Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Stuhleck Relais / born by Kottan

von JulieWood_Rabat     Österreich > Südösterreich > Oststeiermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 34.456' E 015° 47.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Juni 2006
 Gelistet seit: 30. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 18. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2BFC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Am Stuhleck beim Alois Günther Haus wird von engagierten Hobbyfunkern rund um www.digisysop.at und www.funknachrichten.at ein Funkrelais betrieben.

Ein Funkrelais besteht aus einem Funkempfänger und einem Sender. Die Beiden arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen. Sobald der Empfänger ein Signal von einem Handgerät empfängt wird es vom Sender sofort wieder ausgestrahlt, nur mit einer höheren Leistung und eben auf einer anderen Frequenz. Da das Relais strategisch günstig positioniert ist - in diesem Fall auf einem Berggipfel - kann das Signal von anderen Handgeräten wesentlich besser empfangen werden als wenn es versuchen würde das Signal direkt vom sendenden Handgerät zu empfangen.

Das Alois Günther Haus wird ganzjährig Bewirtschaftet. An guten Tagen kannst du bis Wien sehen. Allerdings wirst du den Cache bei Schneelage nicht oder nur sehr schwer heben können.

Erreichbarkeit

Das Gebiet erreichst du mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer.

Ich habe sogar Radfahrer dort oben gesehen, aber ich glaube hier werden maximal Orotl oder Morsix mit dem Rad anreisen. ;)

Parken kannst du beim Gasthaus am Pfaffensattel. Siehe Waypoint. (Es gäbe auch noch den Luschenmode. Soll heißen man kann über eine Mautstraße bis zum Alois Günther Haus fahren.)

Der Cache

Ist eine Tupperdose die unter einer großen Steinplatte versteckt ist.

Andere Caches

Wenn du entweder beim rauf oder runter gehen auf der Mautstraße bleibst, dann kommst du am Motorradcache vorbei.
Vom Alois Günther Haus aus gibt es einen Trampelpfad rüber zum bereits bedosten Pretul.

Happy Caching

Kottan

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stuhleck Relais / born by Kottan    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. September 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Im Zuge einer Mountainbiketour den Cache gehoben.
In: GC
TFTC Wesi

gefunden 19. Juli 2009 sterau hat den Geocache gefunden

Nach einer gschmackigen Kaaspressknödelsuppen noch den Cache besucht. THX sagen Sterau & Lisi & Pauli

gefunden 12. Oktober 2008 wäul hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Juli 2008 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Der erste Cache der heutigen Tour. Vom Pfaffensattel als WarmUp mal hier raufspaziert bevor es weiterging zur Pretul.
TFTC, P3

gefunden 30. September 2006 Gavriel hat den Geocache gefunden

Gerade noch rechtzeitig, bevor sich der Autobus auf die Talfahrt war, den Parkplatz erreicht, den Cache auch schnell gefunden.

Der Planetenweg dort oben ist top-aktuell: Pluto darf bleiben (zumindest als Station, das Objekt selber hat irgendwann Füsse bekommen), ist aber kein Planet mehr. Auch die nächste Tafel wies deutlich Wartungsspuren und neuen Text auf.

Noch etwas den Blick aufs Nebelmeer genossen und dann zum Airpower gewandert. Der Graupelschauer bei unserer Rückkehr war dann etwas unerwartet. Zum Glück haben wir den Cache gleich gemacht.

Out: Etwas das wahrscheinlich hätte dort bleiben sollen (nicht das Modem, auch nicht Disclaimer, Logbuch oder Stift), eine Münze von FM30
In: TB Pregnant Elephant, Button

Thx, Gavriel & Mike

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahnenverwahrung auf steirischFahnenverwahrung auf steirisch
NebelmeerNebelmeer