Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Trau dich 3

by lindolf     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 20.302' E 012° 23.293' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 21 May 2006
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 18 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2967
Also listed at: geocaching.com 

68 Found
1 Not found
3 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
255 Page visits
52 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Leipzig trug einst den stolzen Titel "Buchstadt Leipzig". Dieses Gebäude war früher die Zentrale einer der wichtigsten Druckereien der Stadt, bekannt unter dem Namen "Grafischer Grossbetrieb Interdruck". Speziell in diesem Haus saß bis 1990 im 1.Stock die Firmenleitung. Im Erdgeschoß standen mehrere große Tiefdruckmaschinen, auf denen damals bekannte Modezeitschriften wie die "PRAMO" und die "SIBYLLE" gedruckt wurden. In den benachbarten Hallen wurde Dekorfolie gedruckt. Das Verfahren dazu wurde in den 60-iger Jahren in Leipzig entwickelt. Zuletzt wurde die gigantische Menge von 170.000.000 m² im Jahr gedruckt. Sie ging nach der Weiterverarbeitung zu Möbelfolie zu 80% nach Russland, oder wurde als Sprelacart für Küchen, im Schiffs- und Waggonbau verwendet. Damals wurde mit Lösemitteln gedruckt und wie üblich ging die explosive und stark riechende Abluft einfach übers Dach. Die gesamte Technik ist natürlich verschrottet, ebenso wie im 3.Stockwerk die Reproduktionstechnik mit Scannern und Kameras. Der Owner war viele Jahre in diesem Stockwerk tätig und hat mit tränendem Auge sein Büro besichtigt, welches jetzt ein "fensterloser Raum" ist. Keiner hätte 1990 gedacht, dass so ein Werk einmal komplett stirbt.

Das Gebäude mit repräsentativem Treppenhaus stand viele Jahre ungenutzt. Es ist nicht bekannt, was hier einmal entsteht, aber man vermutet, dass gute und böse Muggles hier aktiv sind. Der Cache befindet sich genau über dem Foto im obersten Stockwerk, wo die Reste von Küche und Speisesaal zu sehen sind. Du mußt keine gewagten Kletteraktion machen, aber du brauchst Mut, denn die ganze Zeit hast du niemals das Gefühl, hier alleine zu sein.

Achtung: Wenn Du hier loggen möchtest, dann lade bitte irgend ein oder mehrere Foto vom Inneren mit hoch! Ich kenne viele der Räume und möchte die Bilder sammeln.

Additional hint   Decrypt

Rf tvog rva zrvfgraf bssrarf Gbe haq rvara "Abgnhftnat" unor vpu nhpu refcäug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Trau dich 3    Found 68x Not found 1x Note 3x

Note 18 August 2011 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das Archivierungslog bei GC lässt darauf schließen, das es rechtliche Probleme mit diesem Cache geben könnte. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 31 July 2011 Proton26 found the geocache

Nach dem Buch der Illusionen mußten wir auch noch der Duckerei einen Besuch abstatten. Den Bonus konnten wir gleich noch mit dranhängen. Danke!

Found 02 May 2011 Valandinne found the geocache

Toller LP, auf das Gebäude war ich schon länger mal neugierig! Der Zugang war ganz einfach über das Loch in der Mauer. Weil wir uns den Spoiler (auf geocaching.com) nicht angesehen hatten, war das Finden nicht ganz so einfach und hat auch etwas gedauert.
Den Bonus GC2HFY2 haben wir in den folgenden Tagen gemacht.

Vielen Dank für den Cache!

Pictures for this log entry:
GraffitiGraffiti

Found 21 April 2011 Emmett found the geocache

Das Gebäude war uns schon aus dem Auto aus aufgefallen. Als wir zu Fuß vorbeikamen, wollten wir hinein und den Cache finden, was wir dann auch taten.
Das Gebäude hatte offensichtlich schon bessere Zeiten gesehen, schade, daß es jetzt so verfällt. Und erstaunlich, daß so etwas so nah an der Stadtmitte so lange leersteht. Aber man versucht offenbar, es Investoren schmackhaft zu machen.
Danke für's Zeigen und den Cache!

Found 31 March 2011 Schmunzelhaase found the geocache

solche caches mag ich. habe ihn schnell loggen können. danach noch rumgestöbert. vom dach bis zum keller. klasse location. das loggen war trotz vieler muggels kein problem. danke für den cache.

@owner
das logbuch ist randvoll. das döschen mit zetteln vollgestopft. wäre ratsam, es mal zu erneuern.