Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Schildbuergers Schuldenkiste

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.739' E 013° 03.788' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. September 2006
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 31. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC29A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Ein Multi-Cache der Reihe: 4.Leipziger Event
Der Cache benötigt eine reichliche Stunde und ist rollstuhlgeeignet



Es begab sich 1591, als die Bürger von Schildau den Bau eines neuen Rathauses planten und mitten in den Arbeiten bemerkten, dass sie dafür nicht genügend Geld hatten. So wie das bei Regierungen aller Zeiten üblich ist: Sie borgten sich das Geld und häuften einen Schuldenberg an.
So wie heute überliefert ist, ließen sie im Rathaus einfach die Fenster weg und verkündeten, damit Kosten zu sparen. Die Bürger waren begeistert von der Schlauheit ihrer Regierung und wählten sie immer wieder. Den wahren Grund aber kannten die Bürger nicht, der die besondere Hinterlist der Ratsherren beweist: Keiner konnte von außen ins Rathaus schauen und den im Inneren aufgebauten Schuldenberg sehen.
Heute ist es üblich, dass alle Regierungen immer mehr Schulden machen. Die Schildbürger hingegen waren sozusagen die Erfinder der Schulden. Damit wurden sie auch die Vorbilder aller nachfolgenden Generationen. Den Oberen der Schildbürger jedoch war das damals aber tatsächlich noch peinlich, eine Eigenschaft, die bei nachfolgenden Oberen in Vergessenheit geriet. So suchten die Schildbürger auch nach einem Ausweg, indem sie ihren Schuldenberg eines Tages in eine Kiste packten und im Wald vergruben.

Damit nicht genug! Sie verschleierten in ihrer Stadtchronik auch noch den Aufenthaltsort dieser Kiste! Sehr clever!

In der Chronik liest man:
16.9.1598: Dem Stadtkämmerer und seinem Lehrling ist es zu verdanken, dass Schildau nunmehr schuldenfrei ist. Sie verbrachten bei Sonnenaufgang die Schildauer Schulden für immer in den Wald. Damit man sie niemals wieder findet, wurden unterschiedliche und irreführende Orte der Nachwelt hinterlassen So schrieb der Stadtkämmerer : Es war bei N51 24.774 E13 03.501 Hoch oben an einem Baumstumpf, der Lehrling hingegen bei N51 24.739 E13 03.788 am Fuß einer Birke. 

Die Leute aber meinten, ganz egal was sie behaupten: Sie haben bestimmt falsche Angaben gemacht, denn die Schildauer Schulden wurden nie wieder gesehen.

Darüber hinaus soll es noch persönliche Notizen vom durchtriebenen Kämmerer, wie auch von seinem kurzsichtigen Lehrling geben. Diese wurden bisher ebenfalls nicht gefunden.
Wirklich schade, denn würde man die Truhe heute finden, so könnte man den eigenen Schuldenberg noch mit reintun und wäre alle Sorgen los.


Hinweis: Man sollte immer den Rat von 2 unabhängigen Personen beherzigen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf tvog Nhffntra ibz Xäzzrere üore rvara Jvaxry iba 74 Tenq. Zna xbaagr qvr Trfpuvpugfoüpure jbuy fpuyrpug yrfra haq irezhgrg urhgr, rf xöaagra nhpu 3 Tenq zrue trjrfra frva. Nhpu jne re xrva Obgnavxre haq unggr xrvara Fpuvzzre, jbqehpu fvpu rvar Ohpur iba rvare Unfryahff hagrefpurvqrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Reudnitz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Laubwälder der Dahlener Heide (Info), Landschaftsschutzgebiet Dahlener Heide (Info), Vogelschutzgebiet Dahlener Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schildbuergers Schuldenkiste    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 29. Juni 2017 battuna24 hat den Geocache gefunden

29 June 2017 Sachsen, Germany  kopiert von GC

Nachdem ich den Pisa-Test ganz light bestanden hatte, sollten endlich auch die Schulden der Schildbürger neu berechnet werden. Im Herbst hatte ich hier abgebrochen, da näherte sich eine Jagdgesellschaft. Und die soll man ja mit Vorsicht genießen. Heute kam ich aus einer anderen Richtung und hatte schon beim Anmarsch etwas Verdächtiges entdeckt. Schneller als gedacht war die Schuldenkiste entdeckt. 
Die Box hat eben noch Qualität, der gesamte Inhalt ist völlig trocken. Das sieht man gern.

TFTC sagt battuna24

gefunden 27. Juni 2014 Uli001 hat den Geocache gefunden

Vor vielen Jahren war ich als Kundin Schildau über Silvester. Damals war ich noch unter den CB-Funkern und habe ich auf diesem Weg mit den Schildbürgern unterhalten. Heute suche ich die Schulden listet eben dieser Bürger. Und was soll ich sagen? Ich habe sie gefunden.
Die Beschreibung hat mich zwar etwas durcheinander gebracht. Ich dachte der Multi gleich um die Ecke wurde durch diesen hier ersetzt. Dem ist aber gar nicht so. Also werde ich den Multi noch einmal angehen müssen. Die Schuldenkiste stellte kein großes Problem dar.

Danke Uli

OC-Team archiviert 31. August 2013 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 30. August 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.


Außerdem wurde der gesamte Cache in weiten Teilen verändert. Daher deaktiviere ich den Cache an dieser Stelle. Nach Anpassung der Koordinaten sowie der Beschreibung kann der Cache vom Owner selbständig wieder aktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

gefunden 22. April 2011 Famihle hat den Geocache gefunden

Beim Osterspaziergang den Schildbürgern auf die Spur gekommen. Interessante Verbindung zur Gegenwart.

Famihle