Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Cachen im 3-Löwen-Takt

Dieser Cache führt euch auf eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den mittleren Neckarraum, die euch di

par Schulze&Schultze     Allemagne > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 51.700' E 009° 10.800' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 06. janvier 2007
 Affiché depuis : 07. janvier 2007
 Dernière mise à jour : 18. juillet 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC2CA5
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
226 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dieser Cache führt euch auf eine Rundreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch den mittleren Neckarraum, die euch die Vielfalt der hier vorhandenen Verkehrsmittel zeigt./p

Wer Lust und Zeit hat, kann sich real auf den Weg machen und die Rundfahrt durchführen. Allerdings ist dies nur wochentags möglich und nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Alle anderen können die Informationen auch im Internet ermitteln. Die Finallocation liegt natürlich an der Strecke.


Die Reise beginnt am frühen Morgen am Personenbahnhof Kornwestheim. Dort gibt es ein schienengebundenes Verkehrsmittel, das nur viermal am Tag hier abfährt und auf einer recht idyllischen Strecke über Viadukte und durch einen Tunnel in einen Stuttgarter Vorort führt. Wir fahren mit diesem Verkehrsmittel bis zur Endstation.

Frage 1: Wie viele Toiletten gibt es in diesem Verkehrsmittel? A = Anzahl Toiletten

An dieser Station steigen wir um auf die große Schwester des Verkehrsmittels und fahren eine Station Richtung Süd-Osten. Dort steigen wir jetzt um auf ein Verkehrsmittel, das es nur noch in 3 deutschen Städten gibt. Das Besondere ist dabei das Antriebskonzept. Wir fahren damit bis zum Bahnhof der Stadt, zu deren Städtischem Verkehrsbetrieb das Verkehrsmittel gehört.

Frage 2: Mit wie vielen ?Stangen? ist das Verkehrsmittel mit seiner Energiequelle verbunden? B = Anzahl ?Stangen?

Am ZOB müssen wir umsteigen. Dabei bleibt das Verkehrsmittel das Gleiche nur das Antriebskonzept ändert sich. Die Nummer der Linie erhöht sich dabei um 18. Damit fahren wir dann über den Fluss und den Berg hinauf bis zu einer Haltestelle, an der wir wieder auf ein schienengebundenes Verkehrsmittel umsteigen können. Es gibt 2 Linien dieses Verkehrsmittels, die hier abfahren. Wir nehmen die Linie mit der größeren Nummer und fahren damit bis zur dritten Station nach dem Fernsehturm.

Frage 3: Wie lange ist die Bahn für diese Fahrt fahrplanmässig unterwegs? C = Anzahl Minuten (Leider ist die Fahrzeit tageszeitabhängig. Bitte nehmt die kürzeste Fahrzeit, die ihr findet.)

An dieser Station gibt es vielfältige Umsteigemöglichkeiten. Wir gehen nach oben, um zu einem Verkehrsmittel zu gelangen, das im innerstädtischen Bereich in Deutschland einmalig ist und uns auf direktem Weg ins Tal bringt.

Frage 4: Wann wurde dieses Verkehrsmittel eröffnet? D = Quersumme des Jahres(vierstellig)

An der Endstation steigen wir wieder in das Verkehrsmittel, mit dem wir bisher die längste Strecke zurückgelegt haben. Wir nehmen die Südrichtung der Linie mit der kleineren Nummer. An der dritten Haltestelle könnten wir auf ein weiteres ?exotisches? Verkehrsmittel umsteigen, das die kürzeste Streckenlänge aller Stuttgarter Nahverkehrsmittel zu bieten hat.

Frage 5: Wie lange ist diese Streckenlänge? E = Quersumme der Streckenlänge in Metern

Wir bleiben aber in unserer Bahn sitzen und fahren einige Haltestellen weiter bis zur Endstation. Dort wechseln wir auf ein anderes schienengebundenes Verkehrsmittel und nehmen die ?grüne? Linie Richtung Süden. Hier können wir die lange Fahrt bis zur zweiten Haltestelle außerhalb der Stuttgarter Stadtgrenze genießen.

An dieser Station müssen wir vielleicht eine kleine Pause einlegen, da das nächste Verkehrsmittel nur im 2-Stunden-Takt verkehrt. Das Warten lohnt sich aber, da wir jetzt über die schönste Panoramastrecke im Stuttgarter Stadtgebiet zurück nach Stuttgart fahren. Dabei führt die Fahrt durch große Waldgebiete, Tunnels und vorbei an vielfältigen Aussichtspunkten direkt in den Hauptbahnhof.

Frage 6: Was ist nach der Ausfahrt aus dem letzten Tunnel vor dem Hauptbahnhof auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) zu erkennen?

  • Schulzentrum F = 5
  • Krankenhaus F = 7
  • Einkaufszentrum F = 9

Jetzt geht es in den Untergrund. Wir gehen zu den tiefsten Gleisen und fahren weiter Richtung Norden. Dabei haben wir die Wahl zwischen 3 verschiedenen Linien.

Frage 7: Welche Nummer hat das Gleis auf dem diese Linien abfahren? G = Quersumme der Nummer des Gleises

Die Fahrt führt schnell wieder ans Licht. Wir fahren bis zur Station nach dem nächsten Tunnel. Dort wechseln wir das Antriebssystem. Denn in den Morgenstunden und am Nachmittag gibt es von hier aus eine Verbindung ins Strohgäu, die im weiteren Verlauf dieselbe Strecke benutzt, wie der feurige Elias. Wir bleiben allerdings nur bis zur nächsten Station in diesem Fahrzeug.

Frage 8: Welche Energie treibt die Wagen dieser Linie an?

  • Strom H = 3
  • Diesel H = 4
  • Kohle H = 5

Jetzt ist ein kleiner Fußweg notwendig, um zur Haltestelle einer der ?letzten ihrer Art?, einem aussterbenden Verkehrsmittel auf Stuttgarts Straßen, zu kommen. Dabei nutzen wir die Linie nach Norden und bleiben bis zur Endstation sitzen. Dieser Linie wurde in den 80er Jahren von Wolle Kriwanek ein musikalisches Denkmal gesetzt. Damals hatte die Linie noch eine andere Nummer.

Frage 9: Welche Nummer hatte diese Linie in den 80er Jahren? I = frühere Nummer

An der Endstation steigen wir auf ein weiteres, bereits bekanntes Verkehrsmittel um, das uns auf der letzten Etappe unserer Rundreise zurückbringt zum Bahnhof in Kornwestheim.

Der Cache liegt bei
N 48° (I * (C/2)).(A+B) (D-C) (E/7)
E 009° (F+H).(I+G) (F-G-H) H

Achtung: Mit den korrekten Werten ergeben sich immer ganzzahlige Werte.

Da der Empfang dort leider sehr schlecht ist, sollte das Spoiler-Foto genutzt werden.

Obwohl der Cache sehr viel mit Schienen zu tun hat, müssen weder für die Ermittlung der Zahlen noch am Final die Gleisanlagen betreten werden. Lebensgefahr!!

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Leo I. par ekorren

Logs pour Cachen im 3-Löwen-Takt    trouvé 14x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 18. juillet 2020 Schulze&Schultze a archivé la géocache

trouvé 24. janvier 2020, 16:33 seiduselbst trouvé la géocache

An das Rätsel kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, so lange liegt die Lösung schon in der Schublade. Heute lag die Finalgegend günstig und ich war mal nicht mit der Bahn unterwegs. So habe ich einen kleinen Abstecher von der Himmelsleiter gemacht. Im Feld hatte ich keine Probleme die Dose zu finden.


DfdD

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 08. août 2016 ekorren trouvé la géocache

Die Stationen der virtuellen Reise waren mir gut genug bekannt (ich glaube, ich habe sie im Lauf der Jahrzehnte auch ausnahmslos alle schon bereist), dass ich sie trotz teilweise veralteter Beschreibung* komplett im Kopf nachvollziehen konnte - für die Antworten musste ich natürlich trotzdem noch ein wenig recherchieren (und auch mal raten).

Also auf zum Final an auch recht interessanter Location. Dort erstmal eine Weile an falschen Stellen gesucht und dann den Suchradius etwas ausgeweitet und schnell ein zum Spoiler passendes Objekt gefunden. Zur nächsten Straßenbahnhaltestelle geeilt und ab nach Schuttgart ;)


* Mir ist aufgefallen:

- Frage 6: Das Objekt ist seit 2015 nicht mehr genutzt (wahrscheinlich aber noch als ... zu erkennen)

- Frage 8: Das gesuchte Verkehrsmittel fährt diese Stelle nicht mehr an (aber befährt noch die als "im weiteren Verlauf" genannte Strecke)

- Frage 9: Dorthin geht es nicht mehr mit dem "aussterbenden" Verkehrsmittel, sondern inzwischen mit seinem Nachfolger.

 

Wäre schön, wenn die Beschreibung aktualisiert werden könnte, damit Leute mit weniger Sach- und Ortskenntnis nicht verwirrt werden :)

trouvé 04. février 2014 mopple-the-whale trouvé la géocache

Ich gebe zu, dass ich diese Fahrt für diesen Cache nicht extra vor Ort gemacht habe – aber ich habe alle erwähnten Strecken bzw. Verkehrsmittel schon genutzt und wusste daher genau, wie ich die benötigten Antworten am schnellsten kriege (denn trotz aller Liebe zum Detail – die Fahrzeitdauer zwischen Station X und Station Y kenne selbst ich nicht auswendig ;)).
Heute nachmittag bin ich dann endlich mal zum Final gefahren, allerdings auf einer für die Lösung des Caches nicht notwendigen Strecke (das wäre zwar auch möglich gewesen, aber für mich an Wochentagen fahrkartengültigkeitsbereichsbedingt ein zu langer Umweg).

trouvé 01. août 2013, 20:47 *Eichhörnle* trouvé la géocache

Vor kurzem bin ich mit dem Schusterzügle gefahren und hab am Endbahnhof diesen Cache gesehen. Die Lösung war schnell klar und heute ging's dann zum Final. Tolles Rätsel!

DanCACHEön und Grüße vom
*Eichhörnle*