Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schwedenhaus

 Ein Besuch beim alten Schwedenkönig Gustav Adolph

von eccchen     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Dessau, Krfr. St.

N 51° 50.682' E 012° 18.152' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. Januar 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2007
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2CBC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
279 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

„Alter Schwede!“, wer kennt nicht diesen Ausspruch? Der Cache führt euch zu einem interessanten Bauwerk in unserer Nähe, das Schwedenhaus.

Fürst Leopold der III. ließ das Gebäude als Wächterhaus für den nahe liegenden Schwedenwall zwischen 1784 und 1786 errichten. Von hier aus wurden die Wälle instand gehalten und Gerätschaften zur Wallpflege bereitgestellt. 1792 schenkte der Fürst das Haus, damals „Gustavusburg“ genannt dem schwedischen Hauptmann Baron von Greifenheim. In der Zeit von 1863 – 1969 betrieb man hier dann eine Gastwirtschaft, die eine rege Nutzung erfuhr. Danach verfiel das Haus mehr und mehr und wurde dann bei einer Feuerwehrübung 1981 weitgehend zerstört.

Interessant ist das erst seit kurzem wieder aufgestellte Sandsteinrelief mit der Abbildung Gustav Adolphs hoch zu Pferde. Über ihm schwebt ein Siegesengel mit Lorbeerkranz, eine Ehrung des Schwedenkönigs, der im Dreißigjährigen Krieg 1632 bei Lützen fiel. Der Legende nach soll der König sich in der Nähe des Hauses unter einer Brücke versteckt haben.


Schaut euch vor dem Loggen die Überreste des Hauses und das Relief in Ruhe an. Denkwürdig ist für uns dieser Ort schon wegen des Wallbruches während des Jahrhunderthochwassers im August 2002 unweit des Hauses. Damals wurde das nahe liegende Dorf Waldersee überflutet.

Bilder

Das Schwedenhaus heute
Das Schwedenhaus heute
Das Relief mit dem Schwedenkönig
Das Relief mit dem Schwedenkönig
Das Schwedenhaus damals
Das Schwedenhaus damals

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwedenhaus    gefunden 58x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2017, 20:11 T.A.C. hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von Berlin in die alte Heimat ist mir das Schwedenhaus vor die Augen gekommen.Spontanen Halt eingelegt,Bauwerk angesehen,Infotafel gelesen und Koordinaten gecheckt.Nach kurzer Suche könnte ich mich im Logbuch verewigen.Danke fürs Zeigen.

gefunden 07. Mai 2015, 21:00 eulen mit hund hat den Geocache gefunden

Am Schwedenhaus waren zwei Grasmähmuggel. Dachten schon das wir wieder abziehen müssen. Ein Blick auf das GPS sagte uns, es wird doch was. Danke für´s Zeigen.

gefunden 05. September 2013, 19:15 Gingeleski hat den Geocache gefunden

Die Mücken waren wie wild und führten mich etwas abseits zu einem bemoosten Steinhaufen ich wühlte im Laub und griff beihnah in eine Glasscherbe. Da merkte ich es ist wohl niocht der rechte Ort. Einwenig später aber das rechte Versteck gefunden.

gefunden 31. Oktober 2012 BoeseTante hat den Geocache gefunden

Mit schöner Aussicht gut gefunden.

TFTC

gefunden 25. Dezember 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

Bei meiner Suche nach Caches, die ich auf meinem Weg nach Halle suchen könnte, fiel mir dieser durch das interessante Listing auf. Das Schwedenhaus kannte ich noch nicht, also habe ich vor Ort erstmal eine kleine Besichtigungsrunde gemacht und bin anschließend auf Schatzsuche gegangen.

Das Versteck der Dose war schnell geortet, aber ich musste mit dem Heben des Schatzes noch kurz abwarten, bis ein Radmuggel verschwunden war. Nach dem Loggen ging es weiter in Richtung Halle.

Vielen Dank für die Informationen im Listing und fürs Verstecken der schönen Dose.

Keraban

In: TB
Out: -