Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Arnstädter Persönlichkeiten - Willibald Alexis

 Kurzer Innenstadtcache

von BlümchenBande     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.826' E 010° 57.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2006
 Gelistet seit: 03. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 06. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2A5A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
93 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Arnstädter Persönlichkeiten
Characters of Arnstadt

Willibald Alexis, mit bürgerlichem Namen Georg Wilhelm Heinrich Häring, als Dichter, Schriftsteller, als Begründer des realistischen historischen Romans in der Deutschen Literatur bekannt.
Überarbeitet und krank suchte er damals Erholung. So kam der Dichter im Juli 1851 mit seiner Frau Lätitia ins Solbad Arnstadt. „Es war mehr Zufall als Absicht, was mich gerade nach Arnstadt führte. ´Ein anmuthiger, ländlicher Ort´, hatte man mir gesagt,...“. Er starb in Arnstadt und wurde auf dem Alten Friedhof beigesetzt. Als Zeichen des Dankes und der Ehrung errichteten seine märkischen Freunde 1911 einen Granitfindling als Grabstein. Weitere Details zur Person bei Wikipedia. Empfehlenswert ist auch der Cache Alexis Ruh von Yalla.

An o.g. Koordinaten findet sich das am 1.5.1904 enthüllte Arnstädter Alexis-Denkmal. Es gibt dort einen umlaufenden Fries, zählt alle Zapfen, die Quersumme der Anzahl sei A. Die Skulptur "blickt" in Richtung eines Gebäudes, sucht dort nach Angaben wann W.Alexis hier wohnte BCDE - BCFG.

Versteck bei N50° 49.ADE E10° 57.0GC.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstädter Persönlichkeiten - Willibald Alexis    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 31. Oktober 2010 westi65 hat den Geocache gefunden

Das war der Abschluss meiner heutigen Arnstadttour. Mit der Ermittlung der erforderlichen Zahlen hatte ich kein Problem und auch die Dose war schnell entdeckt. Etwas überrascht war ich allerdings, als ich statt des erwarteten Smalls einen klassischen Micro gefunden hatte. Aber jetzt beim Loggen hab ich die Notiz von Blümchenbande vom 20. Juni gelesen.

Vielen Dank für diesen kurzen Multi.

gefunden 24. September 2008 blubberdiblub hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf um 16:37 gefunden. Letztes mal wegen zu schlechtem Wetter aufgegeben.

 

Raus: Einkaufschip

Rein: Schlüsselband

 

gefunden 22. Juli 2008 Seve hat den Geocache gefunden

Am Gebäude musste ich eine Weile suchen, aber dann fiel es mir auf. Das Final dann gut gefunden.

Dankeschön
Seve

gefunden 27. Januar 2008 Kampfpiranha hat den Geocache gefunden

Bei unserem "Kalenderblätter" Sonntagsausflug nach Arnstadt konnten wir an dem Cache nicht einfach vorbei gehen ;-)

TFTC Kampfpiranha