Ricerca waypoint: 
 

Diabas Wolfshagen

Rundwanderweg um einen stillgelegten Steinbruch

di Golgafinch     Germania > Niedersachsen > Goslar

N 51° 54.766' E 010° 19.808' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Lunghezza percorso: 4.0 km
 Nascosta il: 28. ottobre 2006
 Pubblicata dal: 31. dicembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 07. settembre 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2C1C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

21 trovata
1 non trovata
2 Note
3 Log manutenzione
8 Osservata
0 Ignorata
570 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Als ich vor einigen Jahren diesen Cache adoptierte, hatte ich trotz mehrerer in der Gegend verbrachter Urlaube weder etwas vom Ort noch von diesem ehemaligen Steinbruch gehört. Daher stand ich nach einer kleinen Wanderung völlig baff und begeistert an Station 2. Und die begeistert mich noch heute immer von neuem.

Eure kleine Wanderung könnt ihr an einem der beiden angegebenen Parkplätze beginnen. Beide haben als Startpunkt ihre Vor- und Nachteile. Aber das werdet ihr selber merken.

Den Startpunkt des Caches erreicht ihr von beiden problemlos, müsst ihn aber nicht zwingend erreichen.
Wichtig ist, daß ihr die Tafel Nummer 5 des Rundwanderweges "Spur der Steine" findet. Mit etwas Glück findet ihr dort in der näheren Umgebung auch ein Döschen mit den Zielkoordinaten. Wenn nicht, dann findet auf der Tafel folgende Informationen:

A: Wann begann die Geschichte des Harzes als Gebirge? Es reicht die dreistellige Zahl.

B: Wie hoch ist die Originalhöhe der Stufe Gersdorffit? Das Komma lassen wir einfach weg und erhalten auch hier eine dreistellige Zahl.

C: Wie hoch erhob sich die Harzscholle vor 85 Millionen Jahren? Die Längenangabe der einstelligen Zahl darf weggelassen werden.

D: Bis zu welcher Mächtigkeit tritt die Diabas-Lagerscholle am Heimberg auf? Auch wieder drei Stellen und keine Längenangabe.

E: Wann wurden zuletzt Gänge und Klüfte mit Nickelerzen aufgeschlossen? Die vierstellige Jahreszahl braucht ihr wie sie ist.

Und nun zum unangenehmen Teil.
Um die Finalkoordinaten zu bekommen müsst ihr rechnen.

N51 54.E-(A+B)*C-15

E010 20.A-B-D/2

Wie nicht anders zu erwarten gelten die bewährten Rechenregeln wie z.B. Punkt- vor Strichrechnung.

Und nun wünsch ich euch viel Spaß.





-------------------------------------------------------------------------------------------

Altes Listing

Diesen interessanten Steinbruch habe ich auf Satellitenfotos entdeckt und mir dann auf eine MTB-Runde mal näher angeschaut. Ich denke, es ist eine lohnenswerte Location für einen Cache. Es ist ein kleiner Multi mit einer Zwischenstation geworden. Am Start und an der Zwischenstation hat man einen schönen Ausblick auf den Steinbruch.

Ihr könnt den unten angegebenen Parkplatz wählen und dann dem auf der Karte eingezeichneten Wanderweg Nr. 6 um den Steinbruch folgen (Rundwanderweg, ca. 3,3 km). Geht im Uhrzeigersinn. Dazu muss man zunächst ein Stück die Straße wieder bergab.
Auf dem Weg zum Startpunkt ist an einer bestimmten Stelle dann ein Abstecher zu View over Wolfshagen (GCZ363) eine kurze Abwechslung mit Möglichkeit eine Pause einzulegen. Von dort gibt es dann einen neuen Verbindungsweg, der Euch ein paar Meter (horizontal und vertikal) erspart.

Am Startpunkt befindet sich derzeit leider keine Dose. Bei der Cachekontrolle war dieser Ort für über eine Stunde von einem älteren Paar belagert. Daher hier die Beschreibung zur Zwischenstation:
Folge dem Wanderweg im Uhrzeigersinn und suche am zweiten Aussichtspunkt eine Filmdose in einem üblichen Versteck. Der Einsatz eines Standardhilfsmittels kann von Vorteil sein.

Das Ziel ist für einen Naturcache völlig normal. Die Dose ist eher groß!

Viel Spaß wünscht
Felix

Suggerimenti addizionali   Decripta

[Zwischenstation:] Uvaxryfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Informazioni), Naturpark Harz NI (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Diabas Wolfshagen    trovata 21x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 3x

trovata 08. marzo 2023, 15:37 Sibylle4 ha trovato la geocache

Letzte Woche habe ich die Lab-Runde "Spur der Steine" absolviert und bin dabei auch am Startpunkt dieses Multis vorbei gekommen. Leider hatte ich irgendwas mit den Stationen durcheinander gebracht und war der Meinung, dass die zu besuchende Station 5 meine letzte Etappe des Labcaches in der Nähe meines Parkplatzes war. Deswegen habe ich mich auch erstmal gar nicht mit der Lösung befasst. Erst später bemerkte ich, dass die Angaben von "meiner" Station 5 gar nicht zu den Fragen paßten. Zum Glück hatte ich das richtige Schild aber fotografiert, so dass ich die Zielkoordinaten zu Hause ermitteln konnte. Für das Finale mußte ich dann halt nochmal extra los. Das habe ich heute erledigt, obwohl Schnee liegt, aber ich dachte einen Regular könnte man auch bei diesem Wetter finden. Dank des Hinweises klappte das auch einwandfrei.
Danke für diesen Cache! 🙂

trovata 22. agosto 2022 Robbbot ha trovato la geocache

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Ein etwas gewöhnungsbedürftiger Multi,
..(▌ . .der ein genaues Studium der
../ \ . .Beschreibung verlangt um hier erfolgreich
~~~~. zu sein. Angekommen am Startpunkt,
haben wir erst einmal nichts verstanden.
Die Infotafel zeugt von zumindest einem Cache,
der die Rückseite als Logbuch mißbraucht hat.
So suchten wir die 5. Station und merkten nicht,
das es ich ja um die 5. Infotafel handel soll. So
umrundeten wir den Steinbruch,
und wurde vom Pfad der Steine mit weiteren
Informationen überhäuft, die zwar interessant,
aber für diesen Cache nicht Zielführend waren.
Bei der letzte Station war klar,
die fehlenden Informationen müssen in der anderen
Tafeln zu finden sein, doch wo ist die 5.
die uns die Zielkoordinaten verraten soll.
Sollten wir falsch herum gegangen sein?
Das stellet sich nur als allzu wahr heraus.
Nach unnötigen 3 Km standen wir dann endlich
vor derselben, doch von den versprochenen
Koordinaten keine Spur. Dann halt anders. Und
siehe da, mit den gefundenen Informationen auf
Tafel 5 war es uns dann auch möglich die
Koordinaten auszurechnen. Offline sozusagen.
Danach ging alles seinen normalen Weg und die
Dose wurde vorschriftsmäßig geborgen,
besichtigt und das Gästebuch hat einen Eintrag
mehr. Vielen Dank für diesen kreativen Multi.
ツ´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯•._.•´¯`° O

trovata 27. luglio 2022, 21:18 Schnecke7256 ha trovato la geocache

Bin der Spur der Steine gefolgt.
Eine schöne Wanderung. Den Stempel für die Harzer Wandernadel gab es auch noch.
Vor Ort alle Informationen gesammelt.
Gerechnet, verrechnet 🤦‍♂️aber dann erfolgreich gewesen und die Dose gefunden.
Danke für den Cache an diesem schönen Ort.

trovata 12. luglio 2022, 11:48 SammysHP ha trovato la geocache

Mit dem 9-Euro-Ticket ging es heute nach Langelsheim und von dort in einer 20 km langen Wanderung um den Diabas-Steinbruch und zur Granetalsperre.

Dieser Cache hat eine ganz besondere Bedeutung für mich, denn fast überspannt er Jahrzehnte. Schon 2013 wollte ich ihn machen. Dann war es aber doch erst 2017 soweit. Damals nach einer schönen Tour leider nicht gefunden. Lag es an dem feuchten Wetter? Oder weil wir zu kaputt waren? Oder waren die Koordinaten falsch?

Jetzt habe ich mir nochmal die alten Fotos von damals vorgenommen, die Finalkoordinaten erneut berechnet und dem Ort heute einen Besuch abgestattet. Diesmal bei schönem Wetter. Tatsächlich, da ist die Dose! Endlich! Vielen Dank für das Pflegen dieses Caches!

Geloggt mit c:geo

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. aprile 2020, 16:00 Mace2k5 ha trovato la geocache

Bei wunderschönen Aprilwetter gefunden, schade das die Waldarbeiter da so sehr Hand angelegt haben, war bestimmt ein schöner Baum. Danke.