Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Outbreak#1 Ein Neujahrsmorgen

por lindolf     Alemania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 25.244' E 012° 25.288' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 11. octubre 2005
 Publicado desde: 19. noviembre 2006
 Última actualización: 19. noviembre 2006
 Listado: https://opencaching.de/OC2992
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
139 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Man schreibt den 1.Januar. kurz vor Sonnenaufgang. Friedrich, ein junger Bursche aus Göbschelwitz, ist für diesen Neujahrstag ungewöhnlich früh auf den Beinen und schlürft heute besonders aufgeregt seinen morgendlichen Kaffee. Er hat es etwas eilig und wird, sobald die Sonne hervorlugt,  mit seinem Bündel das  kleine Haus in der Schulgasse verlassen. Er war 16, als die Familie vor 6 Jahren nach dem Tod des Großvaters aus der Stadt an der Mulde hierher umgezogen ist. Friedrichs Mutter packt ihm noch 6 Stullen ein, schaut ihm hinterher und denkt: "Dieser Bursche mit seinen Füßen Größe 44 ist doch Großvater sehr ähnlich geworden, ist genauso gut zu Fuß wie er. Neumodische Verkehrsmittel hat er keine, und sie kennt ihn nicht anders, als dass er jeden Tag von Sonnenaufgang bis zum 12. Schlag der Uhr seine Strecke marschieren muß."

 

Friedrich begrüßt um 08:14 Uhr die aufgehende Sonne an diesem unbewölktem Tag und spürt die 10 Minusgrade mit eisigem Wind Stärke 5 aus 76 Grad Ost kaum. Er stellt mit Genugtuung fest, dass die Sonne seit dem 22.Dezember schon wieder einige Minuten eher hinter dem Horizont hervorlugt. Es geht zunächst über Feldwege und er kommt gut voran. Er ist voller Freude über seinen eben begonnenen Tag. Er will die Uraufführung des neuen Stückes seines 24-jährigen Lieblingskomponisten miterleben. Friedrich ist ein Freund der alten Klassik und pfeift auf allen neumodischen Kram. Die Story der Oper hat er schon im Kopf. Da gibt es einen alten Mediziner, der scharf darauf ist, ein junges hübsches Ding zu heiraten. Diese aber hat sich in einen sehr attraktiven jungen Mann in sehr angesehener Position verliebt. Nun weiß sie nicht, wie soll sie es anstellen, den einen loszuwerden und den anderen zu bekommen. Ein netter Typ aus einer Dienstleistungsfirma hilft schließlich. Friedrichs Lieblingkomponist will mit seinem neuen Stück die Massen begeistern, einen Skandal provozieren und damit sozusagen die Hitliste erobern. Friedrich ist davon gefesselt während er seine Kilometer schrubbt. Dabei denkt er auch an sein Mädel. Ob sie heute vielleicht mit ihm gelaufen wäre? Sicher nicht, denn es wäre wohl zu anstrengend geworden. Also hat er sich davon gestohlen und wird nun mit reichlich Gewissensbissen belohnt. Schließlich verspürt er um 10:25 Uhr Hunger, geht 90 Schritte 90 Grad rechts von seinem geraden Weg ab und zieht seine Stullen heraus. Leider bleibt ihm unbemerkt, dass dabei ein Döschen aus dem Jackett rollt und in die Höhlung einer unbelaubten Hainbuche purzelt. Es ist ihm auch nicht besonders wichtig, denn schließlich liegt noch eine bedeutende Strecke vor ihm. Er schaut auf seine Uhr, ein Erbstück seines Großvaters mit den Initialen JG# und stellt fest, dass er schnell weiter muß. Er marschiert also mit großen Schritten fröhlich weiter, immer geradewegs auf sein Ziel zu.

 

Wer mir schreibt, wie der Großvater wirklich hieß und wo er gewohnt hat, der darf zweimal loggen!

 

Ayuda adicional   Descripción

Zna fbyygr jrtra qre Rvasnpuurvg
ibenhffrgmra, qnff qre Fbaaranhstnat rvarf wrqra Wnuerf mhe tyrvpura Mrvg
fgnggsvaqrg jvr 2005, re nhpu na naqrera Begra mhe fryora Mrvg jvr nz Fgnegchaxg vfg haq fvpu qre Fbaaranhstnat mjvfpura 2 Qngra yvarne
ragjvpxryg. Rorafb fbyygr zna iba rvare zrgevfpura Fpuevggyäatr nhftrura. Qre
Pnpur yvrtg orv ##.#75 ##.#49 jborv qvr Dhrefhzzr qre Qbccryxerhmr 23 vfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Outbreak#1 Ein Neujahrsmorgen    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 13. mayo 2023, 04:46 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Outbreak#1 Ein Neujahrsmorgen von lindolf wurde am 13. Mai 2023 als 452 gefunden.

Schön wieder einen Oldi zu finden 😍
Dieser hier beschäftigte uns doch eine lange Zeit.
Aber aus mehreren Gründen lag uns dieser Cache so am Herzen und der Wille die Dose zu signieren war sehr stark.

Da ich die selbe Schuhgröße habe sind wir schlussendlich am 1. Januar kurz vor Sonnenaufgang losgezogen und lösten die Aufgabe Draußen 🤭
Leider war damals der Stift eingefroren und das signieren war nicht mehr möglich 🤪
Die Koordinaten wanderten in den Speicher und warten auf den Besuch.

Heute bei schönstem Sommerwetter waren wir dann zufällig in der Nähe der Dose und nutzten diese Gelegenheit unser Signum zu setzen.

Wahnsinn!
Die Dose wird dieses Jahr 18!

Beste Grüße
MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. Recomendación 03. marzo 2023 Max Muldental ha encontrado el geocache

Also was das Wandern anbelangt, da hat der junge Friedrich wahrhaft große Fußstapfen in die er da tritt. Wessen Fußstapfen, das war mir schon klar bevor ich den Text zu Ende gelesen hatte, das ist für mich ja gewissermaßen ein Heimspiel.
Na und was das Ziel seiner Reise war das konnte ich nun auch ganz gut ermitteln.
Kalt war es heute auch, aber es hatte bei weitem keine Minus Zehn Grad.
Der Wind wehte heute viel leichter, und aus einer völlig falschen Richtung noch dazu.
Und die Sonne.... ach ja, die Sonne.... gesehen hab ich sie heute kein einziges Mal. Aufgegangen sein wird sie ja trotzdem, aber wann? Stullen hatte ich auch mit, ganze 3 Stück sollten allerdings durch den Tag genügen, und ach, ja..... Schuhgröße 44? Da passe ich bei weitem nicht hinein.

Denkbar schlechte Voraussetzungen also um es dem jungen Friedrich einfach mal gleich zu tun, aber was dann? Hochkomplexe Mathematik? Naja, nach ein wenig Überlegen keimte in mir die Hoffnung einen Lösungsansatz gefunden zu haben ohne mir dabei allzu viele Knoten ins Hirn zu machen, obwohl, so ganz ohne bissl rechnen ging das freilich auch nicht.
Die Koordinaten die am Ende dieser Überlegungen aufm Papier standen steuerte ich heute mal mit meiner Motorkutsche an. Der Ort sah vielversprechend aus und schon nach ein wenig umschauen hielt ich Friedrichs verloren gegangenes Döschen in den Händen.😃

Ein schönes Rätsel, das hat mir wirklich gut gefallen.
Warum bin ich da nur nicht schon viel eher mal drauf aufmerksam geworden?
Dose und Logbuch befinden sich in gutem Zustand. Das die Bix inzwischen etwas nach oben gewandert ist und da sicherlich nicht mehr aus dem Rolli erreicht werden kann wurde ja schon mehrmals erwähnt.
Eine Runde Sache dieser Cache, danke fürs austüfteln und fürs bewahren über all die vielen Jahre.

encuentran 14. diciembre 2021 reSep ha encontrado el geocache

Dieser Ratehaken beschäftigt mich schon einige Jahre und irgendwann setzte ich mich wieder ran. Ich bekam eine Lösung, korrigierte sie mit dem Listing und am WE schaute ich an den Koordinaten vorbei. Meine suche blieb erfolglos und ich kontaktierte einen Vorfinder. Dieser wies mich auf meinen Fehler hin (Vielen Dank).
Am heutigen Morgen traf ich mich mit dem Stötteritzer zu einer kleinen Laufeinheit, um das erste Weihnachtsgebäck abzutrainieren  Wir kamen an den neuen Koordinaten vorbei und wurden bald fündig.
Schön das ich diesen Ratehaken nun auf den Smiley Stapel ablegen kann.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

encuentran 18. septiembre 2018 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Seit Beginn meiner Dosenkarriere begleitet mich dieses virtuelle Fragezeichen auf meiner GC Karte. Göbschelwitz liegt ja nun nicht weit weg zu meiner Homezone. Und je mehr Caches auf der Karte als gelöst/abgeholt von der Karte verschwinden umso stärker treten die verbliebenen Geschichten in den Vordergrund. Jenen versuchte ich in den Anfangstagen zu lösen, hatte aber zu dem Zeitpunkt noch keinen Maßstab für die Dinge, kannte die Handschrift lindolfs noch nicht... 😎! Soll heißen, die Lösungsversuche versandeten. Vor einigen Monaten intensivierte ich meine Bemühungen, folgte Friedrich auf dem Fuße und landete fast, aber eben nur fast einen Treffer... 🤣! Da ich da aber nicht fündig wurde wanderte, jener Myst wieder in der Schublade. Vor einigen Tagen holte ich mir dann meine liebe Jule in's Boot, welche mich dann heute in eben jenes Gebiet begleitete. Tja, aber knapp daneben ist auch vorbei, ich konzentrierte meine Suche vor einigen Monaten auf die andere Straßenseite.... 😥! Heute nun sollte es nicht lange dauern, bis der perfekt getarnte Petling geortet wurde... 🤗! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

encuentran 04. enero 2015 trassolix ha encontrado el geocache

Danke für die schnell BONUS- Logfreigabe. Sehr schöne Geschichte, wohl Dem der die Gabe hat solch nette Cachegeschichten auszuarbeiten.
Was dem Großvater betrifft, war mir recht schnell seinen Namen klar. Noch bevor ich mir überhaupt sicher war, beim berechnen des Pausenpunkt von Friedrich auf dem richtigen Weg zu sein.

dfdc
trassolix