Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: St. Josef-Kapelle in Monheim

 Die St. Josef-Kapelle liegt am Ortsrand von Monheim.

von Waldschrat68     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 05.162' E 006° 52.951' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 06. Januar 2007
 Gelistet seit: 06. Januar 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2C9C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

87 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
628 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Micro-Cache ist an der St. Josef-Kapelle in Monheim versteckt. Ich bin nicht religiös, dieses Gebäude spiegel für mich aber eine europäische Tradition wieder. Ich finde es ebenfalls sehr bemerkenswert, dass sich ein lokaler Verein um den Erhalt des Gebädes kümmert.

Dieser Cache lässt sich prima mit einer Runde am Rhein kombinieren. Sollte doch das Auto genommen werden, dann gibt es hier einen Parkplatz N 51° 5,428 E 6° 52.762, sind dann knapp 10 Minuten bis zur Kapelle.

St. Josef-Kapelle des Voigtshofes

Der Voigtshof wird erstmalig 1579 erwähnt unter dem Namen Bodenhof, nach seinem damaligen Besitzer.

St. Josef-Kapelle des Voigtshofes

Den Namen Voigtshof trägt er nach der Familie Aschenbroich, deren Männer in drei Generationen von 1695 bis 1803 als Vögte vom bergischen Landesherren bestellt waren und den Hof bewirtschafteten. Hohann Peter Aschenbroich übte als erster in der Familie die richterliche Gwalt aus. Er schuf das Vogtsiegel der "Gänseliesel", das dem heutigen Stadtwappen zur Vorlage diente. Er ist der Erbauer diser dem hl. Josef gweihten Hofkapell.

Ihr Altar wurde am 22. November 1707 vom Kölner Weihbischof von Veyden konsekriert. eine Stiftung der Vogtfamilie ermöglichte und verlangte eine einmal wöchentliche gottesdienstliche Nutzung. Die Monheimer Vikare haben diese Verpflichtung über 200 Jahre lang erfüllt.

Nach den Aschenbroichs bewirtschafteten seit 1817 die familien Peters, Thurn, Grein und Rasshothen den Hof und ielten die Hofkapelle im Nutzungszustand. Sie erfuhr 1924 eine zweite Konsekration und eine Restaurierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach Aufgabe des Hofes erwarb die Stadt Monheim die Kapelle.

Der Verein "Freunde und Förderer der Voigtshofkapelle" führte im Jahr 2001/2002 eine gründliche Erneuerung des verfallenen Gebädes durch. Ihre erneute konsekration erfolgte am 12. Mai 2002.


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frv qrzügvt nhs qre yrgmgra Fghsr mhe Xncryyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler: Hier liegt der Cache St. Josef-Kapelle
Spoiler: Hier liegt der Cache St. Josef-Kapelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Josef-Kapelle in Monheim    gefunden 87x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 05. Oktober 2016 1Corvus hat den Geocache gefunden

Die Alternative zur Autobahn war heute der Weg am Rhein entlang.Hier bin ich schon unzählige male vorbeigefahren. Heute habe ich mir diese kleine Kapelle dann mal näher angesehen. Danke für` s Herführen sagt ein Rabe.

gefunden 16. Juni 2016, 11:59 Algaham hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke fürs Herführen!

gefunden 07. Februar 2016 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich die schöne kleine Kapelle besucht.
Der Cache lies sich sehr gut finden.
Vielen Dank fürs verstecken.

gefunden 14. November 2015, 13:05 Pawel_Ka hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Lächelnd TFTC!!!

gefunden 24. Oktober 2015, 10:36 Holle64 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch gefunden. Ganz schön raffiniert :-)