Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Hinkelstein 1

by grella     Germany > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 06.106' E 011° 16.290' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 26 December 2006
 Listed since: 26 December 2006
 Last update: 08 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2BBA
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
105 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Seit Asterix & Obelix wissen wir alle, was ein Hinkelstein ist. Und wenn die französischen Autoren dieser genialen Comic-Abenteuer auch ihre eigene Kulturgeschichte reflektieren, genauer gesagt das massenhafte Vorkommen der Menhire in der Bretagne, so können doch auch wir sagen: Voilà, hier sind sie, unsere Hinkelsteine. Menhir heißt übrigens nichts anderes als "Langer Stein" (bretonisch).

Der schlanke, etwa 3 m hohe Stein befindet sich nicht mehr genau am ursprünglichen Standort, aber immerhin, er ist in der Natur bewahrt. Das besondere ist: der Stein besitzt Gravuren. Diese sind heute etwas angewittert, aber es existieren sehr genaue Abzeichnungen. Mit bloßem Auge erkennt man im oberen Teil zwei leicht schräg verlaufende Linien, darüber noch andeutungsweise einen Kreis. Könnte das nicht ein Gesicht sein? Die Linien eine Andeutung von Schultern?

Quelle: www.region-braunschweig.de

Hinkelstein

Die Aufgabe: Findet den Hinkelstein an den angegebenen Koordinaten. Da hier öfters Muggel vorbeikommen, habe ich die Box etwas abseits versteckt. Vom Stein in Richtung 131° und 117m wirst du die Box finden.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 CACHE Cache (Final Location) ???
Note: etwas abseits vom Hinkelstein

Additional hint   Decrypt

Nz Shß rvarf Ovexrafgnzzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Hohes Holz, Saures Holz mit östlichem Vorland (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hinkelstein 1    Found 19x Not found 1x Note 0x

Found 03 October 2022 Raubritter found the geocache

Nachdem wir zusammen Monate lang getüftelt und gerätselt hatten, ging es dieses lange Wochenende auf Tour nach Magdeburg und Umgebung. Dabei signierten wir die Logbücher als "Team RuM", wobei RuM für Rund um Magdeburg steht. Unser Team besteht dabei außer meinem geliebten Binchen (TheBinily) und mir aus 2Highmountains, Ruschr, WolfPetri, 6Bonnie und Clyde6 und Arianer.
Dabei konnten wir tolle Caches, super Runden und spannende Abenteuer mit nach Hause nehmen.
So möchte ich mich ganz sehr bei allen Ownern bedanken, denn auch durch Dich hatten wir ein super Cachewochenende.

Für das Legen deines Caches und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Suchbiber ! Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke sagt Raubritter

Found Recommended 13 November 2011 Lubo found the geocache

Schöner Sonntagsspaziergang bei frostigem Wetter. Schnell gefunden und geloggt. TFTC vom Lubo.

Found 03 October 2010 danielst found the geocache

Bei bestem Wetter haben mein Sohn und ich uns heute auf den Weg gemacht um nun auch den Hinkelstein 1 zu finden. Der Weg war recht matschig und so haben wir das Auto 600m vor dem Hinkelstein stehen lassen m&uuml;ssen und sind zu Fu&szlig; weiter. Bei dem heutigen Wetter war das aber gar nicht so schlimm. Der Stein wurde dann auch fix gefunden und kurze Zeit sp&auml;ter dann auch die Dose.<br />Vielen Dank sagen<br />Eric und danielst<br />

Found Recommended 25 July 2009 firlefranz found the geocache

Es ist schon erstaunlich, was man mit einem Schlückchen Zaubertrank so alles schaffen kann...
Der Hinkelstein war schnell gefunden und ab ging es in den urigen Wald. Danke einem Zahlendreher bei der Peilung gab es sogar eine Extrarunde. Aber zum Schluß war die Box doch entdeckt
Danke für's Zeigen!

VG firlefranz

Found 25 July 2009 Vier Wanderer found the geocache

Wir haben uns bei regnerischen Wetter durch das Unterholz geschlagen. Erfolgreich! Ohne Hinweis hätten wir bestimmt länger gebraucht.Wink Danke !