Wegpunkt-Suche: 
 
Sandgrube

 Tier- und Pflanzenparadies im Grunewald

von vanguard     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.350' E 013° 14.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 14. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 26. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC2AF3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

61 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
445 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Sandgrube

Mitten im Grunewald wurden an dieser Stelle zwischen 1966 und 1983 zur Baustoffgewinnung über 3,5 Mio. m³ Feinsand abgebaut. Es entstand eine rund 18 Hektar große offene Grube, deren Sohle heute 15 bis 25 m unter dem Niveau des angrenzenden Waldes liegt. In den am tiefsten gelegenen Stellen entwickelten sich Flachgewässer und Sumpfbereiche, da diese vom Grundwasser gespeist werden.

Heute sind etwa 2/3 der Fläche Erholungs- und 1/3 Naturschutzgebiet, unzählige Tier- und Pflanzenarten haben sich angesiedelt. Auf dem Gelände befinden sich drei Informationstafeln. Suche sie auf, um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Wie viele Arten von Hautflüglern konnten nachgewiesen werden? = A
  • Wie viele Wildbienenarten hat man beobachtet? = B
  • Wie viele Libellenarten gibt es hier? = C
  • Welcher nordamerikanische Baum breitet sich hier aus? Anzahl der Buchstaben = D

Den Cache findest Du hier: N 52° 29.[A+C+2] E 13° 14.[(B-C)*D+A-B+2]

Bitte achte beim Verstecken auf eine gute Tarnung.

Viel Spaß!
vanguard

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandgrube    gefunden 61x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 17. April 2017 TIC_B hat den Geocache gefunden

So, den letzten freien Tag genutzt um mit der Familie noch ein paar Caches einzusammeln.
In der Kiesgrube erst einmal Picknick gemacht und regenfreie 30 min. mit Sonne genießen dürfen. Die Aufgabe war schnell gelöst, die Koordinaten eingegeben und mit Blick auf den Sandhügel konnten wir das Logbuch signieren.
DFDC!!!

nicht gefunden 20. November 2016 Williwatch hat den Geocache nicht gefunden

Die Hinweistafeln waren auch ohne Wegpunkte gut zu finden, und die Lösungen schnell rausgelesen.
Das Ergebnis war auch in erreichbarer Nähe, also hin. Im vermeintlichem Finalraum untersuchte ich durch springende Koordinaten einen Stöckchenhaufen nach dem Nächsten und war froh das ich dabei keinen Igel aufgeschreckte. Hat hier jemand die Aufforderung nach Tarnung zu ernst genommen oder war ich falsch?

nicht gefunden 29. Juli 2016 Dackel5 hat den Geocache nicht gefunden

Bin an den Rechenaufgaben gescheitert.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2016, 16:00 lazy_squirrel hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache, und gleich so idyllisch gelegen. Hat Spass gemacht, vielen Dank!

gefunden 11. Dezember 2015 baronBale hat den Geocache gefunden

Zum Start unserer kleinen Grunewald-Tour stand dieser Multi an. Schnell waren die wichtigsten Infos gefunden. Nur den Baum wusste unsere Team-Biologin aus dem Kopf, sodass kein Schild mehr gefunden werden musste :D
Das Final war schnell ermittelt. Leider sprangen die Koordinaten im Dickicht sehr, doch auch angebliche 11m vom Ziel entfernt, sprang einen dieses Versteck an. Danke auch für die Feuchttücher - bei dem matschigen Wetter eindeutig sinnvoll :D

Danke fürs Legen & Pflegen :)