Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
06-DO "Wo bin ich?"

 Eine Bilderrätsel-Serie für Dortmunder und Dortmundkenner.

von Aragon      Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.970' E 007° 35.910' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Januar 2007
 Gelistet seit: 04. Januar 2007
 Letzte Änderung: 07. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC2C68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
277 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Eine Bilderrätsel-Serie für Dortmunder und Dortmundkenner.

 

Die Idee zu dieser Serie stammt aus Hamburg. Ein Dank deshalb an dieser Stelle an SuperMaX für die tolle Idee.



In unregelmäßigen Abständen werden bei dieser Serie Gebäude oder Objekte gezeigt, die es zu finden gilt. Bei Bauwerken, die so bekannt sind, dass man sie auf Anhieb erkennt, werden nur Detailaufnahmen gezeigt (Dach, Fassadenverzierung, Türklopfer, usw.).
Wenn jemand anders auch eine Idee für diese Bilderrätsel-Serie hat, kann er diese gerne an die bereits bestehende Reihe anfügen.


!!! Die angegebenen Koordinaten sind nicht die des Objekts, sondern zusammen mit dem Objekt in einem Kreis mit einem Durchmesser von 1000m !!!



06-DO "Wo bin ich?"



Ich, das ist das Gebäude bzw. das Objekt, welches unter anderem auf dem Stich zu finden ist::




Im Grundriss der Hansestadt Dortmund spielte ich eine besondere Rolle. Du kannst mich zwar auf dem Stich finden, aber ich lasse mich nicht auf einen Punkt/Koordinate reduzieren. Wie viele andere Landmarken, Strassen, Plätze und Gebäude zeugt mein Name noch heute von der langen Geschichte der Stadt Dortmund. Ich habe es Dortmund ermöglicht, sich von einem fränkischen Königshof zu einer mittelalterlichen Stadt zu entwickeln. Mein Ursprung liegt bereits mehr als 5000 Jahre zurück.



Um den Cache zu finden müsst ihr die folgenden Aufgabe lösen:

Findet heraus, wo ich HEUTE die Grenzen Dortmunds verlasse?
Ermittelt die Entfernung zwischen diesen beiden Punkten in Kilometern.
Rundet die ermittelt Strecke so, dass einen natürliche Zahl X entsteht (Zur Kontrolle: X lässt sich ohne Rest durch 2 teilen).

Geht nun dorthin, wo ich die östliche Grenze von Dortmund überschreite. Ihr findet dort einen Wegweiser mit zwei Kilometerangaben A und B, wobei A < B ist.

Zum Cache ist es nun nicht mehr weit. Ihr findet ihn bei:

N  51° (X+B+2*A).(B-B)(B/2+A)(B/2)'
E 007°   (X+2*B).(A)(A)(A+B/4)'



ACHTUNG! Je nach Witterung könnte es etwas matschig sein.


Bitte keine Hinweise auf den Cache im Log! Denn Cache wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen! 


Happy Caching
ARAGON

 


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[LETZTE CACHE-KONTROLLE: 20. April 2011]
xnegra refcnera haabrgvtr jrtr.
nz svany: pn. shras zrgre ibz jrt evpughat füqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 06-DO "Wo bin ich?"    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

archiviert 07. September 2014 Aragon hat den Geocache archiviert

Lassen wir den Vöglen mal Ihre Ruhe.

momentan nicht verfügbar 13. April 2014 Aragon hat den Geocache deaktiviert

Wegen brütendder Vögel wird der Chache "temporily disabled"!!

Ich bitte diese zu akzeptieren!
Logs in dieser Zeit werden gelöscht!

Es gibt ja noch andere Dosen in der Nähe.

gefunden 24. April 2013 yogi42 hat den Geocache gefunden

(Sorry. Muss diesen Cache noch bei OC nachloggen, also kein aktueller Brütezeitlog.)

Ein bißchen abgelegen. Ohne Geochecker hatte ich Angst hier völlig umsonst hingekommen zu sein. Aber es ging ja noch mal gut. Nach 34km mit dem Fahrrad reicht es jetzt auch. Die BVB-Fans müssten im Stadion sein, also kann ich jetzt den ÖPNV benutzen.
Danke für diese schöne Serie.

gefunden 27. November 2012 falke-zeppi hat den Geocache gefunden

Der Titel für den am längsten gelösten Mystery, geht wohl vermutlich an diese Dose. Durch die anderen Caches aus der Serie wurde ich auf diesen aufmerksam und löste ihn mal eben so nebenbei. Aber als Lütgendortmunder kommt man hier nicht mal so eben vorbei, nun konnte ich während einer Tour durch Wickede auch diese Dose finden.

TFTC:
falke-zeppi

Hinweis 20. Mai 2012 Aragon hat eine Bemerkung geschrieben

Hier haben es sich Vögel direkt auf der Dose gemütlich gemacht und ihre Kinderstube eingerichte.

Deshalb auch meine Bitte. Hier während der Brutzeit nicht suchen.