Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Leipzig in Rätseln

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.376' E 012° 24.667' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Mai 2005
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 19. November 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2986
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
495 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Die Koordinate hat mit dem Cache nur soviel zu tun, dass er genau 10,0 km von hier weg liegt.

Kennt Ihr euch aus? Setzt vom Ereignis Jahreszahlen ein.

Ein reicher Namensvetter eines Komikers tut Leipzig vor langer Zeit etwas Gutes an: xxAx

Wanderer einer gleichnamigen Stadt der Umgebung bringt Leipzig eine Kunst bei. xxBx

Fürstlicher Enkel W.Buschs baut hohe Mauern xxCx

Student sitzt bei einem berauschendem Getränk xxDx und träumt von einem Ritt.

Ein Leipziger konnte wunderbare Fugen herstellen. xExx erhielt er ein hohes Amt und wurde später selbst versteinert.

Exotischer Baum mit duftenden Früchten lädt erstmals zum Verweilen ein. xxFx

Ein nördlicher Stadtteil hebt erstmals ein Schiff in die Luft. xxGx

Ein Star am Nachbarbaum bewacht den Cache: N51 GE.(C+D-1)(F-A)B E12 (G+D)(F-E).(E+G)(B-A)A

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Leipzig in Rätseln    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2023 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Kenne ich mich aus?
Naja, hmmm, geht so. Also zumindest ausreichend gut um zu ermitteln wo ich diese Dose finde.
Allerdings muss ich gestehen das ich bei 1 bzw 2 Fragen nicht so ganz sicher bin was denn eigentlich die richtige Lösung ist. Jedenfalls hatte ich genug Informationen zusammengetragen um mir recht sicher zu sein das ich diesen Oldie finde, also steuerte ich diesen Ort heute nach Feierabend mal an um nachzusehen. Da wurde ich dann schnell und gut fündig.

Schön zu sehen das sich so eine altehrwürdige Dose in so einem guten Zustand befinden kann. Auch das erste Logbuch ist noch da und die Zeit scheint spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein, toll.

Hier ist alles in allerbestem Zustand.
Danke für diese trickreich formulierten Fragen und für die Bewahrung dieses Caches über all die vielen Jahre

gefunden 10. Dezember 2021, 10:33 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

An diesem Fragezeichen saß ich vor einiger Zeit schonmal, da kamen bei mir im Kopf nur noch mehr Fragezeichen auf.
Meine Recherchearbeit brachte Erfolg gen null, also wurde das Listing erstmal wieder beiseitegelegt.
Vor kurzem stolperte ich auf der Karte wieder drüber und diesmal blieb ich hartnäckig. So konnte ich zumindest schonmal 3 Jahreszahlen sicher bestimmen.
Heute Morgen wurde dann nochmal gemeinsam recherchiert und diesmal klappte es erstaunlich gut. So standen heute die finalen Koordinaten fest und es führte uns in bereits bekanntes Gebiet. Die Vierbeiner haben sich gefreut und wir uns auch als wir die Dose in den Händen hielten.
Wenn man die Fragen versteht, ist das Rätsel echt spitze.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 10. Dezember 2021, 10:06 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Nun geht es wieder an die Dosen in der näheren Umgebung und dabei stehen die Oldies an erster Stelle.
So wurde heute morgen dieses Fragezeichen erstaunlich schnell enträtselt und auf der ersten Gassirunde des Tages auch gleich unser Lohn abgeholt.
Die Dose war schnell gefunden und der Eintrag war im Buch drin.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. März 2020 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Solche Leipzig-Rätsel mag ich sehr, mittlerweile habe ich da schon einige gelöst. Nur dieses habe ich lange vor mir hergeschoben. Letztens habe ich mich nun aber doch mal rangesetzt und geknobelt. Die letzten drei waren schnell gelöst, aber die ersten drei hatten es echt in sich. Witzigerweise hatte ich für B eine für mich logische, zwar ziemlich um die Ecke gedachte, haarige urzeitliche Lösung, aber ich wurde leider enttäuscht 😅. Jedenfalls habe ich mir dann doch ein paar Tipps eingeholt und nun lichtete sich alles. Also für C muss man schon etwas um die Ecke denken und man darf nicht alles wortwörtlich nehmen. Aber wirklich gut gemacht. Und einen Fakt kannte ich bisher noch nicht. Heute Vormittag waren wir mal wieder in der Gegend und haben dem Final einen Besuch abgestattet. Die Dose hat unser Nachwuchscacher schnell entdeckt. Vielen lieben Dank für das knackige Rätsel und den Cache! Viele Grüße an den Owner.

gefunden 07. März 2019, 15:45 CapRekar hat den Geocache gefunden

Altlasten? Wenn ein Cache 14 Jahre überlebt, dann ist er schon etwas besonderes. Da wurde es nun endlich Zeit, dass ich auch einmal hier vorbei sehe. Allerdings - die meisten Vorlogger haben es ausführlich dargelegt: Wie ist ein Rätsel zu bewerten, das sich nicht erschließt? Um die Ecke denken ist prima - wenn sich die Ecken jedoch trotz einer Suchmaschine des geringsten Misstrauens nicht erhellen und mich nur Tipps eines Vorfinders weiter zu bringen in die Lage versetzen, dann zweifle ich. Allgemeinwissen ist das Druckergewerbe des Mittelalters jedenfalls nicht ...
Ich danke Nancman82 und ANNO1999 für ihre uneigennützige Hilfe.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📆 7. März 2019 🕤 15:45 Uhr