Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gohliser Windmühle

von Karrataka     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 05.415' E 013° 39.410' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2006
 Gelistet seit: 17. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2B26
Auch gelistet auf: geocaching.com 

81 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
443 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

************************************************************************

Die erste in Gohlis verbürgte Mühle war eine um 1570 erstmals erwähnte Schiffsmühle. Mehrfach wurde diese zerstört, letztmals bei einem Brand 1764.
1828 entstand hier die bis heute erhaltene Gohliser Windmühle, die Wahrzeichen des Ortes ist. Der Mahlbetrieb ist bereits 1914 eingestellt wurden. Nach 1945 verfielen Mühlen- und Gaststättengebäude, so dass letzteres in den 70er Jahren abgerissen werden musste. In der Mühle selbst bestand noch bis 1961 ein kleines Museum. Die unter Denkmalschutz stehende Windmühle wurde 1983 rekonstruiert und verfiel später jedoch erneut. 2001 wurde das Gelände an einen Privatperson verkauft und wird derzeit restauriert.
Der heutige Windmühlenweg erhielt diesen Namen, da er ursprünglich dem Ziegenauftrieb zu den Elbwiesen diente. Mittlerweile geht unmittelbar an der Windmühle der bekannte Elberadweg entlang, was die Anlage wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt hat.
Zum Auftakt entstand im Sommer 2003 ein Biergarten am Elberadweg.


P.S. Bitte beachtet die letzte Zeile des Schildes!
*************************************************************************
Der Cache befindet sich an den Koordinaten unweit der Mühle, in einer Normal-Hochwasser sicheren Position.
Stift bitte mitbringen! Die "gewichtigen" Dinge bitte im Cache lassen, damit er in seiner Position bleibt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbtal bei Radebeul (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gohliser Windmühle    gefunden 81x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 28. Juli 2016, 19:02 Pappmann hat den Geocache gefunden

Der 3. Geocache, gefunden am 28. Juli 2016 19:02.
Das Logbuch ist abgesoffen.
Danke an Karrataka
Gruß Pappmann

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2016, 12:00 halsbacher hat den Geocache gefunden

Die Kinder wollten die Elbe wieder einmal aus der Nähe sehen - und ich konnte den kleinen Behälter schnell und gut finden. Danke fürs Verstecken und fürs Pflegen!

gefunden 05. Juni 2016, 11:17 HTMLer hat den Geocache gefunden

Mit unseren Drahteseln waren wir "on Tour" in Richtung Meißen und machten hier gleich mal Halt, um diesen Cache zu (be)suchen. Wir fanden einen recht bequemen Einstieg und haben den Petling sogleich entdeckt.

Danke fürs (pf)legen!

gefunden 10. Mai 2016, 12:24 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem CdT habe ich mir heute diesen Kleinen ausgesucht. Ich konnte ihn Ruck zuck bergen und loggen. Vielen Dank fürs herlocken und zeigen. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. April 2016, 15:10 old shepherd hat den Geocache gefunden

Hier habe vorigen Sommer schon mal vergeblich gesucht, aber da gab es hier noch viel Gestrüpp. Heute ging das ganz

fix und die Sache war erledigt. Danke fürs Herführen.