Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
What's her name?

 Scrabble

von tdussa     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 36.000' E 008° 05.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 04. März 2007
 Gelistet seit: 11. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2AB5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
339 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Mit Hilfe der Scrabble-Regeln kann einem beliebigen Wort eine Wertigkeit zugewiesen werden. Diese Wertigkeit hängt von den Wertigkeiten der einzelnen Buchstaben ab, die wiederum für jede Sprache verschieden sind. In der deutschen Scrabble-Version gibt es beispielsweise für ein »W« eine andere Punktzahl als in der französischen Version.

Gesucht sind nun zwei weibliche Vornamen, Vorname 1 und Vorname 2. Um die Namen zu bestimmen, genügen die folgenden Informationen.

  • Es handelt sich um gebräuchliche Namen.
  • Sie sind in den wichtigsten westlichen Sprachen ebenfalls in dieser oder ähnlicher Schreibweise gebräuchlich und insbesondere unfallfrei aussprechbar.
  • Beide Namen haben sieben Buchstaben.
  • Die Namen haben die folgenden Scrabble-Wertigkeiten:
    Scrabble-Version deutsch englisch französisch italienisch
    Vorname 1 13 10 10 14
    Vorname 2 15 13 13 14

Wenn die Vornamen bekannt sind, können mit Hilfe der deutschen Scrabble-Regeln die Koordinaten des Caches bestimmt werden. Gesucht werden hierbei nur die letzten drei Stellen der Koordinaten; es werden also sozusagen die drei Nullen ersetzt.

Die Koordinaten können wie folgt berechnet werden. Die einzelnen Buchstaben der Vornamen haben gemäß den deutschen Scrabble-Regeln jeweils eine gewisse Wertigkeit. Diese Wertigkeiten werden mit den in der untenstehenden Tabelle angegebenen Faktoren multipliziert und dann aufaddiert. Für den Nordwert ist Vorname 1, für den Ostwert Vorname 2 zuständig.

Buchstabe 1 2 3 4 5 6 7
Vorname 1 78 64 28 16 34 28 65
Vorname 2 58 34 25 61 12 43 35

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa Ibeanzr 1 jnntrerpug vz refgra Sryq qre ivregra Ervur ortvaaraq nhs rva Fpenooyr-Oergg tryrtg jüeqr, fb jüeqr re 38 Chaxgr mäuyra. Jüeqr zna Ibeanzra 2 vz qevggra Sryq qre ivregra Fcnygr iba erpugf ortvaaraq fraxerpug yrtra, fb retäor qnf rorasnyyf 38 Chaxgr. (Yrvqre qüesra orvz Fpenooyr angüeyvpu xrvar Anzra tryrtg jreqra, fb qnß rf qnsüe rvtragyvpu üoreunhcg xrvar Chaxgr täor, nore jve jbyyra zny avpug fb frva.)

Haq jraa abpu rva Uvajrvf aögvt vfg: Qvr Ohpufgnora, nhf qrara qvr orvqra Ibeanzra orfgrura, tvog'f trear nhs Nasentr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hier liegt die Dose
Hier liegt die Dose

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für What's her name?    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Februar 2014 t0i3145 hat den Geocache gefunden

Die Recherche für dieses Rätsel hat viel Zeit benötigt, und nach vielen versuchen waren dann auch die richtigen Namen gefunden. Bei eine Spaziergang konnte ich das die Dose einsammeln. TFTC Tobias

gefunden 19. Januar 2014 rasmus_rotbart hat den Geocache gefunden

Immer wieder hat mich dieses Rätsel beschäftigt. Irgendwann musste ich doch mal beim Owner die Buchstaben erfragen nur um festzustellen, das ich seid richtigen Namen ja schon ermittelt hatte und es nur an der Mathematik noch ein wenig gekrankt hat. Heute konnte dann das Projekt endlich während "eines kleinen Spaziergangs mit Cache" zum Abschluss gebracht werden. Für die vielen unterhaltsamen Stunden die mir diese Knobbelei beschert hat gibt's von mir ein Schleifchen.

Danke fürs verstecken!
Rasmus Rotbart

gefunden 12. Juni 2011 Gekkocacher hat den Geocache gefunden

Auf meinem Weg zum 500. Cache heute noch ein paar Dosen eingesammlt. Das war die 2.
Papa hatte schon vor ewigkeiten das Rätsel gelöst und den Cache gefunden. Heute durfte ich mich ins Logbuch eintragen. Haben aber zuerst an derfalsche Stelle gesucht.
TFTC
Gekkocacher

gefunden 20. Oktober 2008 Navisale hat den Geocache gefunden

gefunden 27. August 2007 joe1gi hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit in Karlsruhe auf den/die Owner aufmerksam geworden und als ich diesen Cache gesehen habe sofort angefangen die Lösung zu Coden. Heute war ich endlich wieder in der Gegend und konnte mich an die endgültige Suche machen. Von der Falschen Seite gekommen führte mich eine vermeintliche Abkürzung direkt ans obere Ende einer über zwei Meter hohen Steinmauer, die ich zunächst nicht runterklettern wollte. Zum Glück gab es eine Treppe (wegen Dunkelheit nicht gleich gesehen) und wenige Zeit später war ich am Final angelangt.
Tolles Rätsel und schönes Versteck!

TFTC, Markus