Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Ritter Georg

 Traditioneller Micro

von SchwarzerSteiger     Deutschland > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.455' E 012° 47.043' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 21. Dezember 2006
 Gelistet seit: 21. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 01. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC2B7A

51 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
618 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Im Stadtwappen von Schwarzenberg ist ein Ritter zu Pferde dargestellt, der gegen einen Drachen (oder auch Lindwurm) kämpft. Die Grundlage für diese Darstellung findet sich wahrscheinlich in einer Legende, die sich wie folgt zugetragen haben soll:

Vor langer Zeit wohnte auf dem Totenstein in Schwarzenberg ein Lindwurm, der in Stadt und Land sein Unwesen trieb und deshalb fürchteten sich die Leute vor ihm. Eines Tages kam ein mutiger Ritter namens Georg in die Stadt Schwarzenberg. Er hatte von dem Lindwurm gehört und erklärte sich bereit, die Bürger von dieser Plage zu befreien und den Kampf mit dem Lindwurm aufzunehmen. Im Morgengrauen ritt er hinauf auf den Totenstein und lauerte dem Ungeheuer vor dessen Höhle auf.

Als der Lindwurm brüllend und feuerspeiend mit aufgerissenem Rachen aus seiner Höhle kam, stieß Georg ihm seine Lanze in den Feuerschlund. Das tödlich getroffene Ungeheuer stürzte Georg entgegen, um Reiter und Pferd zu erschlagen. Doch der Ritter gab seinem Pferd die Sporen und trieb es über den Felsensporn. Reiter und Pferd stürzten hinab in die Tiefe bis ans Ufer des Schwarzwassers. Dort wurden sie von Bürgern zerschmettert gefunden. Die Toten wurden geborgen und am Fuße des Felsens beigesetzt.

Zu Ehre und Erinnerung an die heldenhafte Tat des Ritters Georg beschloss man, ihn und sein Pferd im Kampfe mit dem Lindwurm im Stadtwappen darzustellen.

 

Der Microcache führt euch zu einem der beiden Aussichtspunkte auf dem Totenstein. Als Parkempfehlung sei N 50° 32.440 E 012° 47.127 gegeben. Vom Parkplatz aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die steile Felswand des Totensteins und kann manchmal auch einen friedlichen Verwandten des Lindwurms entdecken. Für den Aufstieg auf den Totenstein gibt es drei Möglichkeiten, eine einfache über gute Strassen und Wege sowie zwei weitere über gute bzw. weniger gute Treppen, die Ihr selbst finden müsst. Die Treppenaufstiege könnten im Winter ggf. gesperrt sein.

Oben angekommen hat man vom ausgewählten Aussichtspunkt einen wunderschönen Blick auf Schloss und Kirche St.-Georg, beide errichtet auf einem Felsvorsprung hoch über dem Tal des Schwarzwassers. Bei der hauptsächlich mit Buchen bewaldeten Erhebung unmittelbar gegenüber vom Aussichtspunkt handelt es sich um den Ottenstein.

Der Cache liegt innerhalb des gesicherten Bereiches, Ihr müsst Euch nicht in Gefahr begeben.

 

Achtung:          Der Cache beinhaltet die Startkoordinaten für den Schwestercache „ Bad Ottenstein“

und sollte deshalb vor diesem gehoben werden.

 

Der Weg zum Cache „Bad Ottenstein“ zu Fuß ist mit 20 bis 30 Minuten nicht zu weit und darüber hinaus sehr empfehlenswert, wählt man den Weg über die Altstadt (vom Aussichtspunkt aus nach rechts weitergehen) und den Abstieg von der Oberen Schlossstrasse über den Rittmeistersteig, den Schlossrundweg (nur im Sommer möglich) oder die Treppen in Richtung Vorstadt.

 Viel Spaß beim Suchen wünscht SchwarzerSteiger.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritter Georg    gefunden 51x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 01. März 2016 SchwarzerSteiger hat den Geocache archiviert

Archiviert

gefunden 22. Oktober 2015, 09:20 Cachingduoneu hat den Geocache gefunden

Cache bei einer kleinen Runde durch Schwarzenbnerg geloggt. Dank an den Schwarzen Steiger

gefunden 17. Oktober 2015, 11:50 Meister Betz hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cach erst im 2. Anlauf, diesmal mit Taschenlampe, gut gefunden.

DfdC

gefunden 26. September 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine schöne Runde in und um Schwarzenberg gedreht. Ritter Georg durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Den Cache fanden wir sehr schnell, es geht ihm gut. Nur der bei GC eingeloggte Trackable war nicht vorhanden.

Vielen Dank und liebe Grüße an die Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist er, der Drache.Da ist er, der Drache.

gefunden 02. Mai 2015, 17:34 MadlenundSven hat den Geocache gefunden

Nach schwerem Aufstieg mit ner grandiosen Aussicht und natürlich mit dem Tradi belohnt worden...
TftC