Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Brückenköpfe Welver

von ratzefatze     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

N 51° 37.727' E 007° 57.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 02. Januar 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2C4C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
422 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Klobig und wie aus dem Himmel gefallen stehen sie mitten im Wald – einmal zwischen Welver und Dinker, einmal zwischen Kirchwelver und Kettlerholz. Sie muten an wie die Überreste eines riesigen, irrsinnigen Plans. Bis heute fristen die alten Brückenköpfe ohne Zweck ihr Dasein, wuchtig, grau und wie für die Ewigkeit gemacht. In der Tat sollten sie lange halten – 1000 Jahre mindestens. So lange glaubte Adolf Hittler an die Existenz seines Führerstaates.
Wenn Hitler seinen Größenwahn organisiert bekommen hätte, wäre Welver jetzt womöglich von Autobahnlärm regelrecht umspült. Denn die Brückenköpfe sind Überreste eines gigantischen Straßenbauprojektes, das schon 1926 aus der Taufe gehoben und 1933 von den Nazis erneut aufgegriffen wurde.
Ziel war es, ganz Deutschland mit einem dichten Autobahnnetz zu überziehen. Dabei spielte die Linie Hamm – Kassel – Eisennach – Dresden als eine von zwei West- Ostverbindungen zwischen dem Ruhrgebiet und Schlesien eine wichtige Rolle.

Wen dieses Thema noch weiter interessiert, der kann auch mal hier reinschauen.

http://www.autobahngeschichte.de/Geschichte_n_/A_44_AB-Ruine_b__Hamm/a_44_ab-ruine_b__hamm.html

Bilder

Spoiler!!!
Spoiler!!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Waelder um Welver (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wälder um Welver (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Soest <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brückenköpfe Welver    gefunden 64x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 10. Mai 2015 wm2014 hat den Geocache gefunden

Jetzt läuft es besser, dieser konnte sich nicht so lange verstecken.
Gefunden auf einer 75km Radtour an einem unerwartet schönen Sonntagnachmittag.
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Februar 2014, 11:04 Die endecker 23 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Schwester gefunden und geloggt Danke dafür 

gefunden 21. Oktober 2013 Die Nikolaeuse hat den Geocache gefunden

Auf kleiner netter Cacherrunde gefunden, geloggt und wieder platziert.
Dfdc [:)]
Die Nikoläuse

gefunden 01. Oktober 2013, 17:21 ima_ii hat den Geocache gefunden

Ich habe mich immer mal gefragt, was dies für Mauerreste waren. Jetzt weiß ich noch es. Danke.
Schlumpf Out/ Ü-Ei In

gefunden 10. August 2013 Joe23rg hat den Geocache gefunden

Sehr Cool. Hat mir gut gefallen. Sehr impsant sind die Bauruinen.