Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Outbreak#1 Ein Neujahrsmorgen

 

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 25.244' E 012° 25.288' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Oktober 2005
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 19. November 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC2992
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Man schreibt den 1.Januar. kurz vor Sonnenaufgang. Friedrich, ein junger Bursche aus Göbschelwitz, ist für diesen Neujahrstag ungewöhnlich früh auf den Beinen und schlürft heute besonders aufgeregt seinen morgendlichen Kaffee. Er hat es etwas eilig und wird, sobald die Sonne hervorlugt,  mit seinem Bündel das  kleine Haus in der Schulgasse verlassen. Er war 16, als die Familie vor 6 Jahren nach dem Tod des Großvaters aus der Stadt an der Mulde hierher umgezogen ist. Friedrichs Mutter packt ihm noch 6 Stullen ein, schaut ihm hinterher und denkt: "Dieser Bursche mit seinen Füßen Größe 44 ist doch Großvater sehr ähnlich geworden, ist genauso gut zu Fuß wie er. Neumodische Verkehrsmittel hat er keine, und sie kennt ihn nicht anders, als dass er jeden Tag von Sonnenaufgang bis zum 12. Schlag der Uhr seine Strecke marschieren muß."

 

Friedrich begrüßt um 08:14 Uhr die aufgehende Sonne an diesem unbewölktem Tag und spürt die 10 Minusgrade mit eisigem Wind Stärke 5 aus 76 Grad Ost kaum. Er stellt mit Genugtuung fest, dass die Sonne seit dem 22.Dezember schon wieder einige Minuten eher hinter dem Horizont hervorlugt. Es geht zunächst über Feldwege und er kommt gut voran. Er ist voller Freude über seinen eben begonnenen Tag. Er will die Uraufführung des neuen Stückes seines 24-jährigen Lieblingskomponisten miterleben. Friedrich ist ein Freund der alten Klassik und pfeift auf allen neumodischen Kram. Die Story der Oper hat er schon im Kopf. Da gibt es einen alten Mediziner, der scharf darauf ist, ein junges hübsches Ding zu heiraten. Diese aber hat sich in einen sehr attraktiven jungen Mann in sehr angesehener Position verliebt. Nun weiß sie nicht, wie soll sie es anstellen, den einen loszuwerden und den anderen zu bekommen. Ein netter Typ aus einer Dienstleistungsfirma hilft schließlich. Friedrichs Lieblingkomponist will mit seinem neuen Stück die Massen begeistern, einen Skandal provozieren und damit sozusagen die Hitliste erobern. Friedrich ist davon gefesselt während er seine Kilometer schrubbt. Dabei denkt er auch an sein Mädel. Ob sie heute vielleicht mit ihm gelaufen wäre? Sicher nicht, denn es wäre wohl zu anstrengend geworden. Also hat er sich davon gestohlen und wird nun mit reichlich Gewissensbissen belohnt. Schließlich verspürt er um 10:25 Uhr Hunger, geht 90 Schritte 90 Grad rechts von seinem geraden Weg ab und zieht seine Stullen heraus. Leider bleibt ihm unbemerkt, dass dabei ein Döschen aus dem Jackett rollt und in die Höhlung einer unbelaubten Hainbuche purzelt. Es ist ihm auch nicht besonders wichtig, denn schließlich liegt noch eine bedeutende Strecke vor ihm. Er schaut auf seine Uhr, ein Erbstück seines Großvaters mit den Initialen JG# und stellt fest, dass er schnell weiter muß. Er marschiert also mit großen Schritten fröhlich weiter, immer geradewegs auf sein Ziel zu.

 

Wer mir schreibt, wie der Großvater wirklich hieß und wo er gewohnt hat, der darf zweimal loggen!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna fbyygr jrtra qre Rvasnpuurvg
ibenhffrgmra, qnff qre Fbaaranhstnat rvarf wrqra Wnuerf mhe tyrvpura Mrvg
fgnggsvaqrg jvr 2005, re nhpu na naqrera Begra mhe fryora Mrvg jvr nz Fgnegchaxg vfg haq fvpu qre Fbaaranhstnat mjvfpura 2 Qngra yvarne
ragjvpxryg. Rorafb fbyygr zna iba rvare zrgevfpura Fpuevggyäatr nhftrura. Qre
Pnpur yvrtg orv ##.#75 ##.#49 jborv qvr Dhrefhzzr qre Qbccryxerhmr 23 vfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Outbreak#1 Ein Neujahrsmorgen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Januar 2015 trassolix hat den Geocache gefunden

Danke für die schnell BONUS- Logfreigabe. Sehr schöne Geschichte, wohl Dem der die Gabe hat solch nette Cachegeschichten auszuarbeiten.
Was dem Großvater betrifft, war mir recht schnell seinen Namen klar. Noch bevor ich mir überhaupt sicher war, beim berechnen des Pausenpunkt von Friedrich auf dem richtigen Weg zu sein.

dfdc
trassolix

gefunden 04. Januar 2015 trassolix hat den Geocache gefunden

Unzählige Male habe ich auf diesen Cachelisting gesehen und ihn wieder zur Seite gelegt, ich hatte einfach keine richtige Idee und wann bin ich schon mal um 8:15 Uhr in Göbschelwitz ? Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich das Listing mal wieder zwischen den Fingern und es zeigte sich plötzlich ein Ansatzpunkt, eine Richtung in der das Ziel liegen musste. Also packte ich wie Friedrich meine Sache und lief in Richtung Uraufführung. Um 10.25 hatte ich ein mögliches Ziel erreicht, aber die Dose wollte sich nicht zeigen. Naja, wahrscheinlich war Friedrich etwas schneller also noch die Variante 2 geprüft aber ohne Erfolg.
Nachdem ich von anderer Stelle erfahren hatte das meine Überlegungen richtig sind und auch das etwaige Zielgebiet, ging es heute noch einmal los. Und siehe, die verlorene gut getarnte Döschen war sofort gefunden. CoolLachend Sicher lag es an meiner Schuhgröße, dass ich etwas am Ziel vorbei gelaufen war. Zwinkernd
Alles zusammen ein schönes und lösbares Rätsel und etwas dazu gelernt hat man auch noch.

dfdc
trassolix

gefunden 08. Juni 2007 Portitzer hat den Geocache gefunden

Endlich kann ich wieder ruhig schlafen! Nachdem ich diesen Cache immer wieder vor mir her geschoben hatte, fand ich nun nach einem kleinen Denkanstoß das richtige Ende der Schnur, um den Knoten zu lösen.
Einmal den Anfang gefunden klappte der Rest dann wie am Schnürchen. Sogar die Suche am heutigen Nachmittag verlief problemlos [^] - Herz was willst Du mehr...

Tolle Geschichte, Friedrichs Spaziergang würde ich auch gern mal machen, aber mein begrenzter Urlaub läßt das leider nicht zu. Den Namen des Großvaters habe ich ebenfalls gefunden.

Danke für die tolle Story und viele Grüße
Kurt

gefunden 13. Mai 2007 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Wir loggen vor Freude auch gleich den Bonus. Der Owner hatte uns schon vor Monaten bestätigt, dass unsere Antwort richtig ist. Wusstet ihr, dass der Großvater für sein Leben gerne Straßenbahn fährt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank & Birgit

gefunden 13. Mai 2007 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Eine verzweifelte Reise fand heute ihr Ende.(Wir brauchten drei Anläufe.) Die Sonne brennt uns immer noch im Nacken. Wir sind die ganze Strecke abgelaufen. Aber es hat sich gelohnt. Eine sehr schöne Oper. Auf dem Weg sahen wir interessante Gebäude. Wir können den Ausflug nur empfehlen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank & Birgit