Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Hundsberg Zahn

Felszahn in der Gipfelregion

by rschwadeoc     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 18.498' E 009° 16.963' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:49 h   Route: 1.2 km
 Hidden on: 27 November 2006
 Listed since: 29 November 2006
 Last update: 25 June 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2A19
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
1 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
147 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Höhepunkt der kleinen Hundsbergreihe, die von der A44-Autobahnabfahrt Zierenberg gut zu erreichen ist.
Direkt südlich der Abfahrt (ca. 300m) ist ein Parkplatz. Von dort ist es 1,2 km.
Vom markierten Wanderweg X geht es nach 1 km über eine Wiese zum Gipfel.
Die Gegend gehört zum zum nordhessischen FFH-Gebiet und hat die Nummer 4621-303.
Sie wird wie folgt charakterisiert:
"Laubwaldgesellschaften der Basaltkuppenlandschaft. Schnell wechselnde Standortunterschiede von flachgründigen Kuppenlagen
über z.T. felsreiche Mittelhanglagen bis zu wassergeprägten quelligen Hangfußbereichen."
In Wahrheit ist es noch viel schöner.
Der Cache liegt etwas unterhalb des Gipfels in einer steilen Rinne, aus der zwischen 2 Bäumen (einer oben, einer unten) ein Felsblock aus dem Hang herausragt, der einem Riesenzahn gleicht.
Am unteren Ende liegt der Cache.
Wieder gut verstecken.
Die Gegend ist steil und hat einige markante Abhänge. Also Vorsicht.

Additional hint   Decrypt

hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Wattenberg/Hundsberg (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hundsberg Zahn    Found 29x Not found 1x Note 0x

Found 28 February 2019, 14:10 hemu found the geocache

spannentes gelände (wildschweinspuren), auch steil... gut gefunden und wieder einen interessanten ort entdeckt. tfc

Found The geocache needs maintenance. 17 April 2018, 19:20 Ian Malersky found the geocache

Ein steiler Aufstieg ..... Eine sehr schöne Felsformation an der man sonst vorüber geht.

Not found 06 October 2015 shadowmarch did not find the geoacache

Zum Abschluß  der kleinen Hundsbergrunde konnte ich hier nicht fünfig werden...  [:(]

Nach Kampf durch mannhohe Brennesseln, dichtes Unterholz, Nässe von überall her und riesige Wildsausuhlen stand ich schnaufend und verschwitzt im Zielgebiet.
Leider war auch die halbstündige Suche, das Lesen der diversen Logs und selbst die eigentlich gute Beschreibung des Caches nicht ausreichend, um einen Fund zu vermelden.

Schade, denn - wenn überhaupt - hier werde ich nicht mehr so schnell hinkommen.

Found 01 March 2015 Hussel found the geocache

Es gibt so Tage da muss man einfach raus an die frische Luft. Heute war Mal wieder einer dieser Tage. Die zwei Statistikcaches, für den Tag, waren erledigt, also wurde auf dem Gerät geschaut wo man eine schöne Runde laufen konnte. Bei der Durchsicht viel mir der Hundsberg mit dem dazugehörigen Cache ein. Da war ja noch eine "Rechnung offen"   Lachend

Die Jahreszeit ist ja hierfür ideal. So ging es dann auch gleich los. Dieses Mal hatte ich nicht mit den Brennnesseln zu kämpfen, sondern mit Schneeresten und deutlichen Anzeichen von Wildschweinen die hier oben ihre Spuren hinterlassen haben. Da mir die Viecher erst letzte Woche viel zu nahe gekommen sind, ging es immer auf der Suche nach einem Baum, auf den man flüchten kann den Berg weiter nach oben.

Trotzdem konnte von dem Felsen die schöne Aussicht, eine ganze Weile genossen werden. Dabei hätte ich fast die Suche nach dem Döschen vergessen .
Nach kurzer suche war das feuchte Döschen gefunden und der Nick in dem vollen Logbuch hinterlassen.

Auch während des "Abstieg" über die Westseite waren wieder deutliche Wühlspuren von den Wildschweinen auszumachen. Wohler wurde es mir erst, als der Weg in Sichtweite war und es zurück zum Parkplatz ging.


Memo an mich:
** Wildschweine im Wald
** Wenn die Buchstaben B-E-R-G in dem Cachetitel und genau der Reihenfolge vorkommen, geht es oft steil, hat dann aber eine tolle Aussicht
** oben auf dem Berg, bzw. dem Zuweg liegt oft noch Schnee, gerade auf der Nord- bzw. Nordostseite
** Tolle Felsformation die zum klettern einlädt
** hatte ich die Wildschwein schon erwähnt ?


Danke für den Cache und zeigen dieses schönen Fleckchens.
Viele Grüße.
Hussel

Found 05 November 2014, 17:11 kochstumpe found the geocache

Vielen Dank für den netten cache