Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Bekannte Stiegen 3

by lindolf     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 55.138' E 014° 14.110' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 10 October 2004
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 26 September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC296B
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
2 Not found
3 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
79 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Häntschelstiege als Stiege Nr.3 ist wohl nun die bekannteste Stiege. Als wir sie ca. 1997 das erste Mal fanden, galt sie noch als Geheimtip. Kaum einer konnte beschreiben, wo sie genau ist. Das hat sich völlig geändert. Man hat sie völlig überarbeitet mit sehr viel Stahl. Heute muß man fast Schlange stehen, will man sie steigen. An den Wochenende muß man damit rechnen, hier viele Leute zu treffen.

Sie besteht aus 2. Teilen. Es wird empfohlen, den unteren Teil möglichst aufwärts zu gehen. Da der GPS-Empfang in der Sächsischen Schweiz häufig sehr schlecht ist, gibt es wieder ein Spoiler-Foto dazu. Der Cache selbst ist eine Filmdose. Diese mag ich selber eigentlich nicht so sehr. Ich denke aber, diese Minidosen werden den Ansprüchen des Naturschutzes noch am ehesten gerecht und der Weg ist hier das Ziel. Übrigens muß der Weg nur um höchstens einen Schritt verlassen werden, und nicht weiter!

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bekannte Stiegen 3    Found 29x Not found 2x Note 3x

Found 26 August 2020 salmiaker found the geocache

Zusammen mit DiLiBi, Zweenfurther und Nordländerin ging es in die Sächsische Schweiz. Unter anderem stand die Häntzschelstiege auf dem Plan.
Es war ziemlich stürmisch an dem Tag, aber alles in allem eine wunderschöne Tour, bei der einige Höhenmeter zusammen kamen. Das haben wir am nächsten Tag gemerkt ;-)
Ich habe die Stiege schon ein paar Mal gemacht und es ist immer wieder ein Genuss! Die Aussicht von oben ist einfach grandios!
Diesen alten Cache wollte ich unbedingt holen. Dank Hinweisbild ging die Suche recht fix.
Vielen Dank an lindolf für den schönen Oldie-Cache und Grüße vom salmiaker!

Found 25 August 2016 reneboh found the geocache

Während einer Wandung nach etwas suchen gefunden!

Danke für den Cache und Gruß aus Bocholt

Found 30 April 2016 Lu__Pa found the geocache

Bevor wir uns an die Häntschelstiege wagten, musste dieser kleine mit eingesammelt werden. Danke fürs Verstecken

Found 07 November 2015, 14:35 sabsi260781 found the geocache

unter geocaching ist der cache noch aktiv; allerdings mit abweichenden koords.

Found 31 January 2015, 15:19 Geopf found the geocache

Hatte auf geocaching.com die Infos für diesen Cache, und ihn am 31. Januar 2015 gegen 15 Uhr gehoben. Also meiner Meinung nach ist er noch aktiv! Könnte man mal wieder aktivieren, bei der schönen Stiege. Allerdings könnte es sich um ein anderes Versteck handeln, die Koordinaten waren nämlich N 50° 55.139 E 014° 14.095 

Der eigentliche Logbucheintrag:

"Spoiler hat zu sehr schnellen Fund geführt. Es schneit und jetzt zum ersten Mal die untere Stiege hoch, juchuh. Die obere kenne ich schon zu genüge, die untere habe ich nie entdeckt :-)"