Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Schwedenhaus

Ein Besuch beim alten Schwedenkönig Gustav Adolph

von eccchen     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 50.682' E 012° 18.152' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. Januar 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2CBC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
332 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Alter Schwede!“, wer kennt nicht diesen Ausspruch? Der Cache führt euch zu einem interessanten Bauwerk in unserer Nähe, das Schwedenhaus.

Fürst Leopold der III. ließ das Gebäude als Wächterhaus für den nahe liegenden Schwedenwall zwischen 1784 und 1786 errichten. Von hier aus wurden die Wälle instand gehalten und Gerätschaften zur Wallpflege bereitgestellt. 1792 schenkte der Fürst das Haus, damals „Gustavusburg“ genannt dem schwedischen Hauptmann Baron von Greifenheim. In der Zeit von 1863 – 1969 betrieb man hier dann eine Gastwirtschaft, die eine rege Nutzung erfuhr. Danach verfiel das Haus mehr und mehr und wurde dann bei einer Feuerwehrübung 1981 weitgehend zerstört.

Interessant ist das erst seit kurzem wieder aufgestellte Sandsteinrelief mit der Abbildung Gustav Adolphs hoch zu Pferde. Über ihm schwebt ein Siegesengel mit Lorbeerkranz, eine Ehrung des Schwedenkönigs, der im Dreißigjährigen Krieg 1632 bei Lützen fiel. Der Legende nach soll der König sich in der Nähe des Hauses unter einer Brücke versteckt haben.


Schaut euch vor dem Loggen die Überreste des Hauses und das Relief in Ruhe an. Denkwürdig ist für uns dieser Ort schon wegen des Wallbruches während des Jahrhunderthochwassers im August 2002 unweit des Hauses. Damals wurde das nahe liegende Dorf Waldersee überflutet.

Bilder

Das Schwedenhaus heute
Das Schwedenhaus heute
Das Relief mit dem Schwedenkönig
Das Relief mit dem Schwedenkönig
Das Schwedenhaus damals
Das Schwedenhaus damals

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwedenhaus    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. Januar 2023, 13:09 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Der Cache war rasch gefunden und wir konnten uns ins Logbuch eintragen.  Danke fürs herführen und den Cache.

gefunden 17. September 2021, 01:00 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir machen zwei Wochen Urlaub in Schlaitz der morgen zu Ende geht. Heute haben wir einen Ausflug zum Luisium gemacht und auf der Hinfahrt wurde an dieser interessanten Location ein Stopp eingelegt. Danke fürs Legen und Zeigen.

gefunden 23. Mai 2021, 15:24 hefi hat den Geocache gefunden

Gesucht, gefunden und geloggt.
Danke.

gefunden 23. April 2021, 19:12 ninimatz hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Februar 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Mitnahmeeffekt

Auf dem Weg zur Autobahn konnte man hier gut halten. Und wenn man sich die Beine vertritt, kann man ja auch mal die paar Schritte laufen.


Am Ziel dann doch erst mal etwas gesucht. Hier scheint mein Messgerät nicht alles zu verraten was es sollte. Aber auf Grund der Wertung konnte ich ja Baumwipfel und Schluchten ausschließen. So blieb bei tollem Wetter und relativer Ruhe nur der Gang mit dem Blick Wo würdest Du verstecken? und siehe da: Ein gepflegtes Döschen.

Leeroy Käferberg / 25.II.2021 - Unterwegs