Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hexenbuche

 Ein abwechslungsreicher Rundweg von ca. 6,5 km Länge, der in ca. 2,5 Std. bewältigt sein dürfte.

von Hiddentrack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 34.374' E 006° 59.070' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 02. Dezember 2006
 Gelistet seit: 13. November 2006
 Letzte Änderung: 09. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2926

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bei der „Hexenbuche“ handelt es sich um eine rund 100 Jahre alte Rotbuche. Wenn ihr von unten in den Kronenbereich blickt, ahnt ihr sicher, wie das Naturdenkmal zu seinem Namen gekommen ist. 

Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich.

Zur Eignung für Kinderwagen sei angemerkt, dass ich bei der Erstellung der Runde durchaus noch eine Tauglichkeit für einen geländegängigen Kinderwagen bejaht hatte. Nachdem ich dann eine "Kontrollrunde" mit einer ahnungslosen Testperson gegangen bin, bei der ich die Aufgaben und Formeln noch einmal überprüft habe, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen: besser nicht! Es geht mehrmals auf und ab. Außerdem hat die Forstwirtschaft derzeit ihre Spuren hinterlassen, so dass der eine oder andere Pfad schwer zu finden ist bzw. auch mal über Bäume und Äste geklettert werden muss (gilt daher auch für Fahrräder).

Alle Stationen sind dennoch über Wege und Pfade gut zu erreichen (wobei es mehrere Möglichkeiten gibt) - bis auf die Cachelocation natürlich. Die Mitnahme einer Wanderkarte wird empfohlen.

Bei der Trassenwahl habe ich - soweit möglich - „Waldautobahnen“ vermieden. Lediglich der  Rückweg vom Cache zu den Startkoordinaten erfolgt auf einer „Waldschnellstraße“.

An zwei Stellen ist eine Landstraße zu überqueren. Wenn hier auch relativ wenig Verkehr herrscht, bitte vorsichtig sein - insbesondere bei Kindern - da oft schnell um die Kurven gefahren wird.

An Station 2 ist ein Hinweis (Hint) in einer Filmdose für das Auffinden der nächsten Station hinterlegt. Sollte es hier zu Problemen kommen, siehe Spoiler 1. Der Cacheinhalt ist diesmal etwas „elektroniklastig“ geraten (siehe Foto). Für die kleinen Mitsucher ist aber auch etwas passendes vorhanden.

Und nun viel Spaß bei der Suche.


Start ist bei N 50º 34.374, E 006º 59.070. Hier kann man gut sein Fahrzeug abstellen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch eine Bushaltestelle, die allerdings an Sonn- und Feiertagen nicht bedient wird.

Aufgabe 1

Welche Buslinie verkehrt denn hier? Liniennummer = A B C.

Wie lautet der Name der Haltestelle? Die Stelle des 4. Buchstabens des 1. Wortes im Alphabet ordne dem Buchstaben D zu. Die Stelle des 5. Buchstabens des 1. Wortes im Alphabet ordne dem Buchstaben E zu.

F= D + E

Gehe nach N 50º 34.DE0, E 006º 59.0AF.


Aufgabe 2

Hier gilt es einen Hint in einer Filmdose zu finden.

Hinweis:Nicht weit vom Wegesrand. In einem bemoosten Überbleibsel eines Baumes, der mal 2 Stämme hatte.
(Sollte es hier Schwierigkeiten geben, könnte das Spoilerbild 1 weiterhelfen)

Entnehme dem Hint die Ziffern für X und Y.

Bitte verstecke und tarne die Filmdose wieder gut.

Gehe zu N 50º 3B.XYF, E 006º EA.(B+D)X(B+X)

Hier findest Du eine Informationstafel.


Aufgabe 3

Wie lang ist der angegebene Rundweg?
Ordne die erste Ziffer vor dem Komma dem Buchstaben G zu.

Gehe zu N 50º 3(D+G).06Y, E 006º 5A.3C(C-X)


Aufgabe 4

Nun stehst du vor dem Naturdenkmal, das dem Cache den Namen gab. Suche hinter „Hexenbuche“ nach einer Zahl. Ordne diese Zahl dem Buchstaben H zu.

Bei Problemen: schaue bei „verschlüsselter Hinweis“ nach


Aufgabe 5

Gehe nach N 50º HB.D10, E 006º EF.(A-D)3D

Wer ohne Kinderwagen unterwegs ist und eine etwas urigere Route vorzieht, schwenkt bei N 50º HB.1HC, E 006º EA.Y(X-X)C  ca. 15 m vor einer Birke talwärts in einen leicht zu übersehenden Pfad ein. Die anderen bleiben auf dem breiteren Hauptweg.


Aufgabe 6

Wie heißt der hier durchführende Wanderweg?
(Wort1-Wort2-Wort3) Zähle die Buchstaben (ohne Bindestriche) und errechne die Quersumme (Die Quersumme von 6-7-8 wäre bspw. 3). Ordne die errechnete Quersumme dem Buchstaben K zu.

Tipp: Manchmal ist das Gesuchte auch „dahinter“ zu finden.


Aufgabe 7

Gehe nach N 50º HB.EHK, E 006º 57.E(B+B)(A-F)

Wieviele Wege treffen hier insgesamt aufeinander (unmittelbar im Bereich um 20 Meter)?
Ordne die Zahl dem Buchstaben M zu.

 Cache bei N 50º 3(A-B).(D+G)C(K-B), 006º 5F.(D+D)4(F-D)


Hinweis für den Rückweg: Zurück zu Station 7; über N 50º 34.441, E 006º 58.389 (Rastmöglichkeit) zurück zum Ausgangspunkt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Angheqraxzny: nhs qre Eüpxfrvgr qrf Uvajrvffpuvyqrf
Svany: Orv qre xyrvara Tehccr fbyyfg qh fhpura. Va rvare Sryffcnygr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler 1 (Hint)
Spoiler 1 (Hint)
Spoiler 2 (Final)
Spoiler 2 (Final)
Cacheinhalt
Cacheinhalt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Altendorfer und Hilberather Bach (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hexenbuche    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2009 DARO-GE hat den Geocache gefunden

Auf unserer Cache-Runde schnell und muggelfrei gefunden!
Danke für den tollen Ausflug...

Gruß DARO-GE
#23

gefunden 01. Juni 2009 eurafrika hat den Geocache gefunden

Haben uns heute auf den Weg gemacht. War eine sehr schöne Runde mit ein paar Fragezeichen was die Lösungen anging. Fiel aber nicht weiter ins Gewicht. Vielen Dank an denjenigen den die Lakritzschnecke im Cache hinterlegt hat!!

Es Grüßen Eurafrika

gefunden 10. Mai 2009 myro hat den Geocache gefunden

Nach schöner Runde alles problemlos gefunden

Aber auch mit einem 4-Rad Offroad Kinderwagen hätte ich meine Probleme gehabt... Laughing

Leider waren sehr viele, sehr laute Motorräder anfangs zu hören, dann aber nur noch purer Wald.

 TFTC!!

Smile

gefunden 21. März 2009 Gummibärenbande hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, klasse Runde...haben "die paar Kilometer" aber auch ganz schön unterschätzt! Wink Trotzdem gut gefunden. Ein Dank gilt den beiden "kleinen Helfern"!

T4TC

 

Out: nix

In: Gummibären, Eieruhr, TB Dorkfish

gefunden 15. März 2009 DiCi hat den Geocache gefunden

Bei relativ beständigem Wetter mit Team Mr.Meik gut gefunden! Schöne Strecke, nur ein wenig lang u anstreckend für unsere Kleine!

In: Feuerzeug

Out: Spielzeug

 

TFTC!!!!

 

Team Dici!