Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Römerstraße - Leoblick

Cache an der ehemaligen Römerstraße Pforzheim-Cannstatt

par Jottjott     Allemagne > Baden-Württemberg > Böblingen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 48.227' E 008° 58.189' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 23. décembre 2006
 Affiché depuis : 23. décembre 2006
 Dernière mise à jour : 07. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC2B89

32 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
373 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Parkmöglichkeit bei N 48°48.305 E 008°57.780.
Das ist direkt an der Stelle , wo die moderne Straße von der alten Römerstraße abweicht. Vorsicht beim Abbiegen in den Parkplatz, da meist viel Verkehr. Von Westen (Rutesheim) her einfacher (Rechtsabbiegen)
Dann zu Fuß auf der alten Römerstraße direkt zum Cache. Vom römischen Kopfsteinpflaster ist nichts mehr zu sehen, das Gras ist oft feucht und der Boden kann bei Regen auch etwas matschig sein. Deßhalb robuste Schuhe bevorzugen.
Mit dem Fahrrad auch befahrbar, allerdings etwas mühsam und holperig.
Von der Römerstraße auf dem Weg zum Cache hat man eine schöne Aussicht nach Leonberg und zum Engelberg. (In der Nähe des Caches ist jedoch die Aussicht durch diverse Vegetation versperrt, diese dient zur Tarnung des Caches )

Zur Geschichte der Römerstraße
(Quelle: Heimatbuch Rutesheim)

Der Cache liegt an der Römerstraße, welche von Straßburg über Ettlingen, Pforzheim (Portus) zum römeischen Kastell in Cannstatt führt. Die Straße wurde ca. 90 n. Christus erbaut, war ca. 5,5m breit und verlief größtenteils geradlinig. Bis ins 3. Jahrhundert war diese Straße eine bedeutende Verkehrsader für Handel und Militär im nördlichem römischen Reich.
Das fruchbare Land wurde durch zahlreiche römische Gutshöfe bewirtschaftet. Im Bereich von Rutesheim befand sich vermutlich eine römische Raststation, außerdem staute sich durch den Straßendamm ein See an.
Um 260 wurde das Land von den Alemannen erobert, Alemannische Siedler gründeten dann hier die zahlreichen Orte mit der Endung -ingen.
Nach ihrem Sieg über die Alemannen 496 eroberte der Frankenkönig Chlodwig den nördlichen Teil des Alemannenlandes bis etwa zur Linie Hornisgrinde - Ditzingen -Asperg- Hesselberg. Fränkische Siedler gründeten dann die auf "-heim" endenden Orte.
Für Rutesheim wurden dann 3 alemannische Siedlungen zusammengeschlossen, der Ort wurde dann direkt an der schnurgeraden Römerstraße angelegt.
Während andere Abschnitte der Römerstraße bedeutungslos und von der Natur zurückerobert wurden, blieb die Römerstraße hier bis in heutiger Zeit auf einer Länge von 4,5 km (vom Kreisverkehr Perouse bis zu den Parkkoordinaten) eine bedeutende Verkehrsachse.

Beim Bau der Reichsautobahn 1938 zollten die Straßenbauingeniere ihren römischen Vorfahren Respekt und führten die Straße weiterhin geradlinig über Dammauffahrten und eine lange Brücke spitzwinklig über die Autobahn.
2007 sind wohl die Tage der geraden Römerstraße gezählt. Bedingt durch den sehsspurigen Ausbau der A8 wird die neue Brücke nun rechtwinklig zur Autobahn gebaut und damit 2 Kurven unvermeidlich. Eine Verkehrsführung entlang der alten Trasse erfordere eine überlange Brücke und wäre zu teuer. (lt. einem Artikel der Leonberger Kreiszeitung).

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Leonberg (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Römerstraße - Leoblick    trouvé 32x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 07. juin 2013, 01:00 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note 20. décembre 2010 Jottjott a écrit une note

Behälter ist anscheinend verschwunden.
Bis zur Überprüfung ist Cache deaktiviert

trouvé 01. août 2010 thomyb trouvé la géocache

Schöner Sonntagspazierzgan.

trouvé 30. mai 2010 ARA22 trouvé la géocache

... es ist zwar jetzt schon über einen Monat her, dass wir das Vergnügen hatten diesen Chache zu suchen ... aber da es unser erster war, wollte ich diesen Log noch nachtragen!!

Vielen Dank vor allem für den historischen Background!

... das "Geocaching-Fieber" ist entfacht!

trouvé 24. avril 2010 kleinehexe2304 trouvé la géocache

Schönes Versteck und sehr interessante geschichtliche Hintergrundinfos. Danke für diesen Cache, wir haben ihn ziemlich schnell gefunden.

 

in: Golfball

out: nichts

 

Team kleinehexe2304