Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math

Signalstörung (PhysiCache II)

The second one in a short series of physics-related mystery caches.

par trollianer     Allemagne > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 47.183' E 009° 09.533' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 18. décembre 2006
 Affiché depuis : 18. décembre 2006
 Dernière mise à jour : 21. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC2B42
Aussi listé au : geocaching.com 

16 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
4 Observateurs
1 Ignoré
469 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch  ·  English (Anglais)

 The Coordinates above are not the location of the Cache! It is well accessible by using public transport, parking is also available, a bit of patience might be necessary, though. Coming from NW, the cache is accessible with a stroller, it might be too steep for wheelchairs. The cache can be retrieved from the pathway. Please be careful to hide it as you found it.

You can check your answers for this puzzle on Geochecker.com.

At the same time an "ICE"-train and an "S-Bahn" depart at the main station. The velocity behaviour of both trains is as follows: first they accelerate with a constant acceleration (ICE: aICE = 0.541256 m/s2, S-Bahn: aSB = 0.8 m/s2) until they reach their nominal velocity (ICE: vICE = 32 m/s, S-Bahn: vSB = 20 m/s) which they keep constant. For braking, they decelerate with a constant deceleration until they come to a complete halt. The absolute values of the deceleration are the same as for acceleration (aICE, aSB).

  • The S-Bahn has a first stop after 1300 meters, where it halts for 45 seconds before departing again.
  • Due to a signal fault, the ICE starts braking at 3754.0521 meters, and is only allowed to drive on after standing still for 95.5456 seconds.
  • The velocities of both trains are roughly sketched in the diagram below.
  • Two of the values that can be calculated, represent the coordinates of the cache in the form DDMM.MMM, so a result of 910.967 would stand for 9°10.967 (Stuttgartchr(39)s main station tower).

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

zntarg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

V-Profil (deutsch)
V-Profil (deutsch)
V-Profil (english)
V-Profil (english)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Signalstörung (PhysiCache II)    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 22. mars 2018, 16:25 MikeBi trouvé la géocache

Heute unterwegs gewesen um einige Caches in Stuttgart zu besuchen. Hauptsächlich waren es gelöste MiMaCo Rätsel.
Bei diesem Rätsel habe ich lange gerechnet. Nach dem endlich klar war, was gesucht wird, konnte ich den ersten Teil noch berechnen. Aber mein zweites Ergebnis ergab immer nur nicht sinnvolle Koordinaten.
Drn Rechenfehler konnte ich leider auch nicht finden.
Also habe ich mir Hilfe geholt. Diese konnte das Geheimnis der Mathematik lösen.
So konnte es endlich zur Dose gehen.
Diese konnte dann auch gut gefunden werden.

TFTC

trouvé 21. mars 2018 Sonnenkönig64 trouvé la géocache

Nachdem dascRätsel schon im alten Jahr gelöst war, ging es Heute an die Dose.
Diese wiederum lies sich nicht so einfach finden.
Danke an trollianer fürs Ausdenken, verstecken und pflegen
sagt der Sonnenkönig64

trouvé 24. avril 2015 donweb trouvé la géocache

In Physik war ich an der Schule eigentlich immer einer der Besten. Trotzdem hat mir dieses Rätsel eine Menge Kopfzerbrechen bereitet, was vielleicht auch daran liegt, dass die Fragestellung fast eher dem Bereich Mathematik zuzurechnen ist. Wobei ich in Mathe eigentlich auch immer gut war...

Irgendwann war der Checker aber mit meinen Berechnungen einvestanden. So konnte ich dem Dösle heute auf meinem Weg in die Innenstadt einen kurzen Besuch abstatten. Tatsächlich kassierte ich dabei in den 10 Minuten, die ich vom Parkplatz zur Dose und zurück unterwegs war, zu allem Überfluss noch einen Strafzettel! Wäre ich mal lieber mit den Bahn gefahren...

Danke für das knifflige Rätsel und das Dösle sagt Herr donweb.

trouvé 17. janvier 2014 mopple-the-whale trouvé la géocache

Als Mathematiker, der mittlerweile im Bereich Eisenbahn beruflich unterwegs ist, ist das natürlich ein wie für mich gemachter Cache :D Dementsprechend lang lag er auch mit dem Kommentar „müsste man vermutlich einfach mal durchrechnen…“ auf meiner Bookmarkliste noch zu lösender Rätsel. Wie es geht, war ja klar, blöd nur, dass der Mathematiker-Ansatz: Es existiert eine Lösung! nicht ausreicht, um Koordinaten zu bekommen. Es hat dann ungefähr ein Jahr gedauert, irgendwann im Herbst letztes Jahr habe ich mich an viele dieser „Idee vorhanden, Arbeit noch zu tun“-Rätsel gesetzt, unter anderem auch dieses hier. Und es ging erstaunlich schnell (übrigens nur mit Papier, Stift und Taschenrechner bewaffnet \o/). Auch der Geochecker war einverstanden (okay, nicht ganz, gut sieben Meter Radius drumrum, aber das reicht bei meinem Tablet-GPS vollkommen aus).

Heute hatte ich diese Dose dann als meine tägliche Dose ausgesucht, und nach dem Marsch bergauf und bergab war das Versteck schnell entdeckt. Beeindruckt hat mich, dass hier noch das allererste Logbuch von 2006 drinsteckt – und das ist nichtmal außergewöhnlich groß! So schwer ist das Rätsel doch gar nicht?!

Eine kleine Schrecksekunde gab es beim Zurücklegen: der Draht brach genau am Rand vom Klebestreifen ab, und ich musste aus einem Brombeerzweig eine Behelfsangel mit Widerhaken bauen, um wieder an die Dose dranzukommen. Puh, das war knapp. Aus dem Drahtrest habe ich wieder eine Befestigung gebaut, die jetzt natürlich deutlich kürzer ist. Wenn man darauf achtet, dass der Magnet oben ist, ist die Dose aber trotzdem unsichtbar.

trouvé 24. février 2013 Elemmir trouvé la géocache

Nachloggen bei OC, wer weiß, wozu das mal gut ist. Original geloggt bei GC am 24.2.2013