Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Ritter Georg

Traditioneller Micro

di SchwarzerSteiger     Germania > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 32.455' E 012° 47.043' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 21. dicembre 2006
 Pubblicata dal: 21. dicembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 01. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2B7A

52 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
627 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Im Stadtwappen von Schwarzenberg ist ein Ritter zu Pferde dargestellt, der gegen einen Drachen (oder auch Lindwurm) kämpft. Die Grundlage für diese Darstellung findet sich wahrscheinlich in einer Legende, die sich wie folgt zugetragen haben soll:

Vor langer Zeit wohnte auf dem Totenstein in Schwarzenberg ein Lindwurm, der in Stadt und Land sein Unwesen trieb und deshalb fürchteten sich die Leute vor ihm. Eines Tages kam ein mutiger Ritter namens Georg in die Stadt Schwarzenberg. Er hatte von dem Lindwurm gehört und erklärte sich bereit, die Bürger von dieser Plage zu befreien und den Kampf mit dem Lindwurm aufzunehmen. Im Morgengrauen ritt er hinauf auf den Totenstein und lauerte dem Ungeheuer vor dessen Höhle auf.

Als der Lindwurm brüllend und feuerspeiend mit aufgerissenem Rachen aus seiner Höhle kam, stieß Georg ihm seine Lanze in den Feuerschlund. Das tödlich getroffene Ungeheuer stürzte Georg entgegen, um Reiter und Pferd zu erschlagen. Doch der Ritter gab seinem Pferd die Sporen und trieb es über den Felsensporn. Reiter und Pferd stürzten hinab in die Tiefe bis ans Ufer des Schwarzwassers. Dort wurden sie von Bürgern zerschmettert gefunden. Die Toten wurden geborgen und am Fuße des Felsens beigesetzt.

Zu Ehre und Erinnerung an die heldenhafte Tat des Ritters Georg beschloss man, ihn und sein Pferd im Kampfe mit dem Lindwurm im Stadtwappen darzustellen.

 

Der Microcache führt euch zu einem der beiden Aussichtspunkte auf dem Totenstein. Als Parkempfehlung sei N 50° 32.440 E 012° 47.127 gegeben. Vom Parkplatz aus hat man einen beeindruckenden Blick auf die steile Felswand des Totensteins und kann manchmal auch einen friedlichen Verwandten des Lindwurms entdecken. Für den Aufstieg auf den Totenstein gibt es drei Möglichkeiten, eine einfache über gute Strassen und Wege sowie zwei weitere über gute bzw. weniger gute Treppen, die Ihr selbst finden müsst. Die Treppenaufstiege könnten im Winter ggf. gesperrt sein.

Oben angekommen hat man vom ausgewählten Aussichtspunkt einen wunderschönen Blick auf Schloss und Kirche St.-Georg, beide errichtet auf einem Felsvorsprung hoch über dem Tal des Schwarzwassers. Bei der hauptsächlich mit Buchen bewaldeten Erhebung unmittelbar gegenüber vom Aussichtspunkt handelt es sich um den Ottenstein.

Der Cache liegt innerhalb des gesicherten Bereiches, Ihr müsst Euch nicht in Gefahr begeben.

 

Achtung:          Der Cache beinhaltet die Startkoordinaten für den Schwestercache „ Bad Ottenstein“

und sollte deshalb vor diesem gehoben werden.

 

Der Weg zum Cache „Bad Ottenstein“ zu Fuß ist mit 20 bis 30 Minuten nicht zu weit und darüber hinaus sehr empfehlenswert, wählt man den Weg über die Altstadt (vom Aussichtspunkt aus nach rechts weitergehen) und den Abstieg von der Oberen Schlossstrasse über den Rittmeistersteig, den Schlossrundweg (nur im Sommer möglich) oder die Treppen in Richtung Vorstadt.

 Viel Spaß beim Suchen wünscht SchwarzerSteiger.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ritter Georg    trovata 52x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 01. marzo 2016 SchwarzerSteiger ha archiviato la cache

Archiviert

trovata 22. ottobre 2015, 09:20 Cachingduoneu ha trovato la geocache

Cache bei einer kleinen Runde durch Schwarzenbnerg geloggt. Dank an den Schwarzen Steiger

trovata 17. ottobre 2015, 11:50 Meister Betz ha trovato la geocache

Wir haben den Cach erst im 2. Anlauf, diesmal mit Taschenlampe, gut gefunden.

DfdC

trovata 26. settembre 2015 Die Wildensteiner ha trovato la geocache

Heute haben wir eine schöne Runde in und um Schwarzenberg gedreht. Ritter Georg durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Den Cache fanden wir sehr schnell, es geht ihm gut. Nur der bei GC eingeloggte Trackable war nicht vorhanden.

Vielen Dank und liebe Grüße an die Owner!

Immagini per questo log:
Da ist er, der Drache.Da ist er, der Drache.

trovata 02. maggio 2015, 17:34 MadlenundSven ha trovato la geocache

Nach schwerem Aufstieg mit ner grandiosen Aussicht und natürlich mit dem Tradi belohnt worden...
TftC