Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Oecher Weihnachtsgeheimnis 13 - Glück Auf Anna

von Oecher Printen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.430' E 006° 07.746' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Dezember 2006
 Gelistet seit: 13. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 06. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2ACF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Türchen 13 - Glück Auf Anna

Die Gruben Anna und Anna II prägten über viele Jahre nicht nur im übertragenen Sinne sondern ganz wörtlich das Gesicht der Stadt Alsdorf. Die "Berge", d.h. der Grubenabraum, wurde wie andernorts im Kohlerevier auch, zu riesigen Halden aufgeschüttet. Rund um Anna (ab 1955 wurden beide Gruben als eine betrieben) entstanden 3 Abraumhalden, Anna 1 und Anna 2, sowie Anna Noppenberg. Die Halden Anna 1 und Anna 2 weisen aufgrund des hohen Kohleanteils und druckbedingter Selbstentzündung unterirdische Schwelnester in nicht unerheblichem Umfang auf - daher sind sie abgezäunt, denn das Betreten ist dort z.T. lebensgefährlich. Die Halde Anna Noppenberg aber ist "kalt" und wird seit einiger Zeit zumindest zum Teil in das Projekt "Energielandschaft Anna" (ehemals "Energeticon") einbezogen.

Wie bei allen Halden begann auch hier, die Natur sich den Abraumberg einzuverleiben, und inzwischen bietet Anna Noppenberg einer interessanten Pionier-Flora und Fauna Raum für Entfaltung. Bleibt daher auf den Wegen, die Hänge sind nicht nur stark erosionsgefährdet, sondern es ist auch verboten sie zu betreten. Hier gibt es ein paar nähere Informationen zu den Halden im Kreis Aachen. Aus Naturschutzgründen sollte auch von einer Begehung der Halde bei Nacht abgesehen werden. Danke!

Viel Spaß beim Suchen!


Der Weihnachtsmann sucht auch schon den Cache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Bergehalden Noppenberg und Nordstern (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oecher Weihnachtsgeheimnis 13 - Glück Auf Anna    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

Hinweis 06. August 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Hinweis 01. Juli 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 01.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Hinweis 16. Juni 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Die Koordinaten bei geocaching.com lauten: N 50° 52.354 E 006° 07.932.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 02. Mai 2012 me_mjt hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch des Earthcaches auf der Halde konnte ich auch diesen Cache gut finden. Tolle Aussicht.

Danke für den Cache

Markus (me_mjt)

gefunden 21. Dezember 2011 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland