Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Bad Ottenstein

Traditioneller Multi

di SchwarzerSteiger     Germania > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 32.516' E 012° 47.280' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 21. dicembre 2006
 Pubblicata dal: 21. dicembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 01. marzo 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2B7B

21 trovata
2 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
279 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Achtung:          Die o. g. Koordinaten sind fiktiv. Die Startkoordinaten sind als Hinweis im Schwestercache "Ritter Georg" enthalten.

 

Nähert man sich dem Ottenstein-Massiv vom Schloss her, kommt man rechterhand an einem kleinen Parkplatz für die Beschäftigten eines großen Einkaufszentrums vorbei. Auf diesem Areal zwischen Schwarzwasserfluss und der Felsenwand des Ottensteins standen bis Mitte der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts die letzten Reste einige Gebäude, die ein kurzes Stück der Schwarzenberger Stadtgeschichte mitgeschrieben haben:

 

            Die Naturheilanstalt Bad Ottenstein zu Schwarzenberg i. Sa.

 

Das Bad Ottenstein wurde im Jahre 1863 eröffnet und diente hauptsächlich gut betuchten Kurgästen, die bereits in den Heilbädern Bad Brambach usw. eine Kur genossen hatten zu einer Nachkur in waldreicher Umgebung und entsprechender Luftveränderung.

Der Komplex umfasste ein Hotel, eine Kuranstalt, einen Restaurations- und Kurgarten sowie einen großen Kursaal. Ein Blick vom einem der Aussichtspunkte auf dem Ottenstein lässt davon nicht einmal mehr eine Ahnung aufkommen.

 

Auf dem Ottenstein selbst gibt es ein Netz von Wegen, welche die einzelnen vorhandenen Aussichtspunkte miteinander verbinden. Mit dem Hinweis aus GC „Ritter Georg“ ausgestattet solltet Ihr vor einer Gedenktafel für einen Schwarzenberger Bürgermeister stehen, der als Begründer dieser Anlage von Wegen und Aussichtspunkten auf dem Ottenstein hier geehrt wird. Die Anlage selbst war im Zusammenhang mit dem Bad Ottenstein geschaffen worden und diente den Kurgästen für kurze Wanderungen und zur Ausschau auf die Kureinrichtungen und Teile der Stadt Schwarzenberg.

 

Auf der genannten Gedenktafel sind fünf einzelne, durch Punkte getrennte Buchstaben zu finden. Entgegen der Leserichtung haben die Buchstaben folgende Bedeutung: A.B.C.D.E.

Mit A=9, B=2, C=7, D=1, E=4 lassen sich die Koordinaten des Caches nach folgenden Formeln berechnen:

N 50° (K*A+K).(K-S)(I*I+K) und E 012° (A*A-O).(K*A+S)(I-A+O)

Hinweis: Alle Operationszeichen sind dargestellt.

Probe: Die Differenz der Quersummen der Dezimalminuten E°-N° gibt die Anzahl der verwendeten Buchstaben der Gedenktafel wieder.

 

Erstinhalt:         Logbuch, Bleistift und Spitzgerät (bitte drinlassen)
                        Miniradio (ohne Batterien) – Erstfinderbonus ohne Tauschpflicht
                        Porsche 917/20 Le Mans

                        Schlüsselband

                        Rosa Bleistiftanspitzer

                        Teleskopkugelschreiber

                        Karabinerhaken

 Viel Spaß beim Suchen wünscht SchwarzerSteiger.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bad Ottenstein    trovata 21x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 01. marzo 2016 SchwarzerSteiger ha archiviato la cache

Archiviert

trovata 07. ottobre 2014 king-ton ha trovato la geocache

Die Koordinaten lagen schon seit dem Tag der Sachsen parat. Leider bin ich nie dazu gekommen diesen Multi zum Ende zu bringen, aber heute war es endlich soweit.
Die Station war schnell gefunden und so ging es weiter zum Final. Dort stellte ich mich selten dämlich an. Gibt es ja eigentlich nur eine Versteckmöglichkeit im Umkreis von 10 Metern und der T-Wertung. Kurz vor der Aufgabe wurde ich doch noch fündig und so stehe auch ich hier in Logbuch!

In: - / Out: -

TFTC und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

king-ton

trovata 03. ottobre 2011 Wanderratte1967 ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache mit wunderschöner Aussicht Danke dafür!

non trovata 28. agosto 2011 Team Hasimuh non ha trovato la geocache

Nach dem wir den Ritter Georg Cache gefunden hatten und dabei den schönen Ausblick genossen auf das Schloß und die Umgebung machten wir uns gleich auf den Weg zum Schwestercache. Die Koordinaten haben wir auch fix errechnet... aber leider ohne Erfolg den Cache haben wir nicht enddeckt.. Trotzdem zwei schöne Cache mit super Ausblick über Schwarenberg

trovata 15. maggio 2011 Lyssi ha trovato la geocache

Die Rechenaufgabe am Start hat uns schon erstmal ein bisschen verwirrt, aber schlussendlich konnte noch alles in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Nachdem sich das GPS eingependelt hatte, war auch die Finaldose bald gefunden, um 16:05 Uhr haben wir geloggt. Die vielen "needs maintenance"-Logs stehen hier (noch- wie wir hoffen) zurecht, Dose und vor allem Logbuch sind nass und stinken inzwischen erbärmlich, wir haben die Dose erstmal trocken gewischt, was aber nicht viel geholfen hat, schade eigentlich... Im übrigen ist das hier nämlich eine sehr schöne Lokation, die einen Cache wert ist. Auf dem Rückweg trafen wir dann auch noch auf das nächste Team, das bereits fleißig am Rechnen war, viele Grüße an Euch. Danke sagen, Lysann & Falk no trade