Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Dr. Fopp in Erkelenz

Erfinder des genialen Karnevals-Schlachtrufes "Maak mött"

by Bikecom     Germany > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 04.905' E 006° 18.998' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 15 December 2006
 Listed since: 15 December 2006
 Last update: 03 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2B09
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
373 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bemerkung: nicht als HTML einspeisen
Haus von Dr. Fopp in Erkelenz

Geographisch korrekt befindet sich Erkelenz auf den Koordinaten 6° 20 Minuten östlicher Länge von Greenwich und 51° 6 Minuten nördlicher Breite.
Mit den eingemeindeten Orten hat die Stadt ca. 45.000 Einwohner.

Hart am Rande des Zentrums befindet sich die historische Burg.
Hier findet man auch das Geburtshaus von Hermann Beeck, genannt Dr. Fopp.
Er war einer der Erneuerer des Erkelenzer Karnevals und "erfand" den genialen Schlachtruf "Maak mött", mit dem die Erkelenzer Karnevalisten während der Karnevalszeit ihre Mitbürger begrüssen.

Erhöhte Muggelgefahr, aber nicht ganz so schlimm, weil viele mit sich selbst beschäftigt sind :-).

Kostenlos parken bei:
N 51° 04.905
E 006° 18.998

Dort findest Du einen Hinweis wie viele Meter es zur Stadtmitte sind.
Ergebnis = A

Damit Du die Stadt ein klein wenig kennen lernst, begib Dich zu
N 51° 04.(A+634) - E 006° 19.028

Hier kannst Du (in Bronze gegossen) nachlesen, in welchem Jahr die Stadtbefestigung erbaut wurde.
Ergebnis = B

Wenn Du dann in Richtung N 51° 0(B+3530) - E 006° 18.954 gehst, dann stehst Du vor Dr. Fopp`s Haus. Finde dort heraus wann er geboren wurde.
Das Geburtsjahr ist = C

Das finale Döschen findest Du bei N 51° 04.914 - E 006° 1(7022+ C)

Bitte Stift mitbringen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dr. Fopp in Erkelenz    Found 33x Not found 0x Note 0x

Found 26 February 2012 Matze74 found the geocache

Found 22 January 2012 cub2012 found the geocache

Schönes Versteck. Trotz schlechtem Wetter gefunden.

TFTC

cub2012

Found 16 November 2011 harryhunger found the geocache

früh morgens gesucht und gefunden, nettes versteck.

 

TffC

Found 28 May 2011 GEOrgCACHING found the geocache

Plötzlich war der Doc im Spiel ...
Heute Schmaal166 und Baerlili ein wenig auf Ihrer Tour um und durch Erkelenz begleitet.
Mich hat diese kleine Runde an den Citylauf letztes Jahr erinnert, bei dem ich mitgemacht habe.
DfdC,
GEOrgCACHING mit AB

This entry was edited by GEOrgCACHING on Saturday, 28 May 2011 at 19:41:17 UTC.

Found 13 March 2011 nasseSocken found the geocache

geloggt um 13:25.

Auf der vergeblichen Suche nach A haben wir B gefunden, dann gings auch...

Cooles Final

nasseSocken feat. JoVe