Waypoint search: 

Archived

 

Barenburg

3-Stationen-Multi (inklusive Start und Ziel) im Osterwald.

by Hubatt     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 08.629' E 009° 38.430' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 6.5 km
 Hidden on: 28 November 2006
 Listed since: 09 January 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2CDE
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
62 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Das X markiert einen bedeutenden Punkt.Von der Namensgeberin sind nur mehr Reste der Wallanlagen und eine Infotafel zu sehen. Entlang des Weges bieten sich einige interessante Ausblicke u. a. auf die Marienburg, und bei entsprechenden Sichtverhältnissen kann in der Ferne Hannover erspäht werden.

Als Parkgelegenheit empfehle ich den Parkplatz des Klosters Wülfinghausen bei N 52 08.567 E 9 39.927. Wer dort startet, legt für den Cache insgesamt etwa 6,5 Kilometer Strecke zurück.
Vom Kloster kommend knickt man bei N 52 08.619 E 9 39.320 links ab, bei N 52 08.501 E 9 39.111 rechts und folgt dem Weg bis zu ersten Station bei N 52 08.629 E 9 38.430.
Bei N 52 08.521 E 9 38.068 kann man auf einem Gedenkstein lesen, daß ein Teil des bisherigen Weges im Jahre 1900 von einem hannoverschen Pionierbataillon angelegt wurde. Wenige Meter zurück des Wegs führt ein kurzer, aber steiler Trampelpfad hinauf zur Königskanzel (N 52 08.492 E 9 38. 097). Von dort aus geht es weiter zur zweiten Station. Auf letzten Etappe zum Cache steht bei N 52 08.481 E 9 38.424 die Infotafel zur Barenburg.
Nach dem Cache-Fund (hoffentlich) hat man bei N 52 08.678 E 9 38.662 einen netten Blick in die nähere und weitere Umgebung.
Zurück zum Cache-Mobil folgt man zunächst dem Weg und geht an jeder Gabelung stets bergab.


Hinweise: Station 1 und 2 befinden sich jeweils an einer Buche, die den Durchblick hat. An Station 1 sind die nächsten Koordinaten dreifach vorhanden, an Station 2 doppelt. An Station 1 kannst Du, je nachdem wie Du vor dem Baum stehst, etwa in Bauch-, Augen- und Überkopfhöhe fündig werden. An Station 2 könnten Personen unter 150 cm trotz Durchblick Schwierigkeiten beim Entdecken der Cache-Koordinaten haben. Am Boden ist weder bei der ersten noch bei der zweiten Station etwas zu finden. Der Klappspaten darf also zu Hause bleiben. Die Umgebung des Caches ist recht zerklüftet. Der kürzeste Weg ist in Cache-Nähe daher nicht notwendigerweise der optimale. Es ist dort möglich, bis zu 10 Meter mit einem Schritt zu bewältigen. Senkrecht! Der Cache kann jedoch ohne Klettereinlage erreicht werden. Wenn Du zur Fortbewegung die Hände einsetzen mußt, bist Du übers Ziel hinaus.

Du suchst nach einer Munitionsbox, die von einer natürlichen Säule mit grüner Kappe bewacht wird.

Viel Spaß beim Wandern und Finden wünscht


Hubatt

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördlicher Osterwald und Umgebung (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Barenburg    Found 8x Not found 0x Note 3x

Note 17 April 2009 Hubatt wrote a note

Komplett eingesammelt. Platz für neue Schätze. Smile

Found 31 August 2008 Bineam found the geocache

Am 30.08.08 zu dritt gewandert, gesucht und gefunden. Vielen Dank für den wirklich schönen Cache.

An der zweiten Station waren wir etwas verunsichert: Es gab zwei verschiedene Koordinaten. Haben uns für die unteren entschieden und lagen damit richtig.

 

Bineam

Found Recommended 27 July 2008 Shrek_1 found the geocache

Heute bei schönen Wetter gelogt

Tolle Landschaft und vielen Dank für die gute Beschreibung mit den WP

 

Found 06 June 2008 oma wetterwachs found the geocache

Found 25 May 2008 1887 found the geocache

Moin,

dieses Ziel hatten wir uns für heute als Erstes vorgenommen. Der Weg war wirklich schön und insbesondere vom Königsstuhl und der Aussicht nach dem Cache gab es herrliche Blicke über das Land bis Hannover. Nachdem die Zwischenstationen einfach zu finden waren (Station 1 ist angenagt, aber das macht ja nix), dauerte die Suche am Final doch ein klein wenig. Wollte das GPS immer zum Abhang, hatte die Frau an meiner Seite doch recht...

TFTC
1887

IN: COIN und Geolutin (Der nächste Finder möge ihn ordnungsgemäß einloggen, ich hatte vergessen die Nummer zu notieren)