Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schildbuergers Rathausbau

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 25.065' E 013° 03.778' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. September 2006
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC299F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
121 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der kurze Multi-Cache wurde angelegt anlässlich des 4.Leipziger Events am 16.9.2006 und dauert 30 Minuten
N51 25.065 E13 03.778

Der Plan, das neue Rathaus dreieckig zu bauen, stammte vom Schweinehirten. Er hatte den schiefen Turm von Pisa erbaut, darum erklärte er stolz: ?Ein dreieckiges Rathaus macht Schilda noch viel berühmter als Pisa!" Die anderen waren sehr zufrieden. Denn auch die Dummen werden gern berühmt. Das war im Mittelalter nicht anders als heute. 
So gingen die Schildbürger schon am nächsten Tag an die Arbeit. 



Die Schildbürger brauchten zum Bau ihres neuen dreieckigen Rathauses auch Bauholz. Darum zogen sie in die Heide und fällten geeignete Bäume. Nach dem Entfernen der Äste trugen sie die schweren Baumstämme den Berg hinauf und an der anderen Seite hinunter. Der letzte der Baumstämme entglitt ihnen und lief allein den Berg hinab. Weil sie sich an dem selbständigen Hinablaufen der Bauhölzer erfreuen wollten, schleppten sie alle Hölzer wieder hinauf. Sie fühlten sich belohnt für ihre große Mühe, als die Stämme nun allein den Berg hinabliefen...

Den Rest kannst du vor Ort nachlesen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahlener Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schildbuergers Rathausbau    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. Oktober 2018 lindolf hat den Geocache archiviert

Cache ist entfernt

gefunden 26. März 2017 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

26.03.2017 - 14:00

An diesem Cache haben wir uns schon im letzten Sommer (oder noch ein Jahr zuvor?) versucht. Da war aber nach der Startstation bereits Schluss. Nachdem der Cache überarbeitet wurde und wir seit dem Erstversuch einige Erfahrungen sammeln konnten, wurde heute ein erneuter Anlauf gewagt:

Auch heute machte uns wieder das flatterige GPS zu schaffen und die Suche nach Station 1 gestaltete sich entsprechend holperig. Moment, nach was suchen wir eigentlich? Das sollte aber doch klar sein! Also nochmal das Gebiet durchstreift und plötzlich fiel auch etwas auf. Ab Station 2 wussten wir dann wenigstens, nach welcher Art von Hinweis man Ausschau halten muss. Der Rest ging dann recht flott. Wenn man sich zwischendurch bestimmte Dinge dokumentiert, muss man es nachher auch nicht machen wie die Schildbürger.

Danke für die schöne Cache-Idee. Schwierig waren die springenden Koordinaten im Wald. Außerdem sollte man die Adleraugen, am besten mit eingebauter Vergrößerung, dabei haben.

gefunden 19. November 2016 battuna24 hat den Geocache gefunden

Saturday, 19 November 2016 Sachsen, Copy GC


Was für ein Tag !!!
Nach Monaten der Ungewissheit hatte ich heute das Vergnügen und die Aufgabe hier eine größere Cachewartung durchzuführen. Die Situation war bereits ausgekundschaftet und die Utensilien vom Owner bereit gestellt.
Im Großen und Ganzen ist der Cache im Originalzustand, etwas und das Final wurden ersetzt. Das Original Logbuch haben wohl die Wildscheine vernascht. Ein falsches Logbuch mit einem Eintrag wurde entsorgt und die Hinweise überprüft.
Hier geht es definitiv weiter.

Wer muss sich hier eigentlich bei wem bedanken??


TFTC sagt battuna24

gefunden 20. Juli 2014 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Puuhh, das war heute wieder eine schweißtreibende Aktion. Dieser kleine Multi in meiner erweiterten Homezone, lag mir schon eine ganze Weile schwer im Magen. Im Winter hatte ich bereits einen Anlauf genommen, da war es zwar schön kalt aber scheinbar frohr das Gehirn dabei auch ein, denn ich kam nicht über Station 1 hinaus. Nun kam es so, das ich mich mittlerweile nicht nur intensiv mit den Schildbürgern befasst habe, nein sogar deren schlauer Taktik bedient habe, um einen eigenen Cache zu legen. Das kratzte nun natürlich zusätzlich an der Ehre, und war Ansporn genug für eine Radtour (bei über 30°) durch die Heide zum Ort des närrischen Geschehens. Die eigentliche Schwierigkeit des Caches besteht wohl darin, das man bis zur Station 2 nicht weiß wonach man eigentlich suchen soll. Als das Schema erkannt wurde war es dann bis zum Final fast (wie der letzte Stamm) ein Selbstläufer. Nach relativ kurzer Suche konnte ich dann das Logbuch signieren. An der Vorgabezeit von 30 Minuten bin ich insgesamt etwas vorbeigeschrammt, aber das ist angesichts der schönen Natur nicht von Nachteil. Nach dem Rückweg zum Ausgangspunkt standen 40km auf dem Tacho und einiges an Höhenmetern, aber es hatte sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke für diesen Cache
Grüße von GaiusPupus
# OC28

nicht gefunden 27. Juni 2014, 18:40 Uli001 hat den Geocache nicht gefunden

Ich glaube mein Log bei OC ändern zu müssen. Habe nicht gesehen das es bei GC auch einen Eintrag gibt. Sollte ich doch zu blind gewesen sein? Die Daten aus dem Schild waren klar. Danach war aber auch schon Schluss. Wie ich sehe bin ich da nicht alleine. Also muss ich noch einmal wieder kommen.

Danke Uli