neuen Ansichten der Bielefelder Altstadt belohnt. Dies wird sicherlich nicht mein letzter Geocash sein... ;-)