Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Raetseldiplom- die Ausserirdischen

by lindolf     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 21.000' E 012° 23.888' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 13 April 2006
 Listed since: 19 November 2006
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2998
Also listed at: geocaching.com 

26 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
212 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Es begab sich vor einigen Jahren. Völlig unbemerkt von der Menschheit landete ein UFO in der Nähe von Leipzig, und ein Ausserirdischer ließ sich absetzen. Er baute sich aus einigen Brettern auf einem Baum einen Beobachtungsposten. Nach einiger Zeit hatte er von der Erde genug, setzte einen Funkspruch ab mit seinen Koordinaten und wurde daraufhin wieder abgeholt. Eine Kiste mit verschiedenen Dingen, darunter auch sein Tagebuch, vergaß er in der Nähe seines Versteckes.

Heute ist seine Bretterbude schon etwas verfallen. Glücklicherweise wurde von einem Funkamateur damals sein Funkspruch aufgefangen. Viel konnte man noch nicht ermitteln. Man weiß nur, dass seine Koordinaten in einem völlig fremden Format übertragen wurden. Sie bestehen aus siebenstelligen Primzahlen, die er irgendwo in seinem Funkspruch versteckt haben muß.

Und wieder ist im Logbuch ein Code, welchen man für den Bonus-Cache benötigt.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Raetseldiplom- die Ausserirdischen    Found 26x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 11 November 2018 salmiaker found the geocache

Mithilfe eines kleinen Progrämmchens und viel Abtipparbeit konnte ich die außerirdischen Primzahlen schon vor einer ganzen Weile finden. Um daraus brauchbare Koordinaten zu zaubern, bedurfte es noch eines kleinen Stupers in die richtige Richtung.
Gestern bei sehr schönem Wetter hatte ich Gelegenheit mal in diese Gegend zu radeln. Es war eine schöne Runde. Vor Ort konnte ich den Schatz der Aliens finden und mich dort eintragen :-)
Vielen Dank für das Rätsel und fürs Verstecken!

Archived 02 December 2017 lindolf has archived the cache

Der Cache ist mittlerweile zu alt und wird von dieser Plattform nicht mehr besucht.

Found 23 June 2016 ANNO1999 found the geocache

Der heutige Nachfeierabenddosenausflug stand unter dem Motto "SC"..... SAUNACACHEN! Im Winter bei Minusgraden und Schneegestöber ist es sicherlich auch nicht einfach, aber bei diesen tropisch, schwülenTemperaturen kann man(n) nicht zwingend von Spaß sprechen.... Diesen "Senior" hatte ich seit Beginn meiner Dosenkarriere schon mehrmals geöffnet,....aber gleich wieder geschlossen. Zuviel Arbeit, kein schneller Punkt. PUNKT! Doch da ich so allmählich Gefallen an des Owners Caches bekomme, investierte ich jetzt mal die nötige Zeit und Geduld und machte mich an's Werk. Die Herangehensweise wurde ausgearbeitet, und nach doch zufriedenstellender Zeit kristallisierten sich die 2 gesuchten Zahlen heraus. NUR,... damit landete ich in.... POLEN! So habe ich jene 2 nochmal kontrolliert, waren schon Primzahlen! Ich kontaktierte den Owner, welcher aber auch etwas verwundert erschien, doch erklären konnte ich es mir trotzdem nicht. ellen & binges wiesen mich dann darauf hin, daß ich bei einer Zahl um eine Zeile verrutscht bin. Schönen Dank nochmal für eure Hilfe! Na gut, so habe ich eben drei statt zwei Primzahlen, aber nur mit der "dritten" ergaben sich plausible Finalkoordinaten. Nach einem längeren Fußmarsch erreichte ich das Zielgebiet, momentan doch eher T 2,5... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & geloggt. Ich habe diesem mal einen neuen Logstreifen spendiert, dieser "Altmeister" ist es definitiv wert! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH DAFÜR, DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

Found 10 December 2015 Pumuckel* found the geocache

Bei kaltem Wind gings hier noch mal weit hinaus,

zwar nicht ins Weltall, aber weit in Richtung Muldentaler Provinz  Zwinkernd

Das Knobeln war recht erkenntnisreich - Danke für diese Herausforderung

Found 10 December 2015 Pumuckel&Kuno found the geocache

Da wir ja zur Zeit Rätsologie studieren, haben wir uns auch an dieses Diplom herangewagt und gefühlte 100 Jahre lang Zahlen dividiert bis zum Umfallen. Irgendwann waren die Schmierzettel aufgebraucht und auf dem Papier stand eine Finalposition, ganz ganz weit draußen. Zwar nicht ganz so weit draußen wie Grimma, aber eben auch schon außerirdisch weit draußen. 
Danke für den interessanten Cache !