Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bekannte Stiegen 2

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.020' E 014° 14.125' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2004
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC296A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
644 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die 2. gesuchte Stiege ist die Zwillingsstiege. Sie wurde etwa 1920 von Max Häntzschel aus Lichtenhain angelegt. Ihren Namen soll die Anlage übrigens den beiden Mädchen verdanken, die Frau Häntzschel zu dieser Zeit zur Welt brachte. Auch diese Stiege ist nicht über Wegweiser ausgeschildert. Aber wir konnten uns davon überzeugen, dass sie in hervorragendem baulichen Zustand ist. Sie läßt sich sehr gut auch im Abstieg gehen. 

 

Der Cache befindet sich in der Nähe der obersten Eisenklammer. Da der GPS-Empfang in der Sächsischen Schweiz häufig sehr schlecht ist, gibt es wieder ein Spoiler-Foto dazu. Der Cache selbst ist eine Filmdose. Diese mag ich selber eigentlich nicht so sehr. Ich denke aber, diese Minidosen werden den Ansprüchen des Naturschutzes noch am ehesten gerecht und der Weg ist hier das Ziel. Übrigens muß der Weg nur um höchstens einen Schritt verlassen werden, und nicht weiter!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bekannte Stiegen 2    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2016, 06:38 Eva_Sven hat den Geocache gefunden

Etwas geschafft von der Anreise gemeinsam mit Mrsschlotti gefunden.

gefunden 31. Juli 2016, 12:15 theodorio hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen an "lindolf" am 31. Juli 2016 um 12:15 PM

gefunden 08. November 2015, 17:07 flint74 hat den Geocache gefunden

Wir sind hier heut von oben ran. Da war es die erste Klammer. Wenn man von unten kommt, kann man ja so schlecht absehn, ob das nun die letzte ist.
Mit Spoiler lies sich die Dose heute finden. Weiter ging es dann an den Klammern hinab, obwohl ja jetzt überall Schilder stehn, die die Stiege nur für den Aufstieg vorsehen. Man muss halt ein bischen auf den Gegenverkehr achten, den gehts auch im Abstieg ganz gut.
Thx Kay

gefunden 25. August 2015, 14:54 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Vor einigen Jahren diese Stiege schon ein paar Mal gegangen, im Auf- und Abstieg. Heute mal wieder als (Ein)Aufstieg für die heutige Tour. Es hat sich doch einiges verändert. Eine Schlüsselstelle entschärft, eine andere umgebaut.
Nachdem alles gemeistert war dank Spoilerbild auch die Dose entdeckt.
DfdC sowie das Legen und Pflegen sagt die Bergsteigermaus

gefunden 27. Juli 2015, 15:12 Schrottie hat den Geocache gefunden

Auch hier haben wir noch kurz eine Biege hergemacht, bevor es dann wieder nach unten ging. Die Zwillingsstiege ist schon ein recht fieses Ding und wenn man sich gerade an die Treppchen und Leitern gewöhnt hat, dann sind die Klammern gleich eine ganz andere Hausnummer. Überrascht