Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Hameln

 Auf den Spuren eines namenlosen Helden

von The Turtleman     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.026' E 009° 21.279' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Dezember 2006
 Gelistet seit: 24. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2B95
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
11 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
801 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Einst zog ich durch eine mir fremde Welt. Geblieben war mir nur was ich am Leibe trug. Nach endlosen Stunden erreichte ich ein altes Lager im Minental auf dieser Insel, welche den Namen Khorinis trägt. Auf dem Marktplatz begegnete ich bei Zeiten einigen Spielmännern. Derer Zahl ist wichtig. Aber warum? Egal. Der Grund wird sich mir zu fortgeschrittener Stunde noch offenbaren. Diese waren behangen mit Fetzen und Schellen, die so laut wie Hunde bellen. Ich lauschte ihren Geschichten, von denen eine Sammlung den mir bekannten Namen „Hameln“ trägt. Auf dem Heimweg klangen Worte in meinem Kopf

Ich bin der wohlbekannte Sänger
Der vielgereiste Rattenfänger

 Diese Geschichte hatte ich schon einmal gehört. Leider ist mein Gedächtnis durchlöchert wie der Lumpen eines alten Bettlers. „Hameln!“ Nein. Unter diesen Gesängen ist das Stück nicht zu finden. Aber aus welcher Sammlung dieser Spielmannsbrüder stammt dieses Werk? Und viel wichtiger: Welche Nummer trägt diese Version einer Sage aus alter Zeit. Denn nur diese magische Zahl weiset mir den Weg, wenn ich schreite auf verlassnen Pfaden.
Also begab ich mich, inspiriert durch diese schrillen Töne, in die besagte Stadt. Mein erstes Ziel war ein Ort, benannt nach diesem wohlbekannten Sänger, von dem hier gesprochen wird. Bei N 52°06.026 E 9°21.279 fand ich dann ein recht winziges Schriftstück, dessen Sinn mir nicht sofort klar wurde. Also folgte ich gedankenversunken dem Lauf des Wassers, bis zu einem Gebäude, in fester Hand von Quacksalbern und voll von Narren, welche sich doch fortwährend piesacken lassen mit allerlei Nadeln und Blutegeln. Bei meinem Versuch, diesem Ort zu entrinnen, fand ich einen Weg, der hinabführt zum Fluss. Lasset Euch sagen: Der Handlauf ist mehr als nur ein rostiges Gestänge! Da plötzlich kam mir die Erkenntnis. Ich folgte den Hinweisen zu einem seltsamen Ort. Doch seine Bedeutung ist offensichtlich.
Welche Ebene? Für solche Gäste, welche selbst am Hofe des Königs gerne gesehen, bis sie einst den Spielmannsfluch ausriefen, kann es natürlich nur die oberste geben. Und dann? Die Summe der bei Zeiten gefundenen Zahlen sollte weiter helfen, den rechten Pfad nicht zu verlassen.
Nun halte ich die Lösung in den Händen. Meine Wahl war weise. Und Eure?

Wenn Ihr nun steht wie der Ochs vorm Berge, und wisset nicht Ein noch Aus. Seid keine Narren und nutzet die Möglichkeiten des Gesprächs. Ich sitze hier und bin gerne bereit mit Euch zu palavern über meinen Weg so wie es schon seit je her Sitte ist und Brauch bei den Spielmännern. Seien sie dadurch auch verehrt und angespien. Zum Wohle aller werde ich dabei aber meine Gesangeskünste nicht zum Besten geben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Station 1:
Abeqraqr vz Ivrexnagebue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hameln    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 11x

Hinweis 31. Oktober 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 19. März 2010 MaikHM hat den Geocache gefunden

Beim dritten Anlauf hats geklappt und der Cache wurde zusammen mit Schlaps ohne Schlumbo gefunden. TFTC

gefunden 21. Juni 2009 PET hat den Geocache gefunden

On tour mit Sigmund_Freud
Beim zweiten Anlauf gefunden. Leider ließen sich nicht alle Informationen in Hameln selbst entdecken. Der erste Teil ließ sich gut finden, wenn man die Cachebeschreibung genau liest.
Für die restlichen Informationen braucht man ein Spezialwissen,
dass wir nur mit Ownerhint und google umsetzen konnten.
Viele Grüße Pet

gefunden 21. Juni 2009 Sigmund Freud hat den Geocache gefunden

On Tour mit PET.

Nach wir diesen Cache gefunden haben, bin ich immer noch der Meinung, dass er es sich hier um ein Mystery handelt, da man nicht alle Infos vor Ort finden kann.

Wir taten den Anfang zunächst als unwichtig ab, ein Fehler. Durch Zufall entdeckte ich zwar die Lösung, verwarf sie dann aber wieder..., diesen Fehler räumte der Owner dann aus und so konnten wir dann doch das Final finden.

So ganz ohne (in der D-Wertung) ist das Cache nicht, zumal man sich hier auch ganz gewaltig auf den Holzweg begeben kann...

Gruß aus der Hansestadt Lüneburg,
Thomas

Hinweis 14. Januar 2009 The Turtleman hat eine Bemerkung geschrieben

Entschuldigt bitte die späte Freigabe. Aber nun ist wieder alles in Ordnung. Alle Stationen sind überprüft und an Ort und Stelle.

Turtleman