Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ziegelweiher der Erka-Stadt

von Bikecom     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.895' E 006° 18.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 19. Dezember 2006
 Gelistet seit: 19. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 03. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2B43
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
201 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

ACHTUNG: Listing am 15.09.2008 leicht modifiziert und an die neuen Orts-Gegebenheiten angepasst.

Ziegelweiher der Erka-Stadt

Geographisch korrekt befindet sich Erkelenz auf den
Koordinaten 6° 20 Minuten östlicher Länge
von Greenwich und 51° 6 Minuten nördlicher Breite.
Mit den eingemeindeten Orten hat die Stadt ca. 45.000 Einwohner.

Hart am Rande des Stadtzentrums befindet der Ziegelweiher.
Er lädt zu einem entspannenden Spaziergang ein. Geniesse bei schönem Wetter die Fontäne und das Fiedervieh auf dem Weiher. Verschiedene Skulpturen aus Stein sind im angrenzenden Park zu sehen.

In der Nähe des Ziegelweihers, so erzählen sich Erkelenzer Karnevalisten, soll Hermann Beeck, genannt Dr. Fopp, gewohnt und eine kleine Kiste versteckt haben.

In seinem Leben war er ein engagierter Karnevalist. In dieser Zeit wollte er die Erkelenzer Mitbürger motivieren, sich dem Karneval wieder mehr zu verschreiben. Dazu erfand er den genialen Schlachtruf "Maak mött" mit dem die Erkelenzer Karnevalisten fortan während der Karnevalszeit ihre Mitbürger begrüssen.

Da seinerzeit (wie auch heute) das Geld sehr knapp war, bediente er sich (statt eines Notars) einer Kiste, um darin den Schlachtruf zu archivieren und für lange Zeit der Nachwelt zu erhalten. Aber auch um zu dokumentieren, daß er der Erfinder sei.

Nun wollen wir feststellen, ob er tatsächlich eine Kiste versteckte und ob das Dokument nicht längst gegen Kamellen oder andere witzige Dinge ausgetauscht worden ist. Die Strecke ist ca. 1,2 km lang.

ACHTUNG: Muggelgefahr. -
Meistens bringen sie auch noch ihre Hunde mit, aber leider keine Dog pick-up bags, deshalb gib bitte acht wo Du gehst.


Bei obigen/bzw. diesen Koordinaten kannst Du parken:
N 51° 04.895 + E 006° 18.842

Alternativ kannst Du auch hier kostenlos parken:
N 51° 04.905
E 006° 18.998
Hier angekommen, findest Du bestimmt einen Hinweis wie viele Meter es zur Stadtmitte sind.
Das Ergebnis nennen wir
A =

Damit Du die nähere Umgebung, wie die Burg und die zum Teil noch erhaltene Stadtmauer ein wenig kennen lernst,
begib Dich zu
N 51° 04.(A+634)
E 006° 19.028
Hier kannst Du auf einer Bronzetafel nachlesen, in welchem Jahr die Stadtbefestigung erbaut wurde. Das Ergebnis nennen wir
B =

Begib Dich dann in Richtung
N 51° 0(B+3530)
E 006° 18.954
Hier gibt es noch einige alte Häuser, unter anderem das von Dr. Fopp.
Eigentlich passen diese Häuser doch sehr zur Burg und ihrer Umgebung. Oder?
Finde heraus, in welchem Jahr Dr. Fopp geboren wurde.
Die einstellige Quersumme der Jahreszahl nennen wir
C =

Begib Dich dann in Richtung
N 51° 05.0C2
E 006° 18.(B-(Ax2)+142)
Hier findest Du ein Verbot-Schild. Wer ist der Verfasser dieses Hinweises?
Grünfächenamt Erkelenz = 100, Stadt Erkelenz = 150, Ev. Pfarramt Erkelenz = 200;
D =

So, nun lauf schnell zu
N 51° 05.0(A-D-67)
E 006° 19.(D+(CxC)+C)
Beeile Dich, denn es könnte bald wieder die fünfte Jahreszeit da sein.
Wenn hier die kleine Kiste versteckt ist, dann stimmt die Geschichte vielleicht sogar.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ziegelweiher der Erka-Stadt    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Februar 2012 Matze74 hat den Geocache gefunden

gefunden 04. September 2011 Geodetektive hat den Geocache gefunden

Nettes Rätselcache, das durchaus auch für Kinder geignet ist. Leider scheint aber das Schild entfernt worden zu sein, welches die Entfernung zur City angibt.

gefunden 13. März 2011 nasseSocken hat den Geocache gefunden

geloggt um 13:10.

Wir haben zwar A nicht gefunden, dafür aber B und konnten dann auf A zurückrechnen...
Netter kleiner Cache in einer schönen Ecke von Erkelenz.

nasseSocken feat. JoVe

in / out: nothing

gefunden Empfohlen 11. Juli 2010 me_mjt hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich auch gut finden können. Schöne Idee und schöner Schatten bei dem heißen Wetter. Danke für den Cache.

gefunden 04. Juli 2010 Captain Farrow hat den Geocache gefunden

Hat super Spaß gemacht, trotz Brennesseln erfolgreich geloggt.

Team Captain Farrow