Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Schleuse Niegripp

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 14.893' E 011° 44.492' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 19. Juni 2006
 Gelistet seit: 14. Januar 2007
 Letzte Änderung: 07. September 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC2D17
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
812 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   




 

Neue Schleuse Niegripp

Die alte Schleuse bei Niegripp lag nördlich der Ortschaft. Sie entstand in den Jahren 1865-72 beim Bau des Ihlekanals, dem Vorläufer des Elbe-Havel-Kanals. Das Schleusenbecken kann noch besichtigtwerden.

Zwischen 1926 und 1938 wurden der Plauer Kanal und der Ihlekanal zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut.Dieser Kanal sollte in Verbindung mit dem Wasserstraßenkreuz und dem Mittellandkanal die elb-unabhängige Wasserstraßenverbindung in Ost-West-Richtung gewährleisten. Die "Neue Schleuse Niegripp" entstand als Verbindung des Kanals mit der Elbe.Sie wurde 1938 zeitgleich mit der Schiffshebewerk Rothensee für den Verkehr freigegeben.Bis zur Fertigstellung des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg gelangte die Schifffahrt auf ihrem Umweg über die Elbe durch den 1,8 km langen Niegripper Verbindungskanal mit der Schleuse Niegripp direkt

in den Elbe-Havel-Kanal. Die Schleuse wurde 1938 zeitgleich mit der Schiffshebewerk Rothensee für den Verkehr freigegeben.

 

Die Nutzmaße des Schleusenbeckens betragen 165,00 x11,50 x 2,00Meter.

Mit der Einweihung des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg mit der Trogbrücke hat die Schleuse Niegripp etwas an Bedeutung verloren.

Bilder

Übersichtskarte
Übersichtskarte
wasserseits
wasserseits
Wasserstraßenkreuz
Wasserstraßenkreuz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Schleuse Niegripp    gefunden 46x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 07. September 2013 eliminator0815 hat den Geocache archiviert

Der eliminator0815 war da!

 

Hier ist Schluß, denn ohne erreichbaren "Olaf" gibt es von mir keinen Cache.

 

Tschüß Micha

Hinweis 21. Juli 2013 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache kann aktuell nicht gesucht werden!

Also zumindest dann nicht, wenn man sich an Absperrungen hält. Direkt neben dem Cache ist beim Hochwasser die Straße unterspült worden und komplett abgestürzt. Wenn sich der Cache dort befindet, wo ich vermute (und leider nicht nachsehen konnte), dann ist er wohl noch am Ort, nur eben legal nicht erreichbar. Hier sollte also am besten eine kurze Pause eingelegt werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aktuelle Lage an der CachelocationAktuelle Lage an der Cachelocation

gefunden 19. Mai 2013, 21:10 andy1983 hat den Geocache gefunden

Super gemachtes Versteck Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
log_olaflog_olaf

gefunden 06. Mai 2013, 14:20 ITRECKS hat den Geocache gefunden

An meinem ersten Kurzurlaubstag in Machteburj habe ich bei schönstem Wetter eine ausgedehnte Kanalfahrt mit meinem MTB unternommen. .

Ein Drama: Steht auf dem Tourenzettel, aber KOs nicht im Garmin.Grrr... Mobiles Internet hab' ich nicht. Also hin und her telefoniert, um mir die KOs zu besorgen. - Olaf machte es dann noch einmal richtig spannend, aber sowas übersieht man natürlich nicht...

Liebe Grüße aus dem Harz und danke für diesen Cache Lachend
ITRECKS
Fund um 14:20h

Bilder für diesen Logeintrag:
Olaf, fahr nicht davon!!Olaf, fahr nicht davon!!

gefunden 19. November 2011 Keraban hat den Geocache gefunden

Als wir uns dem Erlebnisgebiet annäherten, sahen wir schon von Weitem ein interessantes Objekt, das sich bestens als Cachelocation eignet. Ja, genau dort mussten wir suchen.

Und das dauerte dann etwas länger, weil wir zunächst alle anderen Versteckmöglichkeiten kontrollierten, bevor wir endlich die Logs lasen und vollkommen anders an die Suche herangingen. Dann dauerte es nur ein kurze Zeit und der weibliche Teil des Teams meldete ein verdächtiges Objekt, dass sie aber nicht erreichen konnte. Also musste ich ran. Nach dem Loggen folgte die obligatorische Schleusenbesichtigung.

Vielen Dank fürs Herlocken, Zeigen und Verstecken.

Keraban