Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Barenburg

 3-Stationen-Multi (inklusive Start und Ziel) im Osterwald.

von Hubatt     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.629' E 009° 38.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6.5 km
 Versteckt am: 28. November 2006
 Gelistet seit: 09. Januar 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2CDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das X markiert einen bedeutenden Punkt.Von der Namensgeberin sind nur mehr Reste der Wallanlagen und eine Infotafel zu sehen. Entlang des Weges bieten sich einige interessante Ausblicke u. a. auf die Marienburg, und bei entsprechenden Sichtverhältnissen kann in der Ferne Hannover erspäht werden.

Als Parkgelegenheit empfehle ich den Parkplatz des Klosters Wülfinghausen bei N 52 08.567 E 9 39.927. Wer dort startet, legt für den Cache insgesamt etwa 6,5 Kilometer Strecke zurück.
Vom Kloster kommend knickt man bei N 52 08.619 E 9 39.320 links ab, bei N 52 08.501 E 9 39.111 rechts und folgt dem Weg bis zu ersten Station bei N 52 08.629 E 9 38.430.
Bei N 52 08.521 E 9 38.068 kann man auf einem Gedenkstein lesen, daß ein Teil des bisherigen Weges im Jahre 1900 von einem hannoverschen Pionierbataillon angelegt wurde. Wenige Meter zurück des Wegs führt ein kurzer, aber steiler Trampelpfad hinauf zur Königskanzel (N 52 08.492 E 9 38. 097). Von dort aus geht es weiter zur zweiten Station. Auf letzten Etappe zum Cache steht bei N 52 08.481 E 9 38.424 die Infotafel zur Barenburg.
Nach dem Cache-Fund (hoffentlich) hat man bei N 52 08.678 E 9 38.662 einen netten Blick in die nähere und weitere Umgebung.
Zurück zum Cache-Mobil folgt man zunächst dem Weg und geht an jeder Gabelung stets bergab.


Hinweise: Station 1 und 2 befinden sich jeweils an einer Buche, die den Durchblick hat. An Station 1 sind die nächsten Koordinaten dreifach vorhanden, an Station 2 doppelt. An Station 1 kannst Du, je nachdem wie Du vor dem Baum stehst, etwa in Bauch-, Augen- und Überkopfhöhe fündig werden. An Station 2 könnten Personen unter 150 cm trotz Durchblick Schwierigkeiten beim Entdecken der Cache-Koordinaten haben. Am Boden ist weder bei der ersten noch bei der zweiten Station etwas zu finden. Der Klappspaten darf also zu Hause bleiben. Die Umgebung des Caches ist recht zerklüftet. Der kürzeste Weg ist in Cache-Nähe daher nicht notwendigerweise der optimale. Es ist dort möglich, bis zu 10 Meter mit einem Schritt zu bewältigen. Senkrecht! Der Cache kann jedoch ohne Klettereinlage erreicht werden. Wenn Du zur Fortbewegung die Hände einsetzen mußt, bist Du übers Ziel hinaus.

Du suchst nach einer Munitionsbox, die von einer natürlichen Säule mit grüner Kappe bewacht wird.

Viel Spaß beim Wandern und Finden wünscht


Hubatt

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördlicher Osterwald und Umgebung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Barenburg    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 17. April 2009 Hubatt hat eine Bemerkung geschrieben

Komplett eingesammelt. Platz für neue Schätze. Smile

gefunden 31. August 2008 Bineam hat den Geocache gefunden

Am 30.08.08 zu dritt gewandert, gesucht und gefunden. Vielen Dank für den wirklich schönen Cache.

An der zweiten Station waren wir etwas verunsichert: Es gab zwei verschiedene Koordinaten. Haben uns für die unteren entschieden und lagen damit richtig.

 

Bineam

gefunden Empfohlen 27. Juli 2008 Shrek_1 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönen Wetter gelogt

Tolle Landschaft und vielen Dank für die gute Beschreibung mit den WP

 

gefunden 06. Juni 2008 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Mai 2008 1887 hat den Geocache gefunden

Moin,

dieses Ziel hatten wir uns für heute als Erstes vorgenommen. Der Weg war wirklich schön und insbesondere vom Königsstuhl und der Aussicht nach dem Cache gab es herrliche Blicke über das Land bis Hannover. Nachdem die Zwischenstationen einfach zu finden waren (Station 1 ist angenagt, aber das macht ja nix), dauerte die Suche am Final doch ein klein wenig. Wollte das GPS immer zum Abhang, hatte die Frau an meiner Seite doch recht...

TFTC
1887

IN: COIN und Geolutin (Der nächste Finder möge ihn ordnungsgemäß einloggen, ich hatte vergessen die Nummer zu notieren)