Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Blauer See ?

von Zahnfee&co     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.944' E 012° 31.458' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. Dezember 2006
 Gelistet seit: 10. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2AA6

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
202 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Blauer See

Blauer See?

            Dieser Multi führt euch an den Blauen See.

            Der Blaue See wurde noch  vor ca.  40 Jahren noch als Badesee genutzt.

            Heute steht das Areal unter Naturschutz.

  • Für Natur und Landschaft bestehen durch das Vorhandensein differenzierter Landschaftsstrukturen (Trocken- und Feuchtstandorte, Steilböschungsbereiche und Abbruchkanten, Wasserflächen, Wald, Offenland) vielfältige Entwicklungsbedingungen. Bedeutsame Landschaftselemente bilden Fließ- und Stillgewässer (' Bürschgraben, Schenkenteiche, Restsee Feuchtbiotop, Blauer See, Grüner See), naturnahe Areale und Sukzessionsbereiche (' Restsee Hauptwasserhaltung, Restsee Südkippe, Südbereich des Bockwitzer Sees und des Harthsees, Bereich der ehemaligen Kompostieranlage, Kippenflächen Bereich Südkippe und Südbereich Bockwitzer See, Bereich Feuchtbiotop, ehemelige Innenkippenzufahrt) und markante Oberflächenformen (--> Lerchenberg, Ringwall, Ostböschung des Bockwitzer Sees).

  • Zur Nachvollziehbarkeit der einzigartigen Naturausstattung besteht für Interessenten die Möglichkeit der Teilnahme an geführten Wanderungen. Diese werden von der Naturförderungsgesellschaft "Ökologische Station" Borna-Birkenhain e. V. (am Lerchenberg, 04552 Borna) angeboten.

Zur Cachebeschreibung:

An den obengenannten Koordinaten findet ihr einen Hinweis!

Dieser führt euch an Stage2.  Dort steht ein Schild. Den Namen braucht ihr für die Berrechnung des Finales!

Außerdem habt ihr von diesem Standort aus einen sehr schönen Blick auf den Bockwitzer See.

Den Cache findet ihr bei

N 51  08.                  6. Bst x 7. Bst + 4. Bst + 3.Bst

E 012  31                   1000 - 4.Bst x 5.Bst - 6.Bst - 7.Bst. - 5.Bst -1.Bst

( Bst = Buchstabenstelle im Alphabet )   

 

Erstinhalt:  kleiner Erstfinderbonus und Urkunde

                   Logbuch mit Stift

                   Kartenspiel

                   Kette

                  Gurtmesser

                  Gelstifte

                  Magnet

                  Büchlein

                  Kinderzahnpaste

 

Viel Spaß wünschen Zahnfee & Co

           

 

Bilder

Blauer See
Blauer See
SPOILER
SPOILER
Zahnfee&Co
Zahnfee&Co

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blauer See ?    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. September 2010 reSep hat den Geocache gefunden

Was habe ich hier an der Station 1 gesucht, aber ich hatte ja Zeit und ließ somit nicht locker. Nach einer gefühlten Stunde, dann doch fündig geworden und die Koords zur St. stimmen 100%. Kurz vor Station angehalten, wo soll den hier ein Schild sein..... hat sich aber gut versteckt..... genau wie das Final. In solchen Fällen einfach dem Cacherpfad folgen [:D] den gibt es auch hier. Hätte ich gewusst das die HM-strecke am Vormittag hier vorbei führte..... wäre ich mal schnell in Gebüsch abgetaucht[;)] Achja, ein paar Meter weiter von Station 2, hat man wirklich eine schöne Aussicht über den See. TFTC, reSep

gefunden 05. Dezember 2009 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Die Logs klangen ja nicht gerade sehr verheißungsvoll. Trotzdem bin ich, wie immer, mit Zuversicht hergefahren. Und tatsächlich, eine Sekunde, nachdem ich mein ( ! einziges !) Analysewerkzeug in die Hand genommen hatte, war die Schlüsselstelle dieses schönen Multis gemeistert. Also, man braucht weder Spaten noch Bockleiter. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich zu DDR-Zeiten mal als Führerscheinneuling mit´m Trabi durch den Tagebau Borna-Ost geheizt [:D] und da auf einen Kollegen gestoßen, der war genauso erschrocken wie ich [:D] Heute kosten solche Verkehrsverstöße Westgeld, da bin ich lieber mal gelaufen. Schöne Strände am Bockwitzer See - Danke für´s Herführen ! Ich hab mir mal erlaubt, eine von den 2 kleinen Zahnpasta-Tuben rauszunehmen, die sind ja eh schon im März 09 abgelaufen gewesen.

gefunden 19. Oktober 2008 Marley & friends hat den Geocache gefunden

Den ersten Hinweis konnten wir leider nicht finden, deshalb versuchten wir unser Glück so und fanden zwei Schilder, von denen uns eines zum Final führte.
Der Ausblick auf den Bockwitzer See war einfach traumhaft.
Danke für den schönen Cache.

gefunden 01. September 2007 brischniz hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Juli 2007 willimax hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum 10. Stammtisch haben wir diesen Cache gefunden. Dank der guten Augen von LaLe war Station 1 schnell gefunden und auch der Final konnte sich nicht lange verstecken.

Zeit: 10:50 Uhr

Vielen Dank an Zahnfee&Co und Schöne Grüße von Willi